Hallo!
Mein Name ist Martin, lebe in der Nähe von Karlsruhe und bin seit weit mehr als 30 Jahren in der Aquaristik tätig und stehe nach zuletzt drei Misserffolgen vor einem Neuanfang. Als Aquarium nenne ich u.a. ein Becken mit den Maßen 135*60*60 (cm) mein eigen. Dieses Becken soll neu Aufgebaut werden, wobei ich mit einer neuen Beleuchtung anfangen möchte. Bisher wurde mit sechs T5-Röhren a 54Watt beleuchtet. Ersetzen möchte ich diese Röhren durch LEDs. Angeregt durch Marmax´s Beitrag (Danke für diesen Beitrag) vom 14.08.2013 habe ich auch bereits die LED´s erworben. Ich habe aber bestimmte Anforderungen/Wünsche zu denen ich Euch um Unterstützung und Hilfestellung bitte.
Folgende LED´s (alle auf Star-Platinen) habe ich bereits gekauft:
12*Cree XM-LT6
6*Cree XM-LT5
6*Cree XM-LT3
Als Träger der LED´s habe ich mir folgendes Profil ausgesucht:
Mark Tronik MKS 150 (Seite 5 Kühlkörper/Profilkühlkörper)
http://www.mark-tronik.de/de/kuehlkoerper/profilkuehlkoerper.php?page=4
Nun zu meinen Wünschen/Anforderungen etc.:
1. Mit welcher dimmbarer Stromquelle (zwei Stück sind angedacht) versorge ich die LED´s optimal in Bezug auf Leistung und Wärmeentwicklung? Die Strommquellen sollen im Schrank unter dem Becken verstaut werden.
2. Welche Steuerung (ohne Schickschnack) zur Dimmung würdet Ihr mir empfehlen?
3. Mit welchen Optiken erreiche ich die gewünschten Kringeleffekte (wichtig)
4. Kann ich die Starplatinen bei Nutzung von Optiken verschrauben oder muss ich aus Platzgründen kleben?
5. Reicht die passive Kühlung aus, oder muss per Lüfter nachgholfen werden?
6. Welchen Abstand soll ich zw. LED und Deckscheiben einhalten?
Welche Einrichtung das Becken erhalten wird ist noch nicht ganz klar. Sicher ist jedoch, dass der größte Teil der Bepflanzung aus H. tenellus bestehen soll. Alles weitere würde ich nach Fertigstellung (kann aber dauern) der Beleuchtung in einem neuen Thraed ansprechen.
Ich danke Euch vorab für Eure Unterstützung.
Gruß Martin
P.S. ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.
Mein Name ist Martin, lebe in der Nähe von Karlsruhe und bin seit weit mehr als 30 Jahren in der Aquaristik tätig und stehe nach zuletzt drei Misserffolgen vor einem Neuanfang. Als Aquarium nenne ich u.a. ein Becken mit den Maßen 135*60*60 (cm) mein eigen. Dieses Becken soll neu Aufgebaut werden, wobei ich mit einer neuen Beleuchtung anfangen möchte. Bisher wurde mit sechs T5-Röhren a 54Watt beleuchtet. Ersetzen möchte ich diese Röhren durch LEDs. Angeregt durch Marmax´s Beitrag (Danke für diesen Beitrag) vom 14.08.2013 habe ich auch bereits die LED´s erworben. Ich habe aber bestimmte Anforderungen/Wünsche zu denen ich Euch um Unterstützung und Hilfestellung bitte.
Folgende LED´s (alle auf Star-Platinen) habe ich bereits gekauft:
12*Cree XM-LT6
6*Cree XM-LT5
6*Cree XM-LT3
Als Träger der LED´s habe ich mir folgendes Profil ausgesucht:
Mark Tronik MKS 150 (Seite 5 Kühlkörper/Profilkühlkörper)
http://www.mark-tronik.de/de/kuehlkoerper/profilkuehlkoerper.php?page=4
Nun zu meinen Wünschen/Anforderungen etc.:
1. Mit welcher dimmbarer Stromquelle (zwei Stück sind angedacht) versorge ich die LED´s optimal in Bezug auf Leistung und Wärmeentwicklung? Die Strommquellen sollen im Schrank unter dem Becken verstaut werden.
2. Welche Steuerung (ohne Schickschnack) zur Dimmung würdet Ihr mir empfehlen?
3. Mit welchen Optiken erreiche ich die gewünschten Kringeleffekte (wichtig)
4. Kann ich die Starplatinen bei Nutzung von Optiken verschrauben oder muss ich aus Platzgründen kleben?
5. Reicht die passive Kühlung aus, oder muss per Lüfter nachgholfen werden?
6. Welchen Abstand soll ich zw. LED und Deckscheiben einhalten?
Welche Einrichtung das Becken erhalten wird ist noch nicht ganz klar. Sicher ist jedoch, dass der größte Teil der Bepflanzung aus H. tenellus bestehen soll. Alles weitere würde ich nach Fertigstellung (kann aber dauern) der Beleuchtung in einem neuen Thraed ansprechen.
Ich danke Euch vorab für Eure Unterstützung.
Gruß Martin
P.S. ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.