Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Mein Pflanzenwuchs lässt zu wünschen übrig und andauernd werden die Blätter mit Algen überzogen. Mein Verdacht ist das es sich dabei um Pelzalgen handelt, da auch der Kies teilweise damit überdeckt ist. An der Scheibe sind die letzten Zentimeter über dem Kies auch mit Algen überdeckt. Vermutlich Punktalgen.
Ich musste mich schon von meinen Rotalas verabschieden, da diese überhaupt nicht angewachsen sind und mit Pelzalgen überzogen waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rotala, die vorne rechts direkt vor dem Innenfilter gepflanzt wurde, von allen Pflanzen am schlimmsten aussah. Dort ist der Kies bis heute noch dick mit Pelzalgen überzogen. Liegt das vielleicht an der schlechten Strömung? Denn der Auslass des Innenfilter ist so eingestellt, dass er von hinten, nach vorne links auf die Frontscheibe geht. Ich habe schon überlegt ob man diesen Auslass nicht splitten kann und dann den zweiten Teil nach vorne rechts richten kann, aber ich habe noch keine Ahnung ob es möglich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Die neuen Triebe der Alternanthera reineckii 'Mini' wirken für mich etwas verkrüppelt. Ein Zeichen von Phosphatmangel?
Nitrat, NPK und Flowgrow werden mit Hilfe einer Dosierpumpe zeitlich getrennt voneinander eingebracht. Nach etwa 1 Stunde "Sonnenaufgang" wird Eisen ins Becken gepumpt, 1,5 Std. später wird NPK und noch einmal 1,5 Std. später Nitrat ins Aquarium gepumpt. Ich habe es zeitlich getrennt, weil in einigen Foren stand, dass die Dünger sonst miteinander reagieren und nicht wie gewünscht reagieren. Hoffe das dieser zeitliche Abstand ausreicht, aber für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ich habe schon öfters direkt davor und nach dem hinzufügen der Dünger, die Wasserwerte getestet aber die Test zeigen wenn überhaupt nur sehr geringe Ergebnisse.
Grüße
Dennis
Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Mein Pflanzenwuchs lässt zu wünschen übrig und andauernd werden die Blätter mit Algen überzogen. Mein Verdacht ist das es sich dabei um Pelzalgen handelt, da auch der Kies teilweise damit überdeckt ist. An der Scheibe sind die letzten Zentimeter über dem Kies auch mit Algen überdeckt. Vermutlich Punktalgen.
Ich musste mich schon von meinen Rotalas verabschieden, da diese überhaupt nicht angewachsen sind und mit Pelzalgen überzogen waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rotala, die vorne rechts direkt vor dem Innenfilter gepflanzt wurde, von allen Pflanzen am schlimmsten aussah. Dort ist der Kies bis heute noch dick mit Pelzalgen überzogen. Liegt das vielleicht an der schlechten Strömung? Denn der Auslass des Innenfilter ist so eingestellt, dass er von hinten, nach vorne links auf die Frontscheibe geht. Ich habe schon überlegt ob man diesen Auslass nicht splitten kann und dann den zweiten Teil nach vorne rechts richten kann, aber ich habe noch keine Ahnung ob es möglich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Die neuen Triebe der Alternanthera reineckii 'Mini' wirken für mich etwas verkrüppelt. Ein Zeichen von Phosphatmangel?
Nitrat, NPK und Flowgrow werden mit Hilfe einer Dosierpumpe zeitlich getrennt voneinander eingebracht. Nach etwa 1 Stunde "Sonnenaufgang" wird Eisen ins Becken gepumpt, 1,5 Std. später wird NPK und noch einmal 1,5 Std. später Nitrat ins Aquarium gepumpt. Ich habe es zeitlich getrennt, weil in einigen Foren stand, dass die Dünger sonst miteinander reagieren und nicht wie gewünscht reagieren. Hoffe das dieser zeitliche Abstand ausreicht, aber für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ich habe schon öfters direkt davor und nach dem hinzufügen der Dünger, die Wasserwerte getestet aber die Test zeigen wenn überhaupt nur sehr geringe Ergebnisse.
Grüße
Dennis
Problembeschreibung |
---|
Algenprobleme sowie ein schlechter Pflanzenwuchs. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: Seit Mai 2021 | |
Maße des Aquariums LxBxH: 81x36x50 | |
Bruttoliter: 125 | |
~Nettoliter: 110 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Kies | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Aqua-Bonsai, Seiryu Mini-Landschaft, Mironekuton-Steine |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: aquaLUMix LED-Aquarienleuchte FRESHWATER | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 10947 | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): 34% DAY 5500K, 22.5% SKY 6500K, 14% SUNSET 3500K, 11% TROPIC 4500K, 8,5% RED 660nm, 5% BLUE 450nm, 2.5% MARINE 13000K, 2.5% Ultra RED 730nm | |
Beleuchtungsdauer: 2 Stunden Sonnenaufgang (hoher Rotanteil) , 7 Stunden Tageslicht, 2 Stunden Sonnenuntergang, 2 Stunden Mondphase (blaue LED) | |
mit Dimmphasen? Wie lange? Siehe oben! |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Juwel Bioflow M | |
Filtermaterialien? Unterer Korb durch Sera Siporax ersetzt. Oberer Korb: Filtervlies, Schwamm Fein, 2x Schwamm Grob | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 500 l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? JBL 500g Druckgasflasche mit Magnetventil gesteuert über pH-Controller | |
Art der CO2 Zugabe? Diffusor | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg/l | |
Farbe des Dauertests? Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer im Filter, Pumpe zur Kühlung der LED, Skimmer |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH 6 | |
GH °dH 6 | |
Ca in mg/l 19 | |
Mg in mg/l 14 | |
K in mg/l 2 | |
NO3 5 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l <0,02 | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l >6,0 | |
Hydrogencarbonat in mg/l - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Jbl Denitrol & Biotopol |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1x wöchentlich, 50-70% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aqua Rebell täglich: 2ml Flowgrow, 3ml Nitrat und 4ml NPK Gelegentlich etwas Aqua Rebell Kalium |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche Jbl Wassertest | |
pH 6,9 (alle Werte um 18:20 Uhr direkt vor einem Wasserwechsel gemessen) | |
GH 8 | |
KH 6 | |
Fe <0,02 | |
NO3 3 | |
PO4 0,1 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K >15 | |
Mg 2 | |
NH4 <0,05 | |
NO2 0,1 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? Einige Pflanzen schon. Genaue Belechtungsdauer nicht bekannt, jedoch gegen Ende der Beleuchtungszeit, bevor der "Sonnenuntergang" beginnt |
---|
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
6 Bilder direkt vor dem Wasserwechsel und 2 Bilder nach dem Wasserwechsel und entfernen derveralgten Blätter |
Anhänge
-
20220409_191936.jpg3,5 MB · Aufrufe: 218
-
20220409_191955.jpg3,5 MB · Aufrufe: 192
-
20220409_192013.jpg2,9 MB · Aufrufe: 193
-
20220409_192049.jpg2,5 MB · Aufrufe: 207
-
20220409_192120.jpg2,1 MB · Aufrufe: 220
-