moin
ich meld mich noch mal zwecks den algen.
leider gibts nichts gutes zu berichten. die fadenalge ist zwar verschwunden, dafür aber eine andere. ich würde sie wie ein staubfussel beschreiben, lässt sich nur schwer bis garnicht aufdrehen und auch nur bescheiden absaugen.
befallen sind eigentlich fast alle pflanzen, wobei die meisten trotzdem wachsen. sauerstoffblasen an der wasseroberfläche sind seeehr zahlreich, was ja bedeutet, das die pflanzen nährstoffe aufnehmen und verbrauchen. p. strellata sieht was seltsam aus. sie hat sehr lange interdioden (heisst das so, der abstand zwischen den blattquirlen?????)
regelmäßig messe no3, po4 und fe und reagiere dementsprechend. profito habe ich die 2/3 dosis wie empfohlen gedüngt, täglich. heute habe ich die wochendosis mal zugegeben. weiterhin wird ab morgen die beleuchtung auf 2x54 watt gesenkt, 8 h mit 4 h mittagspause
seit mittwoch hab ich vom garnelenhaus 17 amanos bekommen, von denen ich nur ab und zu mal 3 stück sehe.
ich hab keine ahnung , was ich noch tun kann. ggf hole ich montag mal was billige wasserpest und schmeiss die einfach mal rein.