Moos bestimmen?

Sheya

New Member
Hey Grünlinge
Jetzt habe ich mir nochmals eine neue unbekannte Sorte Moos, diesmal zusammen mit Javamoos, eingeschleppt.
Es ist aussergewöhnlich gross. Um ein vielfaches grösser als das Javamoos, aber auch sicher 2-3x so dick wie das Xmas-Moos.
Wenn nötig mache ich später noch Vergleichfotos, aber vielleicht reicht das hier ja auch schon.
 

Anhänge

  • IMG_4611.jpeg
    IMG_4611.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 110

Sheya

New Member
Also nochmal ein Quellmoos. Ok, dann forsche ich in die Richtung weiter. Vielleicht finde ich noch genaueres heraus.
Vielen Dank für die Bestimmung.

Dann ist es sehr wahrscheinlich das Fontinalis gigantea. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich lasse es mal wachsen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
das erste - stimmt, Leptodictyum riparium, wird immer wieder mit Fontinalis verwechselt.
Das zweite, die Fontinalis: genauere Bestimmung ist bei denen wirklich ein Problem, und das aus mehreren Gründen. Einmal sind die Quellmoose sehr plastisch abhängig von den Wachstumsbedingungen, und Merkmale wie Längsfalte/kiel der Blätter, die in Bestimmungsschlüsseln vorkommen, können sich dabei verändern. Das, was ich immer für F. antipyretica var. gigantea gehalten habe, sah nach Maurerkübel-Kultur im Freien total anders als im Aquarium aus.
Zum anderen ist die Taxonomie von Fontinalis ein ziemlicher Horror. Je nach Autor werden Arten, Unterarten, Varietäten sehr unterschiedlich eingeteilt.

Gruß
Heiko
 

Sheya

New Member
Ich habe zwei weitere mir unbekannte Moose in meinen Aquarien entdeckt, die sich mit grosser Wahrscheinlichkeit im gekauften Riccardia versteckt hatten, da sie an Stellen wachsen wo zuvor das Riccardia aufgeklebt war.

Das erste wird wohl eine Art Fissidens sein, nur welche? Nach fontanus sieht es irgendwie nicht aus, allerdings sehe ich hier auf dem Foto das die Spitzen evt angeknabbert sein könnten. Wenn das so ist, dass sind hier wohl die Sulawesi Inlandgarnelen die Hauptverdächtigen.

Beim zweiten Moos, welches sehr klein ist und extrem langsam wächst habe ich keine Ahnung was es sein könnte.
Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_9212.jpeg
    IMG_9212.jpeg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 50

Sheya

New Member
Das war auch das einzige das mir ähnlich und gewöhnlich genug schien um in die Auswahl zu kommen.
Also bei mir wächst es wirklich in Zeitlupe. Halt ähnlich langsam wie das Riccardia, wenn nichts sogar etwas langsamer. Das kleine Pölsterchen da ist jetzt schon einige Monate alt.
Ich danke dir schon einmal für deine Einschätzung. Wenn dazu keine weiteren Ideen mehr kommen, ist das von nun an halt ein Pilomoos für mich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, für mich ist das Erste sowas wie Fissidens nobilis...aber unangeknabbert wäre halt schon nicht schlecht.
Das 2. kommt drauf an, wie klein das ist...es könnte Perlmoos sein, oder noch kleines Cameroonmoos, das später größer wird.
Dann gibt es noch eins, das wird Bucenmoos genannt, das sieht auch ähnlich aus.
Auf kariertes Papier gelegt, kann man es sich halt besser vorstellen.
VG Monika
 

Sheya

New Member
Cameroonmoos wächst so wenn es klein ist? Ich meine so stark angeheftet und hängend? Weil ich habe ein Cameroonmoos in diesem Aquarium, das sich aus einem winzigen Reststück wieder zu einem grösseren Polster herangewachsen ist, aber komplett anders wächst, sich weigert irgendwo anzuwachsen, nach oben drängt und auch viel grösser ist, darum nahm ich an das es nicht das gleiche Moos sein kann, obwohl ich das zuerst vermutet hatte.
Nun aber nachdem was du schreibst, scheint es dann aber doch einfach ein junges Cameroonmoos zu sein. Hier hab ich noch ein älteres Foto wo beide Bestände drauf sind, zum Vergleich.
IMG_7003.jpeg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab meine Moose immer nochmal als Backup in einem Becher auf dem Fensterbrett..das kann schon so klein sein.
Sieht sich halt schon auch sehr ähnlich. Es kann auch sein, wenn die Bedingungen grad mal nicht so gut sind, zb. Schwimmpflanzen drüber, oder T8 Röhre fast fertig, das ein Stück dünn oben rauswächst und wenn die Bedingungen besser werden, es wieder fett wächst.
Halt einfach mal beobachten.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben