PH-Controller

Robin2

Member
Hallo Robert,

ich weiß das du nichts von 0,02 gesagt hast, aber du hast darauf geschworen das diese Teststreifen
genauer sind als ein tropftest, oder PH-controler, und wie du sehen kannst, ist es nicht so.

Jetz kannst du dein PH-Controller wieder aus dem Schrank holen. :lol: und ich kann mit den zwei packete streifen, die wand tapezieren. :lol:

Grüße
Robin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Und woher willst du wissen, daß Dein superdoller pH-Controller genauer ist als die Teststreifen? Nur weil er zwei superdolle Nachkommastellen besitzt?

In diesem Sinne,
Robert
PS. Lade Dir mal ein paar Kumpels ein. Jeder bringt sein pH-Meter mit und darf seine Elektrode in Dein Aquarienwasser hängen. Obwohl jedes pH-Meter in den Kalibrierlösungen noch den gleichen Wert anzeigen, wirst Du im Aquarium soviele unterschiedliche Ergebnisse bekommen, wie ihr Leute seid. Welcher Wert ist dann der richtige? Na? Du solltest den Versuch wirklich mal machen, Dein uneingeschränktes Vertrauen in die pH-Mesung ist nicht gerechtfertigt. Elektronische pH-Wertmessung hat der Teufel gesehen. Darum beginnt einigermaßen vertrauenswürdige Meßtechnik erst bei einigen Hundert Euro. Alles darunter ist Spielkram.
 

Robin2

Member
Hallo Robert,

ich will nicht damit sagen das der PH-Controler genau ist, aber ich werde mich auf den tropftest verlassen.
Den PH-Controler benutze ich wie der Bülent, um den CO2 konstant zu halten.

Du brauchst doch nicht sauer deswegen zu sein, niemand macht dir ein Vorwurf, ich habe die 25,00€
in den wind gesetzt, du hast nur deine Erfahrung weitergegeben.

Grüße
Robin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Oh,

ich bin nicht sauer. Mich wundert nur Dein etwas naives Vertrauen in die pH-Meßtechnik.

Auch Deinen Tropftest kannst Du knicken, weil mit der Zeit CO2 aus Luft in Flasche kommt und somit die Anzeige zunehmend falsch wird. Zudem ist der Vergleich mit einer gedruckten Farbtafel prinzipbedingt unsicherer als wenn sich die Vergleichsfelder gleich mit auf dem Teststreifen befinden. Schreib doch mal den Hersteller Deines pH-Tests an und frag ihn nach der Genauigkeit.

Ich halte die 25 Euro nach wie vor für gut investiert. Vielleicht kommst Du auch noch drauf, wenn Du mal älter bist und mehr Erfahrung mit der pH-Messung gesammelt hast.

Grüße
Robert
PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...
 

Frank2

Well-Known Member
Wer viel misst, misst viel Mist :D

Hallo

die Frage ist doch welches die Eichtemperatur des zb Tröpfchentests ist. Bei JBL zB beträgt diese 25 Grad.
Abweichungen bei diesen Tests von 0,1-0,2 nehme ich wohlwissend in Kauf. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Grüße
Frank
 

Robin2

Member
Nein Robert, ich habe kein Vertrauen in die PH Messtechnik, nur mit meine Einstellung PH, KH
bleibt mein dauertester auf Grün, und ich denke, das ich so auf der sichere Seite bin.

Ich kann mir leider keine teurer Geräten leisten, obwohl der, den ich habe nicht billig war.

Wie du schon sagst, ich muss noch Erfahrung sammeln, die ich jetzt noch nicht habe.

Wuestenrose":25t5bznw schrieb:
PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...

Du Witzbold :lol: :lol:

Grüße
Robin

PS: das Problem für die Anfänger ist, das jeder etwas anderes sagt, und sie durcheinander gebracht werden.
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen in die Runde,

diese Lyphan pH-Teststreifen habe ich nun auch mal bestellt. Passte gerade gut ins Bild mit 1 Liter Messkolben und Taschenwaage bei Krumpholz.

Hier sind zwar zwei Dupla pH Sonden an Greisinger GPH 114 im Einsatz aber die anderen AQ wollen ja auch mal überprüft werden.
Also auch keine Highend Technologie.

Ich finde es aber ganz angenehm mal eben so den pH testen zu können ohne das ganze Gerammel mit Spritze, Probenglas und Tropfengemache.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Halloi Robin,

Robin2":1e7gka3d schrieb:
PS: das Problem für die Anfänger ist, das jeder etwas anderes sagt, und sie durcheinander gebracht werden.

Nein, das Problem vieler Einsteiger ist dass sie ihrem eigenen Verstand nicht vertrauen.
Wenn etwas funktioniert, dann ist das eben so, egal was da irgendjemand in einem Internetforum verzählt.
Und tatsächlich funktioniert ja die Konstellation pH Controller mit Dauertest bei Dir.

Die Problematik liegt nicht daran das jeder was anderes erzählt. Oft werden die Fragen verkehrt gestellt oder auch verstanden.
Und gerade pH Messkram ist echt diffus.

Rede Dir da nix ein und suche nicht nach der absoluten pH Wahrheit. Die wirst Du nicht finden.

Lass es laufen, so dass Fische und Pflanzen zufrieden sind.

Aquaristik nach Wasserwerten kann man machen, ist aber anstrengend. :smile:

Lass Dich nicht verrückt machen! :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Als Denkanstoß verweise ich mal (ja, habe ich hier im Forum schon mal gemacht) auf diesen mittlerweile 23 Jahre alten Bauvorschlag eines CO2-Controllers, der auf dem Farbumschlag eines CO2-Dauertests beruht. Sein Nachteil ist die langsame Reaktion auf Änderungen des CO2-Gehalts. Sein großer Vorteil, daß er eben nur auf Änderungen des CO2-Gehalts anspricht. Der pH-Wert des Aquarienwassers ist dabei vollkommen egal.

Robin2":z66p5ota schrieb:
Wuestenrose":z66p5ota schrieb:
PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...

Du Witzbold :lol: :lol:
War ja auch nur ein Vorschlag, die Hälfte des Deiner Meinung nach in den Sand gesetzten Geldes wiederzubekommen. So musst Du halt doch die Wände mit den Streifen tapezieren :D ...

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Hi, gibts denn nun jetzt für weniger Geld die Möglichkeit und ohne viel Arbeit die Möglichkeit, den PH Controller gegen zu testen? Würde gerne mal wissen, wie groß die Abweichungen sind und das würde ich gerne mal an manchen ecken im Becken mal austesten. Nur aus reiner Neugier.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

DJNoob":ktwbfeez schrieb:
Hi, gibts denn nun jetzt für weniger Geld die Möglichkeit und ohne viel Arbeit die Möglichkeit, den PH Controller gegen zu testen?
Du kannst in dem Labor, bei dem Dein Trinkwasserversorger seine Analysen durchführen läßt, mal anfragen, ob sie Deinen pH-Controller oder Dein pH-Meter gegen einen Obolus in die Kaffeekasse gegen ihre Geräte checken.

Ansonsten ist es leider so: Mit dem Preis eines pH-Meters und einer pH-Elektrode steigt auch deren Zuverlässigkeit. Kannst ja hier mal gucken, was mein Sartorius PP-25 so kostet. Nein, ich hab nicht soviel bezahlt :wink: .

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Bülent,
DJNoob":3in8u2zv schrieb:
Würde gerne mal wissen, wie groß die Abweichungen sind
Für meinen pH-Controller Evolution de luxe gehe ich nach Kalibrierung (mit nicht veralteten Puffern) von einer Abweichung von maximal 0,15 pH-Einheiten aus. Wenn ich dein Foto weiter oben richtig deute, ist bei dir die Kalibrierung überfällig (da scheint was zu leuchten :wink: ). Ist bei mir auch nicht anders. Ich kalibiere auch nur sehr unregelmäßig, weil es mir primär um die Steuerung des CO2-Gehaltes (plus/minus) geht, wofür die Dinger bestens geeignet sind.

Viele Grüße
Klaus
 

DJNoob

Active Member
Moin, gestern blinkte es wieder und musste neu Kaliblieren. Vorher waren am PH Gerät 6,2 eingestellt und nach der kalibrierung hat er sich bei 5,85 eingestellt :pfeifen:. Ich halte mich trotzdem an den Dauertest :).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben