Twinstar Elektroden aufarbeiten

Hang on

Member
Hallo zusammen. Mein Name ist Jan und ich bin Chemiker. Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Aquascaping und besitze wie die meisten Aquascaper einen Twinstar Sterilisator (super S) mit dem Ich auch super zufrieden bin. Jeder Besitzer eines Sterilisators (ob Twinstar oder Chichiros Doktor) kennt das leider das leidige Problem, dass irgend wann die Elektrode nach dem entkalken schwarz anläuft und die Elektrolyse dann nicht mehr richtig funktioniert und dann eine neue Elektroden fällig ist die je nach hersteller 30-60 € kostet. Deswegen habe ich mich bei Flogrow angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe bei meinem Projekt "wiederaufbereitung / Beschichtung von Elektroden" Hilfe von euch erhoffe. Ich habe bereits diverse Versuche mit verschiedenen Säuren verschiedenster Konzentrationen und verweilszeiten vorgenommen um die schwarzen Ablagerungen wieder zu entfernen und die Elektrolyse wieder in Gang zu kriegen und somit die Lebenszeit der Elektroden um weitere 6 Monate zu verlängern. Nun kommen wir leider zu meinem Problem. Da Säuren nun mal hoch korosive Flüssigkeiten sind, die Metalle zwangsläufig früher oder später vollständig auflösen, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes meine Testobjekte mittlerweile aufgelöst. Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Ich würde euch gerne bitte mir eure alten, ausrangierten und nicht mehr funktionsfähigen Twinstar/Chichiros Elektroden zu überlassen, damit ich meine Forschung und mein Verfahren: 1. Reproduzieren und 2. Weiter optimieren kann. Es währe für mich auch interessant herauszufinden ob es auch Unterschiede bei den Herstellern bzw. bei den Elektrodengrößen gibt? Bisher kann ich nur Aussagen zu den M9 Elektroden von Twinstar machen. Die Ergebnisse würde ich dann auch gerne hier im Forum veröffentlichen, sobald diese Valide sind. So haben alle was davon. Mein Ziel ist es ein Verfahren zu entwickeln, mit dem man die Standzeit der Elektroden um mindestens 12 Monate verlängern k