Silent Hill - Entstehung meines neuen Layouts

KaiyJaiy

Member
Hallo Marcel,

die Wurzel ist wirklich wunderschön und ich bin sehr gespannt, wie sich Dein Aquarium weiter verändern wird. Wochenphotos finde ich als Anfänger immer sehr interessant, damit man mal sieht, wie's wachsen KANN/DARF/SOLL.

Dass Du sogar Pech mit der Utricularia graminifolia hattest, beruhigt mich. Nach einer Woche in meinem Anfänger-Nano war sie ... verfault vermute ich mal. Hat mich sehr geärgert, da sie x-mal schwimmen gegangen ist. Aber die Bakterienblüte war wohl nix für sie. Nachdem ich aber gelesen hatte, wie hartnäckig sie sein kann, wenn sie denn mal wächst, kann ich vermutlich froh sein über ihren Rückzug ;-)

Deine Tonina fluviatilis finde ich persönlich schön. Allerdings frage ich mich, ob sie nicht zu schnell die schöne Eriocaulon setaceum verdecken wird. Mein Gefühl sagt mir, die beiden zu tauschen ... befremdlich finde ich persönlich hingegen die Staurogyne sp. 'Rio Cristalino'. Ist aber alles meine persönliche Meinung als Greenhorn :-D Bitte dementsprechend bewerten!

Viele Grüße
Kerstin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo!

addy":37el700c schrieb:
das Layout wird immer schöner! Du kannst mal wieder sehr stolz auf dich sein.
Herzlichen Dank für dein Lob :oops:

addy":37el700c schrieb:
Die Wurzel ist ein Traum.
Genau genommen sind's ja mehrere...

addy":37el700c schrieb:
Du Utricularia will bei mir leider auch nicht obwohl meine Tonia sehr gut wächst. Das verwundert mich bis heute da die Ansprüche eigendlich sehr ähnlich sind.
Weiches Wasser, sauerer Bodengrund und niedrige NPK werte.
Das beruhigt mich ein wenig, dann bin ich ja nicht der Einzige, der sich darüber wundert.

addy":37el700c schrieb:
Wie viele cm wächst den die Tonia bei dir pro Woche?
Hrm, so genau hab' ich das dann doch nicht beobachtet :D Aber ich werd's mal versuchen, im Auge zu behalten.

addy":37el700c schrieb:
Die Kammhaut wird sich die Tage mit Sicherheit auch noch auflösen, das Layout ist noch sehr jung da kann es zu anfang mal vorkommen.
Denke ich auch... Und wenn nicht, fänd' ich es auch nicht wahnsinnig tragisch.

addy":37el700c schrieb:
Das Hemianthus mag am Anfang mit neuen Aquasoil meist nicht wirklich. Meine Theorie dazu ist der Unterschied des Ph-Wertes zwischen Bodengrund und Wasser. Da dein Aquasoil ja schon fast gesättigt sein müsste wird es bei dir bestimmt ohne Probleme wachsen.
Ja, das hatte ich (von dir?) auch schonmal gelesen... Aktuell treiben ein paar Fitzelchen HCC an der Oberfläche, die Pflanzen, die noch (?!) im Boden hängen, sehen recht gesund aus. Ich bin gespannt.

addy":37el700c schrieb:
Bitte bereichte hier weiter und halte uns auf dem Laufenden.
Das ist das erste Layout, das ich so dokumentiere und prompt gibt's Schwierigkeiten, sollte mir wohl zu denken geben :D

Joerg Brehm":37el700c schrieb:
herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Layout und, das muss ich an dieser Stelle auch mal erwähnen, zu einem sehr schönen, schlichten Unterschrank.
Auch dir vielen Dank, Jörg.

DPGCidol":37el700c schrieb:
Muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass mir die Tonia rein gar nicht gefällt... Ich finde es ist keine sehr schöne Pflanze.
Also die Tonina ansich gefällt mir richtig gut... eine echt schöne Pflanze, wie ich finde. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich überlege, mich auf die Eriocaulon zu beschränken. Schau'n mer mal.

DPGCidol":37el700c schrieb:
Deine Wasserwerte waren sicher immer konstant
So konstant es eben mit der ganzen Wasser-Wechselei in der Einfahrphase mit AS geht :)

DPGCidol":37el700c schrieb:
daher raffe ich das manchmal nicht
Ich auch nicht!

DPGCidol":37el700c schrieb:
Mir würde etwas rotes noch gefallen im Layout!
Zu Beginn war Rotala wallichii mit eingeplant, habe es dann aber doch sein lassen. Warum kann ich nciht sagen... Bauchgefühl?!

DPGCidol":37el700c schrieb:
Deine Wurzel ist echt ein Hingucker!!!
Danke! :oops:

KaiyJaiy":37el700c schrieb:
Wochenphotos finde ich als Anfänger immer sehr interessant, damit man mal sieht, wie's wachsen KANN/DARF/SOLL
Hrm... kein so treffendes Beispiel, das Becken wie ich finde. Es SOLLTE ja eigentlich anders wachsen :wink:

KaiyJaiy":37el700c schrieb:
Deine Tonina fluviatilis finde ich persönlich schön.
Diese Pflanze scheint zu polarisieren.

KaiyJaiy":37el700c schrieb:
befremdlich finde ich persönlich hingegen die Staurogyne sp. 'Rio Cristalino'.
Wie darf ich befremdlich in dem Zusammenhang verstehen? Im Sinne von unpassend?

KaiyJaiy":37el700c schrieb:
Ist aber alles meine persönliche Meinung als Greenhorn
Hier darf jeder seine Meinung äußern, und das ist auch gut so.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Marcel,

MarcelD":3djny9ni schrieb:
KaiyJaiy":3djny9ni schrieb:
Deine Tonina fluviatilis finde ich persönlich schön.
Diese Pflanze scheint zu polarisieren.

Nachdem hier schon mehrfach geschrieben wurde, dass die Pflanze nicht sonderlich gefällt, und ich die Meinung nicht teile, musste ich das mal sagen :)

MarcelD":3djny9ni schrieb:
KaiyJaiy":3djny9ni schrieb:
befremdlich finde ich persönlich hingegen die Staurogyne sp. 'Rio Cristalino'.
Wie darf ich befremdlich in dem Zusammenhang verstehen? Im Sinne von unpassend?

Wie beschreibe ich das "befremdlich" am besten ... sie stellt einen großen Kontrast zu den anderen Pflanzen dar. Gegen einen Kontrast ist ja nichts einzuwenden, aber den finde ich halt schon sehr groß. Sie hat sehr viel Blattfläche und wirkt etwas "klobig". *zuckt die Achseln, weil sie's nicht besser beschreiben kann*

MarcelD":3djny9ni schrieb:
KaiyJaiy":3djny9ni schrieb:
Ist aber alles meine persönliche Meinung als Greenhorn
Hier darf jeder seine Meinung äußern, und das ist auch gut so.

Unter Experten bin ich auf jeden Fall etwas vorsichtiger mit der Meinungsäußerung ;-) Denn man muss einfach mal sagen: ICH hab' keine Ahnung :)

Viele Grüße
Kerstin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kerstin,

KaiyJaiy":3bmux72l schrieb:
Wie beschreibe ich das "befremdlich" am besten ... sie stellt einen großen Kontrast zu den anderen Pflanzen dar. Gegen einen Kontrast ist ja nichts einzuwenden, aber den finde ich halt schon sehr groß. Sie hat sehr viel Blattfläche und wirkt etwas "klobig".
Hrm... also wenn man mal die Tonina und die Staurogyne nimmt, ist der Kontrast nicht wirklich groß. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir das Becken schon fast zu kontrastlos ist. Es fällt besonders auf den Bildern schwer, die Pfanzen(-gruppen) optisch auseinander zu halten. Live wirkt es ganz anders... auch der auf den Bildern recht "selstsam" wirkende hohe Wurzelbogen sieht live ganz anders aus.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.


KaiyJaiy":3bmux72l schrieb:
Unter Experten bin ich auf jeden Fall etwas vorsichtiger mit der Meinungsäußerung ;-) Denn man muss einfach mal sagen: ICH hab' keine Ahnung :)
Bei manchen Themen (Düngung, nur so als Beispiel) halte ich das auch durchaus für sinnvoll. Versteh' das nicht bitte nicht falsch, aber wenn immer mehr "Hörensagen" und Unwahrheiten verbreitet werden würden, wäre schlußendlich keinem geholfen.

Wenn es allerdings um subjekte Eindrücke geht -wie z.B. bei Beckenvorstellungen- sehe ich das ganz anders. Jeder hat doch eine Meinung, ob ihm ein Becken gefällt oder nicht, dafür muss man kein "Experte" sein. Und solche subjektiven Eindrücke/Meinungen interessieren mich eben, sonst könnte ich mir das Einstellen der Bilder sparen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Marcel,

ja, Bilder können einen Live-Eindruck nur sehr sehr selten wiedergeben (nicht nur in der Aquaristik).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich "Dein Neues" weiter entwickeln wird.

Viele Grüße
Kerstin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend!

Entschuldigt bitte, dass ich letzte Woche kein Bild eingestellt habe, aber erstens hatte sich nicht allzu viel getan und außerdem war meine Zeit ein wenig knapp. Aber hier mal ein aktuelles Bild von heute:

Man beachte meinen neuen CO2-Dauertest :D Der CalAqua "Nano Drop Checker":



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Oli

Member
Hi.

Gigantisch. :shock:



Allein die Lilypipe wirkt etwas groß und der Diffusor könnte ein
Acrylrörchen vertragen.

Ansonsten Wow .

mfg
Oli
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Oli,

ich muss sagen, dass mir beim Filterauslass die Funktion an sich schon sehr wichtig ist. Der jetzige bewirkt eine 1a Wasserbewegung in allen Bereichen des Beckens, ohne dass es dabei Zonen mit richtig heftiger und solche mit sehr geringer Ströumung gibt. Da nehme ich die Größe gerne für in Kauf :wink: Der ist übrigens -wie der CO2 Dauertest- auch von CalAqua.

Du bist ja nicht der erste, der ein Acrylröhrchen beim Diffusor vermisst... ist mir eigentlich vom Handling her zu umständlich, z.B. beim Reinigen der Scheiben. Der weiße Schlauch fällt in Natura auch weit weniger ins Auge als auf den Fotos, da leuchtet er ja regelrecht :D Ich werd's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen!

Wollt' euch auch von diesem Becken gerne aktuelle Bilder zeigen, waren ja auch schon ein wenig überfällig :oops:
Die Tonina ist raus, dafür werde ich jetzt die Eriocaulon stufig setzen...



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peer

Member
Sieht wirklich wunderbar aus! Ein tolles becken. die glaswaren und co rentieren sich wirklich.


p.s. wechselst du vor jedem foto deinen co2 schlauch, damit dieser auch ja durchsichtig ist oder war das zufall ? :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Peer!

Nene...so viel Langeweile habe ich nicht :D Da hängt jetzt auch ein Acrylglasröhrchen dran, deswegen ist im unteren Bereich auch nach wie vor weiß zu sehen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
hi Marcel,
macht sich wirklich klasse das Layout. Ich als bekennender Tonia fan finde es ein wenig schade das du sie rausgeworfen hast.
An was lag es? Nicht schön gewachsen oder einfach nicht ins Layout gepasst?

Als kritik: die riccia Buschel perlen bei dir auch ganz schon stark. Das lenkt ziemich stark den Blick auf sich. Vielleicht fürs "finale" Foto (falls du wieder bei einem Kontest mitmachst) vorher abschütteln oder tauschen gegen Korallenmoos oder was anderes.

Aber eins der schönsten aktuellen Layouts aus Deutschland die mir bekannt sind :beten:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

addy":augij8x5 schrieb:
Ich als bekennender Tonia fan finde es ein wenig schade das du sie rausgeworfen hast.
An was lag es? Nicht schön gewachsen oder einfach nicht ins Layout gepasst?
Ich finde die Tonina auch wirklich schön, abe irgendwie wollte sie nicht so recht reinpassen... das Becken war -nachdem sie ordentlich gewachsen war- in meinen Augen ganz schön überladen. Daher der Entschluss, mich auf die Eriocaulon zu beschränken und diese dann stufig zu setzen.

addy":augij8x5 schrieb:
Als kritik: die riccia Buschel perlen bei dir auch ganz schon stark. Das lenkt ziemich stark den Blick auf sich. Vielleicht fürs "finale" Foto (falls du wieder bei einem Kontest mitmachst) vorher abschütteln oder tauschen gegen Korallenmoos oder was anderes.
Du hast vollkommen Recht, aber ich war ehrlich gesagt zu faul, die Perlen vor dem Foto abzuschütteln :oops:

addy":augij8x5 schrieb:
Aber eins der schönsten aktuellen Layouts aus Deutschland die mir bekannt sind :beten:
Heißen Dank für die Blumen! Aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir meine anderen Becken mittlerweile besser.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

ich finde das Becken hier auch schön, jedoch wie du es schon sagst: Die anderen Becken von dir sind noch 10x hübscher.
Alle haben aber eins gleich ;). Zwergenwuchs. Es ist wirklich lustig die Becken live zu sehen. Alle Becken sehen super genial aus, haben aber alle etwas total ungewöhnliches => alle Pflanzen sind in Miniaturausgaben vorhanden :D.
War total überrascht, als ich die Minipogos gesehen habe. Auch deine M. crenata ist ja super klein und zierlich gewachsen.

Live sehen die Becken noch mal eine ganze Stufe genialer aus. Gerade dein großes Becken ist absolut genial und ein totaler Hingucker. Man kommt ins Wohnzimmer und denkt :shock: :shock: WOW :shock: :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben