Pünktchenkrankheit

Hallo flowgrower!

Ich habe hier schon mal bissl mein Becken vorgestellt:

naehrstoffe/steigender-eisenwert-t26502.html

Heute habe ich mit Erschrecken bei drei Fischen die Pünktchenkrankheit festgestellt. Is noch nicht viel zu sehen, hier und da ein zwei Punkte, aber das wird sicherlich schlimmer?

Wollt mal fragen was das Beste ist. Temperatur erhöhen und salz rein oder gleich Chemie und Medikamente oder beides?
 

FiPie

Member
Hallo,

falls es Samler sind solltest du schnell handeln. Salzzugabe plus Temperaturerhöhung wäre möglich.
Es sollten aber schon 30°C erreicht werden. Salzzugabe langsam auf 5..6 g/10L.
Könnte einige Fische aber auch himmeln.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von Ozon.

Schöne Grüße,
Frank
 
Danke für deine Antwort.

Also Salmler hab ich nicht drin, nur Sumutrabarben, paar Panzerwelse, Ottos, und Siamesische rüsselbarben, bei denen ich es zuerst festgestellt habe. Naja dann werde ich morgen mal damit anfangen die Temperatur zu erhöhen und Salz zuzugeben. Aber ich muss das Salz in mehreren Stufen zugeben, oder?

Und du meinst auch, dass es nicht gut ist Medikamente reinzukippen, oder? Die killen komplett meinen Filter???
 

FiPie

Member
Hallo,

ja erst mal auf 3g/10L und dann auf 5...6g/10L. Da sollten dann schon einige Stunden dazwischen sein.
Wichtig ist das genügend Luft/Sauerstoff im AQ ist. Die Siamensis und Otos sind empfindlich.
Chemie ist natürlich immer noch möglich. Aber vielleicht reicht es ja schon so. Ist ja erst am Anfang.

Viel Erfolg !

Frank
 
Guten Morgen Frank!

Sollte eigentlich erst die Temperatur den gewünschten Wert erreicht haben, bevor man das Salz zugibt oder ist das egal? Ich will ja erstmal vorsichtig bis auf 28°C gehen...
 

kiko

Active Member
hallo,
Eine Temperaturerhhöhung über 30Grad kann manche Erreger ausknocken, kann aber jenach Besatz risikoreich sein. Mit Pech gehen neben "nicht so hitzeliebenden Tieren", auch noch manche Pflanzen hopps (was btw. auch durch Salz passieren "kann"), und man hat dann nachher zig sauerstoffzehrende Abläufe was bei hohen Temps gar nicht gut kommt.

Sicherer ist, konsequent alle Fische rausnehmen und ordnungsgemäß außerhalb des Aquariums in nem kleinen Quarantänebecken mit einem handelsüblichen (chemischen) Präperat behandeln. Zurücksetzen dann nach paar Wochen. Das eigentliche Aq ansich braucht man auf die Art dann auch gar nicht erst mit irgendwas behandeln, etwaig verbliebene Erreger im Aq sind bis dahin (ohne Wirt meist schon nach paar Tagen) eh längst tot.
 
Guten Morgen Flowgrower!

Also hab ja nun in meinem Becken die Temperatur auf 28°C (höher wollte ich nicht gehen, ist so schon wie in einer Badewanne) erhöht und am 12.02 Salz zugegeben (5gr./10L). Da ich keine Möglichkeit hatte meine (sichtbar) erkrankten Fische in ein extra Becken auszuquartieren musste ich die Behandlung quasi für alle durchführen. Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht für meine Unwissenheit....aber ich habe etwa 80% meiner Amanos wohl auf dem Gewissen. Kam das nun durch das Salz oder die höhere Temperatur? Vorher hatte ich immer 24°C...
Nun habe ich festgestellt, dass ich keine Punkte mehr bei den Fischen entdecken kann. Wie lange sollte ich das Salz noch drin lassen und wann kann ich die Temperatur wieder langsam runterfahren?
Hoffe jemand kann mir helfen?
Danke schon mal.
 

kiko

Active Member
hi,
.aber ich habe etwa 80% meiner Amanos wohl auf dem Gewissen. Kam das nun durch das Salz oder die höhere Temperatur? Vorher hatte ich immer 24°C... Nun habe ich festgestellt, dass ich keine Punkte mehr bei den Fischen entdecken kann.Wie lange sollte ich das Salz noch drin lassen und wann kann ich die Temperatur wieder langsam runterfahren?
Hättest besser direkt die richtige Chemie genommen, dann hätten deine Amanos auch nicht den Löffel abgeben müssen.
Nur wozu soll man das noch jetzt erwähnen, denn sowas ist nunmal oftmals das Resultat einer vermeintlich "natürlichen Behandlung": Operation gelungen - (andere) Patienten (dafür) gestorben. :-/

Was deine Frage angeht;
Eine Behandlung setzt man normallerweise auch bei abklingen der Symptome noch einen gewissen Zeitraum fort, da abgekapselte Erreger nicht abgetötet werden können, sondern immer nur die Schwärmer.
Ob eine Fortführung in deinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist, kann ich dir aber nicht sagen wenn schon soviele Tiere gestorben sind.
Werden dir aber sicherlich die beantworten können, die solche Temp./salz Methoden nutzen.
 
Servus!

Tja ich wollte das halt mal versuchen, weil ich darüber im Internet eigentlich nur positive Berichte gelesen habe. Aber das habe ich nun davon. :( Werd ich so nie wieder machen und auch niemandem weiterempfehlen. Nun muss ich das aber noch zu Ende bringen...so gut es halt eben geht.

LG Lars
 
Hallo Lars

Ich hatte vor Jahren auch mal Ichtio Pünktchenkrankheit in meinem Becken. Bei mir brach es aus, nachdem ich Neu gekaufte Fische ins Becken brachte.

Damals hab ich gar nicht lange gefakelt. Ein Medikament Hinzugegeben und es sind nur ein oder zwei Fische gestorben.

Nach ein paar Tagen gingen die Pünktchen langsam zurück.

Also nicht immer sind die Biologischen Methoden Ratsam. Musstest Du ja leider auch feststellen.


Grüßle Marc
 
Hallo Marc! :kaffee1:

Tja leider ist man meist erst hinterher schlauer, hatte wie gesagt gedacht ich mach das mit einer alternativen Methode irgendwei besser. War war aber leider nicht so. Das nächste Mal (das es hoffentlich nicht geben wird) werde ich dann doch die herkömmlichen Mittel verwenden. Die Salzmethode würde ich niemandem empfehlen. Dir noch einen angenehmen Sonntag! :bier:

Grüne Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pünktchenkrankheit ? ? ? Fische 0
MisterNano Pünktchenkrankheit Fische 4

Ähnliche Themen

Oben