ChristophH
New Member
Problembeschreibung |
---|
Hallo und guten Morgen in die Runde Ich habe nun seit ca 2 Monaten Rotalgen in meinem Becken zu Beklagen. Vermutlich sind diese Aufgetreten, da ich verschlafen habe (bzw. es nicht für nötig gehalten habe) den Hautpfilter des Oase Biomaster zu Reinigen und immer nur den Vorfilter sauber gemacht habe. Das Ergebnis waren Pinselalgen. Diese sind dann einige Zeit nach der Säuberung in Bartalgen umgeschlagen und bei diesen hänge ich jetzt fest. Alles in allem liest sich der Zeitstahl so: 1.Auftreten von Pinselalgen (Nur an Pflanzen, nie an Gegenständen) 2. Reinigung des Außenfilters (Damals noch mit Siporax bestückt 3. Auf Anraten eines Zooladen-Mitarbeiters wurde die täglich schwach chelatierte Eisendüngung (AR FE) durch die Eisentablette von Dennerle ersetzt. 4. Pinselalgen gehen nach Einnebelung mit Easy Carbo stetig zurück 5. Bartalgen treten auf (auch wieder nur an Blatträndern) Besonders an den Rotalas an dem Pogostemon Erectus und an den Bucephalandras. 5a. Eisendüngung komplett abgesetzt 6. Bartalgen mit Easy Carbo einnebeln - Sterben ab, aber neue entstehen 7. Betroffene Blätter/Pflanzen werden entfernt 7a. Siporax komplett aus dem Außenfilter entfernt 8. Easy Carbo Kur 5 Tage 8a. Eisendüngung nach Mangelerscheinungen ganz leicht wieder angefangen Mit AR Fe. 9. Danach erstmal ruhe - Weiterhin werden täglich 2ml/50l Easycarbo gegeben 10. Vereinzelt treten wenige einzelne Haare der Bartalge auf. 11. Betroffene Blätter werden entfernt. 12. Ratlosigkeit. Nun muss man sagen, dass ich relativ viel Mulm im Bodengrund habe, den ich aber aufgrund der Bodendecker auch nicht richtig absaugen kann. Die Bartalgen treten in der Regel nicht im prallen Licht auf, sondern eher weit unten an Dunkeln stellen. Hat jemand vielleicht ein Idee wie es weiter gehen könnte. In 3 Wochen steht ein größeres Becken an und ich würde die Pflanzen natürlich gerne mit rüber nehmen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Christoph |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: ca 9 Monate | |
Maße des Aquariums LxBxH: 60x30x36 ADA 60p | |
Bruttoliter: 64 | |
~Nettoliter: 50 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Vulcano Mineral als Unterbau, darüber ca 3cm Tropica Stil | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 1 Große Wurzel, ansonsten kein Hardscape |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED Chihiros WRGBII auf 65% | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 58,5 | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 70% Rot, 60% Blau, 55% Grün | |
Beleuchtungsdauer 9h ink. der Dimmphasen - (1h kürzer schon probiert, keine Auswirkungen außer verminderten Pfanzenwuchs) | |
mit Dimmphasen? Wie lange? 0,5 Stunden zu Anfang und zu Ende |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Oase Biomaster Thermo 250 | |
Filtermaterialien? 2xFilterschwamm grob 1xFilterschwamm fein 1xFilterwatte | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 900L |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 Neon | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Ja, Magnetventil, außerhalb der Beleuchtungsphasen abgeschaltet. | |
Art der CO2 Zugabe? Diffusor im Becken | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30mg/l | |
Farbe des Dauertests? (Hell)Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer im Filter |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Ich nutze Osmosewasser. Aufgehärtet wird mit Drak Duradrakon Gh-Plus und Microbe Lift KH-Booster |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1x 50% und 1x 30% pro Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aufgedüngt wird bei WW auf 15mgL/N 8mg/L K Täglich 1ml AR GH Boost N (+1,5mg/L N, 1x/Woche 10ml AR Phosphat (auf 1mg/L Stoß) und alle 2 Tage einen Tropfen AR Fe (Womit ich die 7 Monate nach Start sehr gut gefahren bin) Kaliumverbrauch ist bei mir im Becken nicht messbar?!? Daher auch keine tägliche K Düngung. |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein nein | |
Wassertests, welche allesamt JBL | |
pH 6,5-7 | |
GH 5 | |
KH 4 | |
Fe Nicht Nachweisbar | |
NO3 15mgL | |
PO4 Nicht nachweisbar |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 8mg/L | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, bereits nach wenigen Stunden |
Besatz |
---|
|
Zuletzt bearbeitet: