barschbärbel
New Member
Problembeschreibung |
---|
Hallo, ich heiße Pascal und bin seit 6 Jahren begeisteter Aquarianer, möchte nun mal gerne rote Pflanzen im Becken haben, aber egal was, die sterben wie die Fliegen bei mir. zB aktuell die Alternanthera reineckii und der Nymphaea lotus. Alle roten Pflanzen verkümmern bei mir immer, bekommt Löcher und Punktalgen, rollt sich ein und verwelkt, neue Triebe bleiben nach einer Woche aus, die Pflanze gibt auf. In der Länge ist sie keinen cm gewachsen. Am besten wächst bei mir die Sessiliflora - jede Woche 20cm wie doof. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ich hatte vorher 4 Jahre billigen Sand den ich nun vor 6 Wochen gegen JBL Sansibar DARK 0,2‑0,5 mm getauscht habe. Zeitgleich kamen die roten Pflanzen rein. |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 5 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120x50x50cm |
Bruttoliter: | 300l |
~Nettoliter: | 270l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | 6cm JBL Sansibar DARK 0,2‑0,5 mm ..... KEIN SOIL etc |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 2 kleinere Wurzeln |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | DIY Cree XPL LEDs 30 Stück mit voller Power bei 450nm und 600nm Wellenlänge |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 15000 / 55Lumen pro Liter |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 15x warmweiß 3000k und 15x kaltweiß 6500k |
Beleuchtungsdauer | von 11 bis 22 Uhr |
mit Dimmphasen? Wie lange? | eine Stunde jeweils |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Sunsun HW-3000 Außenfilter |
Filtermaterialien? | 4-Kammern, 2 davon mit Feinfiltervließ, 1 Grobfiler und eine Kammer mit Sinterglas Röhrchen Der Filter ist über ein halbes Jahr ungereinigt. Bakterien aus der Flasche schon hinzugefügt. |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | 3000l/h laut Hersteller........ effektiv maximal die Hälfte des angegeben Ich nutze Stufe 5 mit angeblich 2700l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Druckgas 10Kg Flasche mit Multiventil und Magnetventil von 9 Uhr bis 21 Uhr |
Art der CO2 Zugabe? | 25cm DIY Reaktor im Auslass des Außenfilters |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg/l 2 Stück vorhanden, jeweils an beiden Enden des AQs |
Farbe des Dauertests? | fast hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
9W UVC von 21 bis 9 Uhr keine Heizung |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | 5,7 |
GH °dH | 8,2 |
Ca in mg/l | 48 |
Mg in mg/l | 6,5 |
K in mg/l | 4 |
NO3 | 12,5 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,14 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 5,4 |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasserwerk Westhofen TrinkwasseranalyseMit unserem Wasser versorgen wir rund 600.000 Menschen in unserem Liefergebiet in Dortmund und Umgebung täglich.
www.dew21.de
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Ich habe vor 2 Monaten begonnen /etwas/ aufzuhärten, dafür nehme ich 3 Teelöffel Natriumhydrogencarbonat nach 70% Wasserwechsel um KH und Ph etwas zu erhöhen. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
nur alle 2 Wochen rund 70% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
täglich 10ml Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow, immer so um 10 Uhr, seit die Alternanthera vor einem Monat reinkam. Davor habe ich es allein mit täglich 8 Tropfen JBL Ferropol 24 versucht. an den Wurzeln bzw den Stängeln liegen Düngesstäbchen für Zimmerpflanzen(!). Ich füttere recht viel. Eisen ist immer gerade so messbar. Phosphat ist viel drin. Nun werde ich wieder umstellen auf den Eisenvolldünger von Filterking der ja auch Kalium, Magnesium, Mangan und Bor hinzugibt. |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche | JBL Streifentest Pro Scan |
pH | 7,4 |
GH | >7 |
KH | 8 |
Fe | 0,1 Sera Tröpfchentest |
NO3 | 25 |
PO4 | 0,5 Filterking Tröpfchentest |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | n/a |
Mg | n/a |
NH4 | 0 Sera Tröpfchentest = gelb |
NO2 | 0.25 (!!) |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, nach 6 Stunden |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Einfacher Kaliummangel? Denn genau dafür habe ich keinen Test! Was ich versucht habe: 2 Wochen Licht um 50% reduziert Dann volle Pulle und auch mal 30W mehr probiert wöchentlich Wasserwechsel anstatt nur alle 2 Wochen Habe ich einfach zu viel rumgepfuscht und sie sich nicht an mein Wasser gewöhnen lassen? drittes Foto vorher, Tag der Bepflanzung viertes Foto aktuell |