Server Down ....

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flowgrower,

wir waren seid ~23:15 Samstag offline. Nun sollte alles wieder gehen.

Donnerstag verabschiedete sich eine HDD des Raids. So gesehen kein Problem. Das Problem begann als ich den Support unseres Hosters kontaktierte, so dass man einen Festplattenwechsel ausmachen könnte.

Der Techniker sah sich nämlich das Problem ~23:00 Samstag Nacht an. Mag ein ganz großer Zufall gewesen sein, dass seitdem der Server nicht mehr ging. Ich glaube jetzt aber mal nicht so sehr an solche Zufälle.

Die 1. Festplatte war nämlich im Raid ausgefallen, wodurch das System auch nicht neu booten konnte. Wir hatten daher das System auch unangetastet gelassen, da es ja noch mit der 2. Festplatte wunderbar funktionierte.

Der Festplattenwechsel wurde dann per Mail von mir um 9:30 am Sonntag (nach dem Schock, dass keine Seite mehr erreichbar ist) initiiert. Gegen 10:30 bekam ich noch eine Mail, um ich denn auch wirklich die HDD gewechselt haben möchte oder erstmal meine Daten sichern wolle.
Ich stimmte dem Wechsel zu. Stunden vergingen und meine weitere Mail wurde gegen 13:30 mit folgender Aussage beantwortet: "dauert noch....., wir benachrichtigen Sie".

Es dauerte und dauerte und keine Benachrichtigung kam. Bei einem Telefonat mit dem Support stellte sich dann heraus, dass die HDD wohl schon gewechselt wurde, dass System lief aber immer noch nicht.

=> Neues Ticket (Server nicht erreichbar) erstellt. Ich würde dann nach max. 2 Stunden benachrichtigt.

Es kam wieder KEINE Benachrichtigung. Der Server war dann aber nach ca. 2 Stunden erreichbar und ich konnte das Raid wieder aufsetzen .... Irgendwie wurde dann in der Nacht ein anderes Rescue System auf den Server gepackt und dadurch die Raid-Synchronisation abgebrochen.

Bis jetzt haben wir keine Mitteilung vom Support, dass der Server wieder gehen sollte bzw. erreichbar ist.

Heute morgen habe ich dann aber alles wieder in Gang setzen können und weiß nun GANZ GEWISS.

Ich brauch nen managed Server und dies definitiv bei einem anderen Hoster :D
 

Codiac84

New Member
Host...
Raid...
Ticket...
Managed-Server....

:sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic:
BAHNHOF! :lol:

Fu :censored: off!!
Hauptsache es geht wieder alles ;-)

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben