RIO 180/ RIO 200 mehr Licht nachrüsten :günstiger Vorschlag

Anting

New Member
Ich habe mir die letzte Zeit ja Gedanken gemacht wie ich in eine alte T8 Standard Multilux Juwel Abdeckung zusätzliche T5 Röhren integrieren kann um auf ein vernünfitges Watt/Liter Verhältnis zu kommen.

Jetzt habe ich eine ganz günstige Lösung für das Problem gefunden und umgesetzt, die leicht zu bauen ist und auch nicht beim Hantieren im Aquarium stört. Vielleicht hilft es ja jemandem wenn er das liest

Im folgenden die Teileliste und dann ein Paar Bilder:

1x Acardia Elektronische Betriebseinheit 2 x 39Watt: 45,00€
2x T5 Röhren a 3.15: 6,30€
1x Alurundrohr 8mm: 1,80€
1x Lärmschutzpuffer selbstklebend: 1,95€
2x Juwelrefelktoren a 7,99€: 15,99€

Macht zusammen: 78,23€ wobei die Reflektoren optional sind.

Besser ist natürlich ein transparentes Rohr, habe ich aber im Baumarkt nicht bekommen

Die Röhren in die Fassung einbauen

Das Alurohr so zusägen, dass man 2 Stücke bekommt, die genau quer in die Abdeckung passen und auf dem kleinen Steg der Abdeckung aufliegen (nicht verspannen!)

Die Aluohre so in die Abdeckung positionieren, dass die neuen T5 Röhren genau mit der Dichtmutter der Fassung auf den Alurohren aufliegen

Die Acardiabefestigungklips dienen dabei als Führung und sorgen dafür, dass die Röhren nicht über die Alurohre hinweg ins Aquarium rutschen können.

Ist die richtige Position für die Alurohre gefunden werden die Lärmschutzpuffern rechts und links von den Rohren angebracht. Die Rohre sind nun fixiert und zudem herausnehmbar.

Nun ist man schon fertig, die Röhren sind sicher und freibeweglich angebracht und die Konstruktion ist zudem bei Bedarf schnell herausgenommen.

So jetzt kommen noch ein paar Bilder auf denen man alles erkennen sollte und ein Vorher nachher Vergleich der Beleuchtung bei gleicher Belichtungszeit und Blende.
Eingebaut sind jetzt 2 x T8 30Watt Röhren und 2 x T5 39 Watt Röhren.



edit:// die Reihenfolge der Bilder hätte eigentlich genau anders herum sein sollen, ich wußte nicht, dass ich das erste Bild zuletzt anfügen muß
 

Anhänge

  • Aquarium Lichtumbau 012_resize.jpg
    Aquarium Lichtumbau 012_resize.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 537
  • Fixierung der Stange.jpg
    Fixierung der Stange.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 532
  • Führung rechts.jpg
    Führung rechts.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 529
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 532
  • Flexibel verschiebbar.jpg
    Flexibel verschiebbar.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 539
  • Aquarium Lichtumbau vorher.jpg
    Aquarium Lichtumbau vorher.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 531
  • Aquarium Lichtumbau nachher.jpg
    Aquarium Lichtumbau nachher.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 532

Ähnliche Themen

Oben