Neuanfang nach Blaualgen - Wie?

EckiD

New Member
Hallo,

nachdem ich die Bart- und Fadenalgen in den Griff bekommen habe, hatte 2-3 glückliche Monate :D

Dann kam es um so schlimmer - Blaualgen :cry:

Absaugen und Wasserwechsel, Änderung der Düngung und des Lichts, andere Härte, Änderung der Filterung ... letztlich hat keine der Änderungen etwas gebracht. Nachdem ich auch das Layout ändern möchte, werde ich mich in den kommenden Wochen an eine Sanierung des Beckens machen. Die Fische kommen vorübergehend in ein 200 Liter Becken. Die Pflanzen die noch fit sind möchte ich gerne behalten. Um die Blaualgen in den Pflanzen zu vernichten, werde ich sie reinigen und in Eimern für eine Woche in den dunklen Heizkeller stellen. Gibt es evtl. noch ein Mittel zum desinfizieren um ganz sicher zu sein, dass alle Blaualgen beseitigt sind?

Den Bodengrund werde ich entfernen und die Schicht ohne Dünger abkochen, die mit Dünger in die Tonne. Da im Becken (Wurzeln und Steine) auch noch Blaualgen sind, möchte ich dieses Desinfizieren (Mittel? s.o.) und gleichzeitig abdunkeln.

Was soll ich mit dem Filter machen, auch desinfizieren?
Habt Ihr noch einen Tip wie ich alle Blaualgen sicher abtöten kann?

Für den Neustart werde ich Kies ohne Dünger verwenden. Gibt es außer Mulm noch etwas mit dem ich das Becken impfen kann, um eine neue Blaualgen-Plage zu vermeiden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Ecki
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Ecki,
bei mir hatten sich die Blaualgen im Anchormoos breit gemacht. Ich habe sie 2 Wochen in absoluter Dunkelheit in einer Kühlbox mit eine guten Prise Kaliumsulfat und Bittersalz "aufbewahrt", damit sich die Cyanos im Becken nicht weiter ausbreiten. Hat funktioniert, aber übelst gestunken als ich die Kühlbox wieder geöffnet habe. Die Blaualgen waren weg, das Moos noch fit, musste aber sehr kräftig durchgespült werden.

Steine und Wurzel kann man abkochen oder mit Dan Klorix sauber bleichen, danach aber wieder SEHR gründlich abspülen und evtl. noch in Wasseraufbereiter einlegen um das Chlor zu binden.

Was soll ich mit dem Filter machen, auch desinfizieren?
Habt Ihr noch einen Tip wie ich alle Blaualgen sicher abtöten kann?

Filter und Becken könnte man mit z. B. mit Easy Carbo reinigen. Alle Blaualgen abzutöten ist vermutlich unmöglich, mit dem Mikroskop sind eigentlich in jedem Becken kleine Mengen zu entdecken. Es handelt sich dabei um Bakterien, die unter gewissen Umständen sich extrem vermehren. Eine gesunde Mikroflora im Becken ist vermutlich die beste Abwehr gegen Cyanobakterien, aber dafür gibt es leider kein Patenrezept. Man kann versuchen das frische Becken mit Mulm aus einem funktionierenden Becken zu impfen und oder Starterbakterien aus dem Fachhandel hinzugeben. Viele gesunde und schnellwachsende Pflanzen mit mäßiger Düngung aller notwendigen Nährstoffe sind in der Anfangsphase meines Erachtens noch wichtiger.
 

mel

Member
Hallo, das gleiche habe ich auch hinter mir.

Ich habe Pflanzen, Kies und Wurzeln komplett weg. den filter mit heissem Wasser übergossen und neues filtermaterial rein. Das Glas "nur" sehr warm ausgewaschen.

Fahre es jetzt 2 Wochen ein und bis jetzt noch keine Blaualge in Sicht. Ob´s so bleibt? Ich hoffe es.

Viele Grüße Mel
 

laudi46

Member
Hallo,
hab das gleiche Problem hinter mir. Auf Aquamax.de gibt es einen guten Fahrplan dagegen. Hab mich genau daran gehalten.
Meine Blaualgen sind weg. Es hat wunderbar ohne Chemie (dachte schon daran) funktioniert.

Gruß Klaus
 

EckiD

New Member
Hallo,

danke für die Tips. Ich werde noch etwas an Infos sammeln
und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Da ich leider dem Mulm aus meiem zweiten Becken nicht so
vertraue, suche ich noch eine Quelle von der ich die passenden
Organismen bekomme um das Becken zu impfen. Oder gibt es ein
vertrauenswürdiges Preparat?

Gruß Ecki
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Ecki,

ich habe auch gerade eine Dunkelkur wegen der Cyanos beendet. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man doch Präparate nehmen solle, die gekühlt aufbewahrt werden. Da währen die besseren Organisman drin.

Ich habe es mit "amtra clean procult" (ca. 7,-) versucht. Ist bisher 4 Tage her und ich kann nichts negatives dazu sagen.

Mal sehen ob es was gebracht hat.
 

EckiD

New Member
Hi,

lange ist es her. Inzwischen kann ich auf viele Erfahrungen zurückblicken, die letztlich in der Einsicht münden:

Dunkelkur und die extrem bringen den durchschlagenden Erfolg. Extrem bedeutet in meinem Fall, die Pflanzen die mir wichtig waren wurden in Eimer gepackt und sind für 8 Tage in den Heizkeller gekommen. Nach vier Tagen wurde das Wasser in den Eimern gewechselt. Am Ende der Kur habe ich die Pflanzen mit einer Danklorix-Lösung desinfiziert. Die Pflanzen und Fische haben dann in meinem zweiten Becken einen Platz gefunden.

Im betroffen Becken habe ich nahezu alle Pflanzen und die Beläge entfernt sowie einen WW mit 90% durchgeführt, dann schön und vorallem lichtundurchlässig verpackt. Heizung, Düngung und 50% der Filterung aus. Aus Mangel an Zeit und Lust sind dann sicher vier Monate vergangen. Danach war das Becken super sauber, keine Algen, weder Blau- noch andere. Es hatten sogar einige Pflanzen und Schnecken überlebt.

Danach habe ich den Filter und das Becken gereinigt aber nicht desinfiziert, einen weiteren WW mit 90% durchgeführt und das Becken langsam hochgefahren. Kies und Deko sind unverändert im Becken geblieben. Bis heute habe ich in keinem meiner Becken mehr Blaualgen gesichtet. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß Ecki
 

Ähnliche Themen

Oben