DPGCidol":142ta0hj schrieb:
Habe die N61 jetzt auch hier liegen...
mit allen Flüssigkeiten und BNC kabel...
kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muss? flüssigkeit ist schon drin. Gruß Sebastian
Hallo Sebastian
Zunächst mal müssen Elektrode und Meßgerät aufeinander eingestellt (kalibriert) werden. Dazu benötigst Du Pufferlösungen mit ph 7,0 und 4. Die schon mal bereitstellen und möglichst auf 20°C temperieren, auch das Wasser mit ebenfalls 20°C zum Abspülen zwischendurch bereitstellen. Die Elektrode würde ich mindestens einen Tag vorher in Leitungswasser einweichen.
Elektrode anschließen. Danach taucht man die Elektrode in die Pufferlösung mit pH=7 und regelt nach etwa 5 minuten am Meßgerät mit dem entsprechenden Regler eine Anzeige von 7pH ein. Jetzt wird die Elektrode gründlich abgespült und in die Pufferlösung mit pH=4 getaucht und nach ebenfalls 5Minuten der andere Regler so verstellt, daß pH 4 in der Anzeige erscheint.
Da sich beide Regler etwas beeinflussen, den ganzen Vorgang wiederholen. Werden die pH-Werte 7 und 4 in den Pufferlösungen auch ohne Nachregeln korrekt angezeigt, ist die Kalibrierung abgeschlossen und die Elektrode kann verwendet werden.
Freundliche Grüße ... Diethard.