Rötliche Valisnerie

G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Hi Leute,
in YouTube hab ich von Mark, MJ Aquascaping gelernt, das es auch rotfarbene Vallisneria Nana gibt.
Kennt die jemand, oder gibts die auch zu kaufen?

LG, Normann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Normann,
im Handel ist eine "Vallisneria rubra" genannte, auch unter Vallisneria sp. "Rubra". (Hat nichts zu tun mit echter V. rubra, aka Maidenia rubra, eine stängelbildende feinblättrige Pflanze)
Ich kann nur vermuten, dass diese zu Vallisneria nana zählt, sie sieht jedenfalls so ähnlich aus wie rote V. nana aus Nord-Australien in einschlägigen Fotos und Videos. Hier ist eine aus dem Howard River: https://idtools.org/appw/images/vall_nana_howard_cn.jpg (Quelle https://idtools.org/appw/index.cfm?packageID=2197&entityID=10405)

Unter "Vallisneria nana" kennt man ja eine sehr schmalblättrige Pflanze, die vor längerem als Vallisneria gracilis aus Australien eingeführt wurde. Der Name wurde zwischenzeitlich mit V. nana synonymisiert, aber seit neuerem gilt diese Pflanze wieder als eigenständige Art, Vallisneria gracilis.
Vallisneria nana im engeren Sinne, sowohl rote nana als auch V. nana "Tiger", sind "normale", relativ große Vallisnerien, ähnlich V. spiralis.

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Servus Sumpfheini, hihi :)

danke, die kommt in mein nächstes Aquaurium ...

LG, Normann
 

Ähnliche Themen

Oben