Trinkwasseranalyse Düngedefizit

schrauberking

New Member
@f_luxus Nein, war Absicht. Lumen je Quadratmeter ist eine photometrische Größe. Ich wollte das nur physikalisch korrekt über die "Bestrahlungsstärke" darstellen. Natürlich geht ein erheblicher Teil des Energieeintrags auch über Wärme "verloren" und ich nehme mal stark an, dass die Pflanzen unterschiedliche Ausprägungen in den Absorptionsspektren bei den Wellenlängen haben, aber jedenfalls habe ich schon gut beleuchtet. Das möchte ich damit sagen :D Mir gefällt es so. Ich mag es, wenn ich alles sehen kann.
 

Erwin

Well-Known Member
Aber gerade wenn es so stark beleuchtet ist, wird CO2 zur Mangelware. Bei den paar Pflanzen jetzt vielleicht noch nicht, aber später mit mehr Pflanzen sicherlich.
Kommt dann auch auf die Fischbesatzstärke an.
Weniger Licht ist da oftmals mehr. (also sinnvoller).

MfG
Erwin
 

schrauberking

New Member
@Erwin Wären Fische deiner Erfahrung nach in der Lage, den CO2-Bedarf der Pflanzen abzudecken? Also angenommen, ich würde das Becken voll bepflanzen und auch nicht wenige Fische im Becken halten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Das kommt auf die Menge und Größe der Fische an. Man kommt da schnell in den Bereich Überbesatz.
Früher, vor über 40 Jahren hat man selten schon mit CO2 gedüngt und die Becken so betrieben.
Licht war geringer, Fischbesatz höher und weniger Pflanzen. Dazu noch luftbetriebene Filter.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben