Pflanzen für's "low tech" ohne Co2

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,
ja, das wäre interessant, ob man die E. hydropiper entsprechend einsetzen kann. Vielleicht geht auch Glosso elatinoides bei wenig CO2. Wenn ich mir die einschlägigen Beiträge über Glossostigma triandrum anschaue, scheint das auch für so was gut geeignet zu sein - aber hat es wahrsch. noch nicht nach Europa verschlagen.
Die maltesische Pflanze ist Elatine gussonei, auf den Fotos von Stephan Mifsud sieht sie submers genau wie die E. hydropiper aus dem Handel aus. Bin noch nicht dazu gekommen die letztere emers zum Blühen zu bringen, um nachzuprüfen ob das wirklich hydropiper ist (die im eigentlichen Mittelmeerraum incl. Malta nicht vorkommt). Elatine macropoda ist E. gussonei sehr ähnlich, im Mittelmeerraum weiter verbreitet, wird in alter Aquarienlit. erwähnt - könnte sich auch als Aquarienpfl. eignen.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hi Heiko,

ich war vor allem sehr erstaunt über die Vielfalt der Wasserpflanzen, die S.Mifsud beschreibt. Das hätte ich der Insel garnicht zugetraut. Andrerseits sind die Regenmengen die dort in kurzer Zeit runter kommen können wirklich enorm!
Beim nächsten mal bin ich zwar noch ein wenig früh drann dafür (ende Oktober) aber ich werd mal schaun was es so zu sehen gibt.

Es könnte natürlich sein, das grade das häufige Kalkgestein im Mittelmeerraum der Grund ist warum E. hydropiper dort nicht vorkommt. Oder es vertägt die Sommertrockenheit nicht?

Gruß, Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,

habe auch gestaunt. Gerade in solchen Gegenden mit langer Trockenzeit, auch z.B. in Australien u. Kalifornien, gibt es eine reiche und spezielle kurzlebige "Vernal pool"- und "Rock pool"-Flora.
Es könnte natürlich sein, das grade das häufige Kalkgestein im Mittelmeerraum der Grund ist warum E. hydropiper dort nicht vorkommt. Oder es vertägt die Sommertrockenheit nicht?
Wer weiß, das hat vielleicht noch niemand untersucht. Es ist auch immer möglich, dass eine Art auch dort wo sie aufgr. ihrer physiologischen Ausstattung optimale Bedingungen finden würde, im Lauf der Erdgeschichte zufällig bzw. wegen irgendwelcher Verbreitungshemmnisse nicht dort hin gelangt ist. Aber weil E. hydropiper ansonsten in nördlichen Breiten weit verbreitet ist und wahrsch. zu Fernverbreitung fähig ist, liegt es bei der vielleicht wirklich an unpassenden Lebensbedingungen im Mediterrangebiet.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Oh man, jetzt sind wir aber doch ein wenig abgeglitten :lol:
War aber sehr interessant.

Dann danke ich mal allen Beteiligten :tnx: es sind ja doch ne ganze menge verschiedene Pflanzen zusammen gekommen.
Falls jemand noch Ergänzungen hat, gerne.

Gruß, Olaf
 

Pan

Member
Hey super Thema,
werde dem nächste mein frisch geklebtes Mini M einrichten :smile:
Dazu wollte ich eigentlich nur Pflanzen nehmen welche ich schon habe.
Dachte da an Crypto, Glosso und Rotala "green" oder R. rotundifolia.
Jetzt die Frage meint ihr das die Rotala ohne Probleme auch ohne Co2 wachsen?
Bodengrund wird New Amazonia.
dank euch schon mal
 
Hi allerseits,
Rotala rotundifolia ist bei Schwachlicht und ohne zusätzliches CO2 kein Problem, ist dann nur weniger rötlich.
Habe bei Mayaca fluviatilis ebenfalls gute Erfahrungen mit Schwachlicht gemacht (kH 4).
Gruß, Bernd
 

Pan

Member
Also ich sags mal so, 11W auf vielleicht 16 Liter brutto sind fast 0,7 W/L ist doch kein Schwachlicht mehr oder?
 
Hi!

Wohl wahr, wohl wahr. Und dann geht Rotala rotundifolia gerne in die Knie ohne richtig "Futter". Ausprobieren!

LG, Bernd
 
Bei wenig bis null Co2 kann ich persönlich folgendes empfehlen (hab allerdings wenig Licht):

- Hottonia palustris
- Marsilea hirsuta
- Eleocharis pussila
- Lysimachia nummularia
- Myriophyllum aquaticum
- Egeria najas

Die wachsen bei mir eigentlich am schönsten, auch die meisten Moose sollten ohne CO2 gut wachsen...

LG Ronja
 

Acciola

Member
Guten Morgen!

@Hendrik - Bernd's Erfahrungen mit Rotala kann ich bestätigen, bei guter Düngung, Licht 0,7w/L ohne Co2 hätte ich aber zuviel Angst vor Algen.

Danke Ronja, damit wird mir vorallem die Marsilea nochmal bestätigt.

Gruß, Olaf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29

Ähnliche Themen

Oben