Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2?

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Pan":3n5ubsgv schrieb:
@chrisu: Es gibt schon richtig gute Led Lösungen, aber es kommt halt sehr darauf an, was du unter der Lampe pflegen willst. Und da sich viele da überhaupt nicht sicher sind, ob sie normal starkes Licht wollen und irgendwann vielleicht doch Pflanzen pflegen wollen die mehr Licht benötigen entsteht eine Unsicherheit.
Ich möchte auf jeden Fall Starklicht weil ich den Pflanzenwuchs mit starker Beleuchtung einfach attraktiver finde. Trotzdem kann ich anhand der Herstellerangaben nicht wirklich herausfinden ob eine Lampe für mein Becken was taugt. Vor allem weil ja die Herstellerangaben anscheinend nicht immer der Realität entsprechen.
Könnte man den Lumenangaben immer vertrauen wäre es ja eigentlich einfach die gewünschte Beleuchtungsstärke für sein Becken auszuwählen.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Ich hab die lampen schon seit der letzten interzoo am laufen und kann mich über Wachstum nicht beklagen ;)
 

Pan

Member
Hallo Julia,
hast du deine Lampe schon bekommen?
Meine ist heute gekommen.
Optik finde ich sehr gut und auch über die Verarbeitung kann ich im Moment nichts schlechtes sagen.
Einzig von der Ausleuchtung bin ich noch nicht ganz so überzeugt.
Hatte eigentlich vor als Bodendecker Elatine hydropiper zu nehmen, aber ich fürchte, dafür könnte es zu wenig Licht sein. :?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe jetzt auch eine Aqualighter1 über meinem 40x25x25 Becken. Bin gespannt wie alles wachsen wird. Falls es nicht ausreicht packe ich eine Zweite drauf.
 

Julia

Well-Known Member
ja meine Leuchte ist auch da.

Subjektiv ist es jetzt heller im Becken. Wenn ich schätzen müsste, würde ich ? heller sagen... aber das kann auch an der hohen Kelvin Zahl liegen.
Die Ausleuchtung finde ich auch nicht soooo super, vor allem im hinteren Bereich merkt man das. Sollte aber für meinen Javafarn reichen. Ich beobachte das mal.

Ansonsten - schick! Vor allem so klein und leicht!
 

Anhänge

  • IMG_1754.jpg
    IMG_1754.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 770

Pan

Member
Hey,
die Ausleuchtung ist deshalb nicht so der Hit, weil die Lampe etwas zu dicht über dem Becken sitzt.
Die 6500K halte ich allerdings für ideal, darunter wird
das Licht zu gelb.

@chrisu,
eine zweite dazu wollte ich eigentlich nicht, da wäre ich dann auch bei ca.90lm/l, dass ist vielleicht auch etwas übertrieben. Werde es mal bepflanzen und schauen was passiert.

Hatte mit dem Gedanken gespielt zwei Aqualighter über mein 60er zu hängen, aber für das Geld könnte ich auch zu daytime wechseln. Die hängen auch etwas höher.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mit der Lichtfarbe bin ich auch sehr zufrieden. Mit einem zweiten Balken wäre ich auch über 70lm/l. Die Lichtstärke kann ich sehr schwer einschätzen aber das werden mir die Pflanzen bald zeigen:
Rotala colorata
Hemianthus glomeratus
Micranthenum montecarlo
Eleocharis mini
verschiedene Moose
 

Pan

Member
Hallo,
Julia und Christian, wie sieht es bei euch mit der Leuchte aus?
Wie gestaltet sich der Pflanzenwuchs?
Mein Mini M ist noch leer, suche noch geeignetes Hardscape etc.
VG
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

also bisher bin ich sehr zufrieden. Alle Pflanzen haben gut losgelegt. Anhand der Farbe meiner Rotala colorata werde ich in ein paar Wochen entscheiden ob noch eine zweite Leuchte notwendig wird oder nicht.
 

flatfile

Member
Hallo Julia, hallo Christian, hallo Hendrik,

da nun ja ein paar Wochen ins Land gegangen sind, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit der Leuchte fragen.
Seid ihr zufrieden?

Beste Grüße
Konstantin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Konstantin,

ich habe noch immer nur eine Leuchte über meinem 40x25x25 Becken weil ich absolut zufrieden bin mit dem Wuchs und den Farben. Ich habe allerdings auch keine anspruchsvollen Arten in dem Becken.
Der zweite Balken liegt noch originalverpackt im Schrank. Rein aus Neugier werde ich es demnächst mal mit doppelter Lichtstärke versuchen.
 

Todi

Member
Hallo ihr,

Konstantin hat mich auf diesen Thread Aufmerksam gemacht.

Aufgrund der guten Erfahrungen bleibt für mich nur noch eine Frage offen:

DIe AquaLighter 1 (EINS!) NEU für 59€ oder die AquaLighter 2 (ZWEI!) GEBRAUCHT (1 Jahr alt) für 60€?

Unterschied auf den ersten Blick:

930lm vs 1080lm
9 Watt vs 11 Watt

Meinungen? :?

Vielen dank!
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

hier ein Update, mit Bildern:
$Cube 3.0

Kann mich nicht beschweren! Die Pflanzen legen gut los, leider bin ich gerade nur im 2 Wochen Rhythmus in der Lage zu düngen und das reicht leider nicht ganz.

An deiner Stelle würde ich die aqua lighter 2 nehmen.
 

Pan

Member
Hey Nanofreunde :D

@Julia: dein Becken ist echt gut geworden, bitte weiter berichten!

@chrisu: wie sieht es bei dir aus? Wenn du den zweiten Balken nicht benötigst, kannst dich bei mir melden :smile:

Mein Fazit:
Echt schönes kühles Licht wie ich es mag, jedoch scheint eine fürs "Mini M" etwas wenig zu sein.
Verarbeitung finde ich für das Geld gut.
 

Gunthgard

Member
Moin,

da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Aqualigther 2 für mein
geplantes 80l Becken zu besorgen, wie sind denn die Langezeit Erfahrungen
so?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben