Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht

robat1

Active Member
Hi ihr Pflanzenfreaks,

folgende Frage zur Hintergrundbepflanzung.

Ich pflege für einen Freund ein Schaufensterbecken das aus Zeitmangel immer öfters zur Belastung wird.
Dem entsprechend sieht es aktuell auch nicht mehr so berauschend aus wie die ersten Jahre.

Vor allem macht mir die aktuelle Hintergrundpflanze (kleine Rotala) mit ihrem Wuchs-Tempo und der enormen Zahl an Einzelstängeln einfach zu viel Arbeit.

Damit das 120cm Becken auch nach dem Gärtnern gut aussieht wird nicht ganzflächig geschnitten, sondern ich knipse 1 x pro Woche nur die längsten (ca. 100-200) Stengel 5cm über dem Boden mit dem Fingernagel selektiv aus dem 120cm langen Busch.

Ich will das Verfahren nicht ändern, sondern einen Teil der Rotala an die Seite packen und die Rückwand mit was neuem Bepflanzen.

Zu bepflanzende Länge wären dann ca. 100cm.
Beckenhöhe ca. 50cm.
Belichtung mittelstark.
Düngung ausschließlich über standard Flüssigdünger.

Die Vorgaben wären:
1. die neue Pflanze darf, aber muss nicht ganz bis zur Oberfläche wachsen aber zumindest bis auf 35-40cm Höhe.
2. es "muss nicht zwangsweise" eine Stängelpflanze sein, als Alternative ginge z.B. auch sawas wie die Blyxa auberti.
3. die Pflanze sollte mit erheblich weniger zu kürzenden Stängeln, trotzdem die Rückwand "relativ" dicht machen.
4. die Pflanze darf nicht empfindlich sein.
5. die Pflenze muss mit Düngung über das Wasser auskommen, als ohne Bodendüngung.
6. die Pflenze soll wie die kleine Rotala im unteren Bereich auch bei dichten Wuchs keine Blätter abwerfen.
7. die Pflanze darf sich nicht über Kriechwurzeln unkontrolliert verbreiten.

Habt ihr dazu Vorschläge!
(Aber ""bitte"" ohne am Becken die Lichtstärke oder den düngerfreien Boden zu ändern!)

Robert
 

Nightmonkey

Member
Hallo Robert,

Limnophila Sessiliflora wäre eine gute Wahl, sie erfüllt einen Großteil deiner Vorgaben.
Die Pflanze selbst ist anspruchslos und auch die Pflege ist einfach, da brauch man nicht mal eine Schere!
Ich hatte im Becken Rotala Green im Hintergrund und vor ein paar Wochen durch die Limnophila ersetzt.
Hauptgrund war für mich das die Rotala nach dem Rückschnitt immer ganz weg war bzw. der hässliche abgeschattete Teil zum Vorschein gekommen ist, das hat dann immer gedauert bis das wieder ansehnlich war.
Dei Pflege der Limnophila ist viel einfacher da die Stängel nicht so dicht stehen.
Das heißt man kann immer einzelne Stängel, die an der Oberfläche angekommen sind, einfach mit den Fingernägeln abzwicken ohne das sich das gesamte Erscheinungsbild dabei verändert, es kommen immer wieder Stängel von unten nach.
Es ist quasi ein fortlaufender Prozess, einzelne Stängel werden entfernt, andere kommen nach.
Man sieht nie wirklich das man gegärtnert hat.

Ich würde für die Fläche 2 - 3 In Vitro XL Dosen kaufen, ich denke das nach ca 8 Wochen die 100 cm zu sind.
Denn die Vermehrung ist sehr einfach, die Stängel bilden, gerade wenn man sie etwas fluten lässt, starke Seitentriebe aus.
Die kann man abschneiden und neu setzen, die Wachsen quasi sofort weiter und der "alte" Stängel bleibt einfach und optisch unverändert stehen.
Die Pflanze schiebt aber auch am unteren Ende des Stängels neue Triebe raus die ein paar cm über den Boden kriechen bevor sie nach oben wachsen, die kann man aber einfach entfernen wenn sie irgendwo hin wachsen wo man sie nicht haben will und an anderer Stelle wieder einsetzen, da brauch man sich keine Gedanken über die Kontrolle machen.
Insgesamt bleibt die verzweigung im Rahmen und es entsteht kein in sich verwachsenes Gebüsch.
In meinem Becken werden die Stängel innerhalb von 3 - 5 Wochen ca 40 cm hoch und Bilden dabei meistens 2 - 3 Seitentrieb aus.
Wenn der Stängel der Oberfläche nahe kommt wird aus dem kräftigen Grün ein intensives Rot, auch bei mittlerer Beleuchtung.
Alles in allem eine schöne und einfache Pflanze!

Gruß Marco
 

robat1

Active Member
Hallo Marco

Vielen dank für deine ausführliche und gute Beschreibung!

Sowas in der Art hatte ich noch garnicht im Visier.
Mit solch Cabomba-Artigen Pflanzen hatte ich ehrlich gesagt noch nie auf Dauer Erfolg, ausser mit Hornkraut ;-)
Aber ich denke mal drüber nach.

Ich hab inzwischen weiter gesucht und rumgefragt und hatte nun eigentlich folgende Arten favorisiert.

Pogostemon quadrifolius
Hygrophila spec. araguaia lancea
Heteranthera zosterifolia

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben