PaulchenPlump
New Member
Problembeschreibung |
---|
Nach langer Standzeit mit kleineren, noch akzeptablen Algenproblemen (Büschelalgen, Punktalgen) vermehrten sich plötzlich langfädrige Grünalgen extrem. Eine mechanische Entfernung ist nahezu unmöglich, da diese fest auf den Blättern aufsitzen und sich schleimig anfühlen. Es wurde erst versucht mit einem Söchting Oxydator und einnebeln dem Herre zu werden. Das Einnebeln mit Wasserstoffperoxid hilft zwar, aber nur sehr lokal und ist nebenbei sehr schlecht zu kontrollieren. Ich habe mich deshalb heute für eine einwöchige Dunkelkur entschieden. Nichtsdestotrotz möchte ich die Algen wenn möglich "chemiefrei" vertreiben und frage mich, was an meinem Aquarium dazu nicht stimmt?! Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben! Mein Anspruch ist kein algenfreies Scaperbecken, aber so ist auch nicht toll. :/ Auf den Bildern habe ich einmal eine Übersicht des Beckens abgebildet und zum anderen Bilder der schlimmsten Stelle mit so ziemlich allen Problemalgen. Gern liefere ich euch weitere Informationen! Vielleicht habt ihr auch Tipps zur Verbesserung der Düngung?! |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Größere Pflanze wurde entfernt und dabei aus versehen die Bodenheizung zerstört (10/2020), Umstellung der CO2-Zugabe (12/2020), Auslöser für akutes Grünalgenwachstum war wahrscheinlich ein leerer Dünger (01/2021) |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 09/2018 |
Maße des Aquariums LxBxH: | Juwel Trigon 350: 87x87x60 |
Bruttoliter: | 350l |
~Nettoliter: | 270l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Tropica Substrate + JBL Manado in Summe ca. 10-11cm |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Wurzel einige Natursteine, nix aufhärtendes |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | Juwel HeliaLux LED 550 (7200k und 3000lm) Juwel HeliaLux LED 1000 (7200k und 5625lm) LEDAquaristik eco+ PLANT-GROW 80cm (1701lm) LEDAquaristik eco+ SUNSET 30cm (3500K und 1025lm) |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 11351lm / 350l = 32,43 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Schwierig, da bei HeliaLux Blau und Weiß gemischt sind und bei der Plant-Grow keine Temperatur angegeben ist |
Beleuchtungsdauer | 7-22Uhr, wobei langsam angefahren und aufgehört wird(1h) und stark zwischen 12-15:30Uhr gedimmt wird. Auch dazwischen gibt es immer wieder starke "Wolkendimmung" |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | JBL Cristalprofil e901 |
Filtermaterialien? | nahezu gesamter Aussenfilter mit Eheim Substrat pro, vorgeschaltete Filtermatte in Aquariumecke ca. 30x60x5cm mittelporig |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | 900l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | mit Magnetventil geregelt über GHL Profilux |
Art der CO2 Zugabe? | In der Vergangenheit über CO2 Flipper Taifun, seit 12/2020 mit JDAquatec Mini im Filter-Bypass |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
- unbekannte Strömungspumpe 1000l/h, manuell in der Leistung etwas reduziert - Zusatzluftzufuhr mittels JBL Prosilent a100 (nur Nachts 100l/h) - Stabheizer hinter Mattenfilter - Bodenheizung leider defekt - JBL AquaCristal UV-C 11W (1h am Tag) - gesteuert über GHL Profilux 3 |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 4,4 |
Ca in mg/l | 29,875 |
Mg in mg/l | 3,83 |
K in mg/l | 1,85 |
NO3 | 8,1 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | <0,014 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 8,7 |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
KH-Aufhärtung mittels Dupla Marin Power KH+ (~8g pro Wasserwechsel) |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
100-150l aller 14Tage |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Gedüngt wird über DRAK-Aquaristik mittels automatischer Dügerzugabe durch den Profilux: Ferrdrakon: 24,5ml KramerDRAK: 24,5ml Daydrakon: 56ml Eudrakon N: 18ml Eudrakon P: 21ml |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | gemessen |
Wassertests, welche | JBL Tropfentest |
pH | 6,8 |
GH | |
KH | 5 °dH |
Fe | 0,06 mg/l |
NO3 | 10 mg/l |
PO4 | 0 mg/l |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | 9 mg/l |
Mg | 3 mg/l |
NH4 | |
NO2 | 0,07 mg/l |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|