New Beginning......

Hallo Gemeinde...

möchte euch heute mein neu aufgesetztes Layout vorstellen. Nach vielen Anfängerfehlern mit Bodengrund, falsche Fischauswahl und so weiter hab ich mich entschlossen mein Becken neu aufzusetzen.

Hier einige Daten:
Standardbecken Tetra (auch nicht die beste Wahl :sceptic: ) Maße: 77 x 38 x 48,2 cm, ca. 100 l. Das Beckenvolumen ist deshalb geringer, da das Becken eine gewölbte Front hat.

Weitere Technik:
- 500 g CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung
- 2x 24 Watt T5 Röhren inklusive Reflektoren.
- DIY Hintergrundbeleuchtung mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangssimulation.
- Eheim Außenfilter 150

Nun zum Becken. Als Bodengrund im Pflanzenteil habe ich mich für das HELP Advanced Soil entschieden. Im Vordergrund ist Spielzeugsand zum Einsatz gekommen (für meine Corys). Steine sind aus dem Garten. Hardscape sind 2 große Stelzwurzeln und einige Kleine noch dazu.

Bepflanzung:

$Anubias barteri var. barteri

$Bolbitis heudelotii

$Fissidens fontanus

$Hydrocotyle cf. tripartita

$Hygrophila pinnatifida

$Microsorum pteropus 'Narrow'

$Rotala sp. 'Green'

$Staurogyne repens

Es werden wohl noch ein paar dazu kommen. Gerade hinten links. Evtl noch etwas grasartiges... mal schaun!

So und jetzt noch ein paar Bilder:

Hardscape fertig

Bepflanzt

Geflutet

Seitenansicht (links)

Habe noch ein paar Steine hinzugefügt und die Seite hinten links mit den Steinen verlängert. Allerdings habe ich hier noch keine weiteren Bilder. Folgen aber gerne noch falls Interesse! Bitte denkt euch den Heizer weg den hab ich fürs Erstfotoshooting nicht weggemacht :pfeifen:

So, dann mal los mit Kritik, auch gerne etwas Lob, nur ein bisschen natürlich :eek:ps:

LG Martin

$New Beginning
 
Hallo miteinander....

heute mal ein kleines Update, auch wenn ich leider bisher noch keine Antwort bekommen habe. Aber jetzt hab ich doch kleine Problemchen und vieleicht kann mir jemand helfen.

Also erstmal ein paar Bilder:




So da sind meine "Problemchen". Die Pflanzen wachsen eigentlich recht gut. Gerade Hydrocotyle und Rotala sp. Green. Auch die Staurogyne und die Anubias haben kleinere Blätter bekommen. Einzig die Farne lassen etwas auf sich warten. Wasserwerte sehen eigentlich auch nicht so schlecht aus:

No3 20-10 mg/l
FE 0,1 mg/l
Po4 2,2-0,5 mg/l leider etwas hoch da die Konzentration im Leitungswasser bei 2,2 mg/l liegt. Dies geht aber zum Ende der Woche auf ca 0,5 mg/l runter.
Co2 liegt bei 40 mg/l
PH 6,9

Wenn ich nach Arams Algenratgeber gehe könnten es Fadenalgen oder was ich nicht hoffe Cladophora sp. sein. Die Algen lassen sich mit der Pinzette relativ gut absammeln sind aber am nächsten Tag wieder da. Nitrat habe ich gem. Algenratgeber jetzt erstmal vorsichtig erhöht bzw versuch mich an tgl 15 mg/l heranzutasten.

Morgen kommen 10 Amanos, 2 PHS und 2 Geweihschnecken. Ich hoffe die dämmen das ganze etwas ein.

Hat sonst noch jemand einen Rat oder Tipp? Kann jemand die Algen identifizieren??

Danke euch, Grüße Martin

P.S. Hier noch 2 Bilder mit der DIY Hintergrundbeleuchtung (nächstes mal fummel ich den Heizer raus, sorry!)

 
Hallo alle zusammen,

anbei mal ein Update meines Großen einmal vor und einmal nach dem Trimmen.

Ich hätte i.wie Bock auf eine Umgestaltung :pfeifen: . Allerdings möchte ich keine Wurzeln rausreissen oder ähnliches. Was ich mir vorstellen könnte ist die Steine auszutauschen und die Rotala im Hintergrund durch was anderes zu ersetzen.

Hättet ihr Ideen??? Immer her damit... :gdance:

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P1110965 (1024x768).jpg
    P1110965 (1024x768).jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 627
  • P1110966 (1024x768).jpg
    P1110966 (1024x768).jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 629
  • P1110967 (1024x768).jpg
    P1110967 (1024x768).jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 620
  • P1110968 (1024x768).jpg
    P1110968 (1024x768).jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 627
  • P1110969 (768x1024).jpg
    P1110969 (768x1024).jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 628

Ähnliche Themen

Oben