Stoßdüngung?

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Mit einer ICP Laboranalyse für Süßwasser kann man das testen lassen.
Ca. 1€ kosten pro Testwert (man bekommt 40 verschiedene Werte)

MfG
Erwin
 

Mikro

Member
Na in dem du deine Tests für die Spurenelemente nutzt?!
Welche denn? Welche verwendest Du? Eine Notwendigkeit hierfür habe ich bisher nicht erkannt!
Wie machen evtl. Mängel an diesen eher selten Spurenelementen bemerkbar?
Meine Pflanzen geht es bisher sehr gut, scheinbar wissen sie Nichts von Spurenelementen, die man unbedingt düngen müsste!;)

Mit einer ICP Laboranalyse für Süßwasser kann man das testen lassen.
Ca. 1€ kosten pro Testwert (man bekommt 40 verschiedene Werte)
Hierzu besteht mE weder Bedarf noch Notwendigkeit! Was soll daher dieser sinnfreie Einwurf völlig abseits meiner Ausgangsfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Selten sind die nicht, kann man überall kaufen. Nur im Wasser sollen sie in geringer Konzentration vorhanden sein.

Du hast doch Tests, so deine Aussage. Ich teste seit Jahren nichts, da ich rechnerisch aufdünge und sehe, welche Nährstoffe fehlen oder zu viel sind.

BTW: ich habe nun mehrfach deine Beiträge zusammengeführt. Du kannst gerne mehrere Antworten inklusive Zitaten in einen Beitrag schreiben, das macht es für alle leichter zu lesen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Meine Pflanzen geht es bisher sehr gut, scheinbar wissen sie Nichts von Spurenelementen, die man unbedingt düngen müsste!;)

Hierzu besteht mE weder Bedarf noch Notwendigkeit! Was soll daher dieser sinnfreie Einwurf völlig abseits meiner Ausgangsfrage?

Das ist keine Basis für eine weitere, gemeinsame Diskussion. Vielleicht solltest du dich doch eher in einem Anfängerforum beraten lassen.


I.d.S.
Robert
 

Mikro

Member
Das ist keine Basis für eine weitere, gemeinsame Diskussion. Vielleicht solltest du dich doch eher in einem Anfängerforum beraten lassen.
Das erklärt eindeutig Deine Unfähigkeit meine Ausgangsfrage zu beantworten!
Wer Lesen kann, ist stets im Vorteil!;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Meine Ausgangsfrage wurde leider nicht beantwortet, stattdessen wurden mir div. Düngeempfehlungen gegeben, woran ich überhaupt nicht interessiert war!
Schade! Ich hätte mir hier mehr erwartet!
Gibt es Erfahrungswerte für die Einzelparameter, in wieweit man diese durch Stoßdüngung überdosieren kann?
dann schauen wir mal:
Magnesium willst du zwischen 10 und 20 mg/l,
Calcium zwischen etwa 20 und 40 mg/l,
Kalium im Bereich 5 bis 10 mg/l,
das ganze dann für die meisten Pflanzenbecken im Verhältnis K:Mg:Ca 0,5:1:2..4. Bei einigen Wasserpflanzen kann schonmal ein anderes Verhältnis besser sein.

Eisen braucht es nur im Bereich 0,05 bis 0,2 mg/l (in Extremfällen wurde aber auch schon 1 mg/l gesehen), Phosphat braucht nicht dauerhaft nachweisbar sein (zumal Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund kommen über die Wurzeln auch an Eisen und Phosphat). Bei diesen beiden Werten wirst du keinen "tatsächlichen Verbrauch" ermitteln können.

Bei den richtigen Makroelementen (Magnesium ist so ein Zwischending, muss in hoher Konzentration vorhanden sein, wird aber wenig verbraucht) verschwindet Phosphat aus der Wassersäule und Nitrat ggf. über Denitrifikation, von daher kannst du da schlecht genau sagen wieviel die Pflanzen verbraucht haben. Etwas mehr Stickstoff schadet nicht.

@Erwin, kannst du nochmal die Nitrat- und Phosphat-Werte aus deiner Diskus-Zeit nennen? (War das jeweils Ende der Skala?)

Wirklich nötig sind Erwins Werte aber nicht für die Pflanzen...
Bei den Mikros braucht es halt mehr als nur Eisen, selbst die typischen Eisendünger bringen da normalerweise Mangan mit. Deswegen: Ein Eisenvolldünger ist sicherlich die bessere Wahl als eine reine Fetrilon-Lösung.

EDIT:
Der Angegebene Bereich für Kalium ist meistens so das Fenster zwischen Lochbildung bei den Pflanzen und Scheibenpest (und anderen Algen). Es gibt wohl auch Aquarien mit über 100 mg/l an Kalium, so hohe Werte braucht es aber nicht.
Bei Phosphat und Stickstoff (auch andere Formen als Nitrat) kannst du z.B. mal schauen, welche Mengen z.B. mein Dirtcube im Drystart mitbekommen hat. Phosphat ist sicherlich ausreichend für ein halbes Jahr vorhanden.
Siehe folgende Posts in der Vorstellung: #4, #16 und Osmocote (ist keine richtige Stoßdüngung) #25.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Das ist die einzige Frage die ich sehe. Meine Antwort: Nein, gibt es nicht.
Gut, viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen!;) Klare Aussage, ohne jegliche Wichtigtuerei!
Daran könnten sich vielleicht Andere ein Beispiel nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Naja. Viel eher sieht es doch so aus, daß du dir gegebene Tipps und Hinweise nicht annimmst, sondern lediglich schnippisch darauf reagierst.
Robert
Was mir geeignet und nutzbringend erscheint, entscheide letztendlich ich und nicht div. Kaufempfehlungen für div. Kombidünger! ;)
Meine Ausgangsfrage konntest Du bisher nicht beantworten, scheinbar weil Du hierfür anscheinend unfähig bist!

Falls du das ein wenig vertiefen willst: Klick Klack Klock
;)
 

Ähnliche Themen

Oben