Riccia flutians aufbinden

Roger68

Member
Hallo

Ich erhalte nächste Woche eine Portion Riccia fluitans, welches ich mit einem Haarnetz auf Steine aufbinden werde.
Nun zu meiner Frage.
Sollte man das Riccia zuerst mit einem Messer zerkleinern bevor man es auf den Stein legt ?

Gruss Roger
 

Aniuk

Active Member
Hi Roger,

also ich hab das bislang nicht gemacht... könnte mir vorstellen, dass man damit nur Matsche produziert.

Meiner Erfahrung nach ist es sogar von Vorteil, wenn die Riccia-Fitzel schon ein paar cm Länge haben, weil sie dann mehrere Berührungspunkte mit dem Netz haben und das ganze Riccia Kissen später nicht so leicht aufschwimmt. Herauswachsen tut es so oder so gleichmässig. Ich würde nur darauf achten, dass du die Riccia-Stränge nicht alle in eine Richtung "hinlegst" sondern kreuz und quer. Dann wächst es von anfang an ganz schön :)
 

Vlad

Member
Hi,
Ne das würd ich mal sein lassen mit dem zerkleinern. Geht bestens wenn du mit einer Lage den Stein bedeckst und das Netz drauf spannst. Das Netz sollte möglichst nicht aus dünnen Fäden bestehen sonst reisst dir die Riccia sehr balt als großes Polster ab durch den Auftrieb.

MfG
Vladi
 

Roger68

Member
Hallo Anni

Dann werde ich es wohl mit dem zerkleinern lieber lassen :D .
Vielen Dank für Dein Tipp.

LG Roger
 

Roger68

Member
Hallo Vladi

Ich hab da leider ein dünnes Netz :( Dann werde ich es am besten zusätzlich mit etwas Riccia Line umwickeln.

Gruss Roger
 
Hi Roger,

Ich habe es auch nie klein geschnitten. Einfach flach ausbreiten und Netz schön eng rüber usw. Riccia bildet dann neue Stränge.. die kommen wirklich überall durchs Netz dann. Hat immer geklappt.

Ist wirklich mein lieblings Moos und sehr schön anuzusehen. Leider aber auch immer wieder mal arbeit in zu kurzen abständen, wie ich finde. Bei mir schwimmt es jetzt nur noch oben. Trotzdem viel spaß damit :)
 

Ähnliche Themen

Oben