Aragorn_von_Dúnedain
Member
Problembeschreibung |
---|
Hallo, leider habe ich in meinem Aquarium mit verschiedensten Algenarten zu kämpfen (Fusselalgen,Bartalgen,Pelzalgen und ein wenig kieselalgen). Egal wie ich es bis jetzt angestellt habe (Düngemethoden, Lichtmenge,CO2 verändert) sind die Algen nicht verschwunden. Als ich vor einigen Monaten noch sehr wenig Licht hatte wuchsen keine Algen, die Pflanzen jedoch auch nicht. Jetzt ist das Pflanzenwachstum ganz okay, jedoch wachsen die Algen ohne Ende. Bei den Bartalgen ist es so, das sie meist dort wachsen wo Mulm in den Fusselalgen hängt.Auch wachsen die Bartalgen hauptsächlich dort wo Licht hinkommt und wo eine Strömung ist. Da wo keine Strömung Becken ist wachsen meist eher die Pelzalgen. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 30.12.2021 | |
Maße des Aquariums LxBxH: 151x51x66 cm | |
Bruttoliter: 450 | |
~Nettoliter: 370 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Sand (0,1-0,9mm) | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Ja zwei große Wurzeln |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED. LED | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l. ca. 19 Lumen/Liter | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin). / | |
Beleuchtungsdauer. 11:00 - 21:30 | |
mit Dimmphasen? Wie lange? Von 11:00-11:30 und von 20:30-21:30 |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? JBL CristalProfi e1902 greenline | |
Filtermaterialien? Siporax,JBL Sinterglaskugeln, JBL Keramikröhrchen und Schwämme, sowie Vorfilterschwamm | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 1900 l/h laut hersteller im Becken wahrscheinlich 1000 l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Mit Magnetventil | |
Art der CO2 Zugabe? JBL Inline Diffusor im Außenfiltersystem Integriert. | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg/l Lösung | |
Farbe des Dauertests? Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
UV-C Klärer, Aquariumlüfter |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (irrelevant, da Osmosewasser genutzt wird.) | |
---|---|
KH °dH. 13 | |
GH °dH. 13 | |
Ca in mg/l. 80 | |
Mg in mg/l. 2 | |
K in mg/l. 1,2 | |
NO3. 9 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l. 0,04 | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l. 3 | |
Hydrogencarbonat in mg/l. / |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Ja mit Dennerle ReMineral und Magnesiumsulfat/Bittersalz |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Alle 2 Wochen 100 Liter, verdunstetes Wasser wird außerdem mit reinem Osmosewasser aufgekippt. |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Gedüngt Wird auf folgenden Werte: Nitrat 20-25 mg/l Phosphat 0,9 mg/l Kalium 8-12 mg/l Eisen auf maximal 0,03 mg/l gedüngt wird mit: AR Nitrat AR Micro Basic Eisen (habe auch sonst noch den garnicht chelatierten Eisendünger von AR, weiß jedoch ob der etwas bringt gegen die Bartalgen, laut einem älteren Video vom AquaOwner soll ein schwach chelatierter Eisendünger auch helfen.) AR Kalium Tropica Kapseln PEP Phosphat EinzelDünger. |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche. JBL und Macherey-Nagel | |
pH 6,8 | |
GH. 11 | |
KH. 5,5 | |
Fe. 0,00 (einmal wöchentlich auf 0,03 mg/l) | |
NO3. 20-25 | |
PO4. 0,9 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K. 10 | |
Mg. 19 | |
Ca. 55 | |
NO2. 0,0 |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, nach einem Rückschnitt blubbern auch die pflanzen. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Bilder Folgen, sobald das Licht an ist und ich zuhause bin. |