Hallo Flowgrow Gemeinde und Nährstoffexperten,
Ich habe eine Frage bzw. einen Sachverhalt wozu ich eure Meinung/Anregungen brauche.
Ich will den Nährstoffbedarf meines 240l (brutto)(netto: 200) Aquariums ermitteln. Ein Aquarium brauch nach meinem Wissenstands folgende essentiellen Nährstoffe die gedüngt werden müssen:
CO²
Phosphat
Eisen
Nitrat
Kalium
Magnesium
die anderen Spurenelemte werden ja über Volldünger hinzugegegben?!
Jetzt zu meiner überlegten Vorgehensweise um den Nährstoffbedarf zu ermitteln.
Co² wird ja über die Indikatorflüssigkeit dauerhaft gemessen.
Phosphat, Eisen, Nitrat, Kalium und Magnesium über Tröpfchentest den IST-Zustand ermitteln.
Ich mach das jetzt mal Anhand von Phosphat.
Phosphat hat jetzt als Beispiel ein IST-Zustand von 0,5 mg/l.
Um einen Soll-Zustand von 1,5mg/l zu erhalten muss ich also 1,0mg/l nach füllen.
Jetzt seh ich nach meinen Inhaltsstoffen des jeweiligen Düngers in meinem Fall wäre das jetzt bei JBL Macroelemts Pro Scape P:
2ml auf 100l ergibt:
0,1mg/ Phosphat und 0,17mg/l Kalium.
Also ich muss 1,0mg/l hinzugeben das ergibt die 10fache Menge von den Phosphatdünger.
also : 10* 2ml *2 = 40ml Phosphat Dünger
wären jetzt 40ml richtig um meinen gewünschten Wert zu bekommen?
So jetzt hab ich das mit allen Elemten gemacht und auf die gewünschten Werte gebracht und hab die nach dem Düngen nochmal überprüft.
Folgende Werte hab ich jetzt eingestellt und überprüft:
CO2 : 25 mg/l
Nitrat-Stickstoff (NO3): 25 mg/l
Kalium (K): 25 mg/l
Phosphat (PO4): 1,5 mg/l
Eisen (Fe): 0,5 mg/l
Magnesium (Mg): 10 mg/l
Jetzt warte ich 2 Tage(oder anderen Zeitraum??) und messe meine Werte nach.
Ziehe die Differenz von den Werten von vor 2 Tagen und den jetzigen und teile das durch 2 Tage und bekomme mein täglich Nährstoffbedarf den ich täglich düngen muss!
Ist mein Ansatz des Nährstoffbedarf richtig oder gibst Einwände??
MfG Schinki
Ich habe eine Frage bzw. einen Sachverhalt wozu ich eure Meinung/Anregungen brauche.
Ich will den Nährstoffbedarf meines 240l (brutto)(netto: 200) Aquariums ermitteln. Ein Aquarium brauch nach meinem Wissenstands folgende essentiellen Nährstoffe die gedüngt werden müssen:
CO²
Phosphat
Eisen
Nitrat
Kalium
Magnesium
die anderen Spurenelemte werden ja über Volldünger hinzugegegben?!
Jetzt zu meiner überlegten Vorgehensweise um den Nährstoffbedarf zu ermitteln.
Co² wird ja über die Indikatorflüssigkeit dauerhaft gemessen.
Phosphat, Eisen, Nitrat, Kalium und Magnesium über Tröpfchentest den IST-Zustand ermitteln.
Ich mach das jetzt mal Anhand von Phosphat.
Phosphat hat jetzt als Beispiel ein IST-Zustand von 0,5 mg/l.
Um einen Soll-Zustand von 1,5mg/l zu erhalten muss ich also 1,0mg/l nach füllen.
Jetzt seh ich nach meinen Inhaltsstoffen des jeweiligen Düngers in meinem Fall wäre das jetzt bei JBL Macroelemts Pro Scape P:
2ml auf 100l ergibt:
0,1mg/ Phosphat und 0,17mg/l Kalium.
Also ich muss 1,0mg/l hinzugeben das ergibt die 10fache Menge von den Phosphatdünger.
also : 10* 2ml *2 = 40ml Phosphat Dünger
wären jetzt 40ml richtig um meinen gewünschten Wert zu bekommen?
So jetzt hab ich das mit allen Elemten gemacht und auf die gewünschten Werte gebracht und hab die nach dem Düngen nochmal überprüft.
Folgende Werte hab ich jetzt eingestellt und überprüft:
CO2 : 25 mg/l
Nitrat-Stickstoff (NO3): 25 mg/l
Kalium (K): 25 mg/l
Phosphat (PO4): 1,5 mg/l
Eisen (Fe): 0,5 mg/l
Magnesium (Mg): 10 mg/l
Jetzt warte ich 2 Tage(oder anderen Zeitraum??) und messe meine Werte nach.
Ziehe die Differenz von den Werten von vor 2 Tagen und den jetzigen und teile das durch 2 Tage und bekomme mein täglich Nährstoffbedarf den ich täglich düngen muss!
Ist mein Ansatz des Nährstoffbedarf richtig oder gibst Einwände??
MfG Schinki