Rötlicher Belag am Bodendecker

Realkeks

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich kämpfe seit 1,5 Jahren mit dem Problem das sich ein roter Belag auf dem MonteCarlo breit macht. Dieser Belag ist nicht abwischbar oder riecht auch nicht. Ein roten Belag hinter der Scheibe am Kies aber lässt sich Problemlos lösen, riecht aber auch nach nichts.

Alle Pflanzen wachsen schnell und assimilieren fröhlich vor sich hin nach 2h einschalten der Beleuchtung.
Bis auf den roten Belag auf dem Bodendecker MonteCarlo und am Filterauslauf, nur vereinzelnt grüne Punktalgen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Veränderung wurde seit 4 Wochen keine mehr durchgeführt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manando

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> kleine moorkienholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4xT5 54 Watt
3 Stück mit 9k und eine mit 4.3k von Juwel
Natürlich alle mit Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bioflow 6.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur blaue FIltermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glas Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein, verlasse mich auf den Wert der PH Elektrode

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Nano 1600
Eheim Skimmer ( Morgens 5 Minuten und Abends 5 Minuten an, reicht habe schon seit Monaten keine Kammhaut gesehen)


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.06

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 5

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach jedem Wasserwechsel:
Mit Bittersalz von 3mg Magnesium auf 8 mg Magnesium
AR Spezial N 40ml
AR Po4 30 ml
AR Spezial Kalium 12 ml

Täglich:
AR Spezial N 6 ml
AR Eisenvolldünger 3 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Green
rotala rotundifolia
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Ceratopteris thalictroides
Hygrophila pinnatifida
Cryptocoryne Wendtii Green
Cryptocoryne Wendtii Red Mi Oya
Anubia Nana
Cabomba Caroliniana
Ludwigia Repens
Fettblatt (Weiß aber nicht mehr den Namen)
hygrophila polysperma (verdreht die Blätter)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] Maronibuntbarsch Paar
15x panzerwels sterbai
5x siamesischer rüsselbarbe
10x Kaisersalmler
1 Antennenwels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Möchte mich erstmal vorstellen, ist mein erster Beitrag hier und schaue schon seit 1 Jahr regelmäßig hier rein.
Ich heiße Daniel und befasse mich erst seit 3 Jahren mit Aquaristik und bin 27 Jahre alt.

Da ich beim suchen im Internet keine Antwort auf mein Problem fande suche ich nun hier im Forum Hilfe.
Auf meinem Bodendecker (MonteCarlo) und hinter der Scheibe am Kies habe ich einen Roten Belag der einfach nicht verschwinden möchte. Geruchsprobe habe ich schon gemacht aber es riecht einfach nach Aquarium.
Diesen Belag kann ich nicht an Pflanzen abwischen nur an der Scheibe.
Eine EC Kur hat garnichts gebracht.
Eine Dunkelkur wollte ich ungerne machen, weil all die anderen Pflanzen dieses Problem nicht haben.
Freu mich auf jeden Tipp den ich bekomme was ich falsch mache oder wie ich es beheben kann.


Mit freundlichen Grüßen
Daniel










 

Anhänge

  • 1IMAG0187.jpg
    1IMAG0187.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 616
  • 1IMAG0188.jpg
    1IMAG0188.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 614
  • 1IMAG0208.jpg
    1IMAG0208.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 607
  • 1P1010950.jpg
    1P1010950.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 612
  • 1P1010954.jpg
    1P1010954.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 612
  • 1P1010957.jpg
    1P1010957.jpg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 612
  • 1P1010981.jpg
    1P1010981.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 606
  • 1P1010963.jpg
    1P1010963.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 615
  • 1P1010984.jpg
    1P1010984.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 607
  • 1P1010983.jpg
    1P1010983.jpg
    906,8 KB · Aufrufe: 614

JasonHunter

Member
Hallo Daniel,

ich habe denselben Belag bei mir auch schon beobachten können, es scheint sich um eine noch nicht näher bekannte Rotalge zu handeln in möglichem Zusammenhang mit ausgefälltem Eisen.
Vielleicht müsste der Mikrodünger etwas reduziert werden. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich hoffe es findet sich jemand der sich besser auskennt :smile: .

Grüsse,

Jason
 

Realkeks

New Member
Hallo Jason,

Vielen Dank für die Antwort.
Ist der Belag bei dir irgendwann verschwunden?
Das mit dem ausgefällten Eisen wäre natürlich eine Idee. Die Frage ist mir jetzt die ich mir stelle, wenn ich den AR Eisendünger runterschraube wie bekomme ich den Rest ausgefällt Eisen aus meinem Becken? Und wie kann ich dies am besten verhindern?

Bei meinem kleinen 24 Liter Cube habe ich keine diese Probleme, obwohl ich ihn gleich behandle.



Grüsse,

Daniel
 

Anhänge

  • P1020107.JPG
    P1020107.JPG
    760,8 KB · Aufrufe: 506
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
J Garnelen Belag auf Panzer Garnelen 5
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
D Algen/Belag auf Pflanzen bestimmen Algen 3
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
C Hilfe bei Dunkelgrünem Belag auf dem Boddngrund Erste Hilfe 3
T Unbekannter Belag auf Pflanzen nach Eisenzugabe Erste Hilfe 9
DEUMB Brauner harter Belag auf Anubiasblättern Pflanzen Allgemein 5
L Wurzel und Pflanzen mit rotem Belag Erste Hilfe 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben