Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt?

Zora

New Member
Hallo zusammen,

ich bin die Zora und niegel-nagel-neu hier im Forum.
ich besitze aktuell 4 Becken (650l, 100, 30l “schneckentümpel„ und nun ganz frisch ein 44l)

Es geht in meinem Post um das 44l Becken von Blau (60x30x20)
Dieses habe ich angeschafft da meine Katzen mir immer die Abdeckung vom 100l Becken beiseite geschoben haben, da Aquarienwasser ja soooo viel leckerer ist als das Wasser aus ihrem Katzenbrunnen…. Also habe ich mich entschlossen ein extra Aquarium als Katzenbrunnen zu nutzen :D Wenigstens trinken sie da eine vernünftige Menge draus, das trinken ist bei Katzen ja auch immer so eine Sache. Es kommen auch keine Fische hinein.

Das Becken steht seit seit letztem Sonntag (02.04.23) und es befinden sich darin (alles in-vitro) Eleocharis Mini, Rotala H‘Ra und Weeping Moos. Als Bodengrund habe ich Fluval Stratum genutzt.
Nun möchte ich an dem Becken auch CO2 düngen und habe mir das System von Tropica angeschafft. Ich habe bereits an den anderen Becken 2 Anlagen laufen. 1x mit Sodastream Flaschen und 1x Mehrweg.

Ich habe die Anlage von Tropica aufgebaut und mir zusätzlich ein Magnetventil und ein zusätzliches Rückschlagventil dazu gekauft.
Aufgebaut ist sie wie folgt:
Flasche - Druckminderer - CO2 Schlauch (eigener aus Bestand, da ich den im Set sehr „wabbelig“ fand) - Magnetventil - eigener CO2 Schlauch - Rückschlagventil - CO2 Schlauch v. tropica - Diffusor aus dem Set.

Nun mein Problem:
Das Feinnadelventil ist komplett geschlossen und es kommen trotzdem ca. 120 Blasen /Minute im Diffusor an.
Habe gestern dann erstmal die Anlage über das Magnetventil geschlossen und es heute nochmal versucht, aber ich bekomme sie nicht runtergeregelt, ist mein Feinnadelventil defekt? Das ärgert mich immens. Habe das Ventil auch mal in die andere Richtung gedreht, da ich schon an mir gezweifelt habe, dass ich es evtl. auf statt zu gedreht hätte aber da ging dann die Post richtig ab, also nein, es ist wirklich komplett zu gedreht.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und euch noch schöne Osterfeiertage
Zora
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Aufgebaut ist sie wie folgt:
Flasche - Druckminderer - CO2 Schlauch (eigener aus Bestand, da ich den im Set sehr „wabbelig“ fand) - Magnetventil - eigener CO2 Schlauch - Rückschlagventil - CO2 Schlauch v. tropica - Diffusor aus dem Set.
Hallo Zora,

Ich finde da jetzt aber kein Feinnadelventil im Aufbau. ;)

Hast du das Tropicateil neu oder gebraucht gekauft?
Wie wäre es mit Umtauschen?

Ein Feinnadelventil dichtet über eine konische Dichtfläche und konische "Nadel".
Entweder ist Schmutz dazwischen oder es sind Kalkrückstände. Falls es mal geflutet wurde, weil es ohne, oder mit defektem Rückschlagventil betrieben wurde.
Es kann auch sein, dass die Nadel verbogen wurde oder sogar gebrochen ist.
Je nach Ursache muss das Ventil gesäubert werden oder die Nadel für einen Tag entspannt werden.
Säubern mit kurzfristigen Druckstößen bei mehr Arbeitsdruck und geöffneten Nadelventil.
Bei Kalk mit einer Spritze langsam mit angewärmter Säure spülen. (Essigessenz, Zitronensäure....). Anschließend mit CO2 vollständig trocknen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Video von Tropica:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Interessant ist das der ceramic Disk ein Tag nass braucht um den richtigen Wiederstand zu bekommen.
 

Zora

New Member
Hallo Zora,

Ich finde da jetzt aber kein Feinnadelventil im Aufbau. ;)

Hast du das Tropicateil neu oder gebraucht gekauft?
Wie wäre es mit Umtauschen?

Ein Feinnadelventil dichtet über eine konische Dichtfläche und konische "Nadel".
Entweder ist Schmutz dazwischen oder es sind Kalkrückstände. Falls es mal geflutet wurde, weil es ohne, oder mit defektem Rückschlagventil betrieben wurde.
Es kann auch sein, dass die Nadel verbogen wurde oder sogar gebrochen ist.
Je nach Ursache muss das Ventil gesäubert werden oder die Nadel für einen Tag entspannt werden.
Säubern mit kurzfristigen Druckstößen bei mehr Arbeitsdruck und geöffneten Nadelventil.
Bei Kalk mit einer Spritze langsam mit angewärmter Säure spülen. (Essigessenz, Zitronensäure....). Anschließend mit CO2 vollständig trocknen.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,

das Feinnadelventil ist doch am Druckminderer schon mit dran. oder bin ich nun völlig falsch gepolt ? :D

viele Grüße
Zora
 

Zora

New Member
Hallo Zora,

Ich finde da jetzt aber kein Feinnadelventil im Aufbau. ;)

Hast du das Tropicateil neu oder gebraucht gekauft?
Wie wäre es mit Umtauschen?

Ein Feinnadelventil dichtet über eine konische Dichtfläche und konische "Nadel".
Entweder ist Schmutz dazwischen oder es sind Kalkrückstände. Falls es mal geflutet wurde, weil es ohne, oder mit defektem Rückschlagventil betrieben wurde.
Es kann auch sein, dass die Nadel verbogen wurde oder sogar gebrochen ist.
Je nach Ursache muss das Ventil gesäubert werden oder die Nadel für einen Tag entspannt werden.
Säubern mit kurzfristigen Druckstößen bei mehr Arbeitsdruck und geöffneten Nadelventil.
Bei Kalk mit einer Spritze langsam mit angewärmter Säure spülen. (Essigessenz, Zitronensäure....). Anschließend mit CO2 vollständig trocknen.

MfG
Erwin
Jetzt hab ich die andere Frage ganz vergessen in meiner Antwort.
ich habe es neu gekauft. Habe es auch reklamiert und eine Erstattung erhalten, da es über Amazon war. Leider kann ich den Druckminderer scheinbar nicht einzeln kaufen…

viele Grüße
Zora
 

Zora

New Member
Hier ist ein Video von Tropica:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Interessant ist das der ceramic Disk ein Tag nass braucht um den richtigen Wiederstand zu bekommen.
Der Diffusor ist seit Donnerstag angeschlossen, also nun 2,5 Tage. Die Bläschen sind auch schön fein aber leider bisschen viel :D

Viele Grüße
Zora
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Zora,

Ich habe das Tropicateil noch nicht in meinen Händen gehabt. Vor ganz langer Zeit hatte ich einen einfachen Druckminderer für kleine Kapseln in Betrieb.
Als ich später zu einen professionellen Druckminderer mit richtigem Feinnadelventil gewechselt habe, habe ich erst gemerkt wie genau man die Blasen einstellen kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Teil auch benutzt.
Ich an deiner Stelle würde es komplett umtauschen..
Ein Feinnadelventil muss ganz sachte bedient werden. Es darf nur ganz leicht angezogen werden.

Ein gutes Feinnadelventil ist ein Dosierventil und kostet mehr Geld.
Es besitzt ein Feingewinde mit kleiner Steigung. Dabei haben alle Komponenten geringe Fertigungstoleranzen und hohe Rundlaufgenauigkeit.
Möglich dass bei dem Tropica nur ein normales Nadelventil verbaut ist. Trotzdem sollte es beim leicht anliegender Nadel geschlossen sein und kein CO2 durchlassen. Zieht man es stärker an, verbiegt sich die Nadel und liegt nicht mehr genau an. Beim Öffnen "eiert" dann die Nadel und es wird schwer um genau zu dosieren.

MfG
Erwin
 

Zora

New Member
Hallo Erwin,

ja umtauschen klappt leider nicht wegen der Flasche, bekomme aber den Kaufpreis erstattet. Eventuell habe ich es also beim installieren zu feste angezogen bevor ich die Flasche angeschraubt habe :(

hmm, kaufe ich nun ein komplett neues Set oder wäre es auch möglich einfach ein zusätzliches nadelventil hinter das Magnetventil zu schalten und das „hauptnadelventil“ komplett zu öffnen?

Viele Grüße
Zora
 

Erwin

Well-Known Member
ich habe es neu gekauft. Habe es auch reklamiert und eine Erstattung erhalten, da es über Amazon w
Hallo nochmal,

Hört sich an, als hättest du etwas Geld zurück bekommen.

Ich vermute es war eh ein Rückläufer, also bereits von jemand anderem reklamiert und zurück gesendet worden.

Zur Not könnte man ein extra Feinnadelventil nachschalten. Preis um die 20 Euro.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben