Japanolli
Active Member
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um mein "großes" Becken.
Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß das ich in letzter Zeit einige Probleme damit hatte.
Mit Eurer Hilfe konnte durch extreme Reduzierung der Filtermedien und Umstellung von Basic NPK auf NPK EI die Situation verbessern.
Bis auf die Zosterifolia wächst jetzt alles ganz gut.
Nun möchte ich weiter optimieren.
In meinem Cube stelle ich meine Wunschwasserwerte einfach mit Osmose und Magnesiumsulfat ein.
Im "großen" benutze ich reines Leitungswasser, da ich mein Osmosewasser kaufe und bei der Menge einfach zu lästig wäre.
Daran möchte ich auch vorerst nichts ändern sondern das LW so gut es geht optimieren.
Mein Wasser kommt mit GH 15, KH 11, Ca 93.5, Mg 9.59 aus der Leitung.
Ein Verhältniss von 10:1!
Um ein passendes Verhältniss einzustellen müsste ich also ca 20mg Mg zuführen.
Dadurch würde ich aber meine GH auf ca 20 anheben.
Nun die eigentliche Frage:
Macht dies Sinn?
Hat jemand bei so harten Wasser schon positive Erfahrungen gesammelt?
Kann mir nicht wirklich vorstellen das bei den extremen Werten das Verhältniss noch eine Rolle spielt.
Kann mir vorstellen, dass der evtl Vorteil durch das anheben der GH sogar zum Nachteil werden kann.
Was meint Ihr?
Schönen Sonntag noch!
es geht mal wieder um mein "großes" Becken.
Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß das ich in letzter Zeit einige Probleme damit hatte.
Mit Eurer Hilfe konnte durch extreme Reduzierung der Filtermedien und Umstellung von Basic NPK auf NPK EI die Situation verbessern.
Bis auf die Zosterifolia wächst jetzt alles ganz gut.
Nun möchte ich weiter optimieren.
In meinem Cube stelle ich meine Wunschwasserwerte einfach mit Osmose und Magnesiumsulfat ein.
Im "großen" benutze ich reines Leitungswasser, da ich mein Osmosewasser kaufe und bei der Menge einfach zu lästig wäre.
Daran möchte ich auch vorerst nichts ändern sondern das LW so gut es geht optimieren.
Mein Wasser kommt mit GH 15, KH 11, Ca 93.5, Mg 9.59 aus der Leitung.
Ein Verhältniss von 10:1!
Um ein passendes Verhältniss einzustellen müsste ich also ca 20mg Mg zuführen.
Dadurch würde ich aber meine GH auf ca 20 anheben.
Nun die eigentliche Frage:
Macht dies Sinn?
Hat jemand bei so harten Wasser schon positive Erfahrungen gesammelt?
Kann mir nicht wirklich vorstellen das bei den extremen Werten das Verhältniss noch eine Rolle spielt.
Kann mir vorstellen, dass der evtl Vorteil durch das anheben der GH sogar zum Nachteil werden kann.
Was meint Ihr?
Schönen Sonntag noch!