Moorholz schimmelt

epinephrin

Active Member
so.. unterm Mikroskop wars eine einzige schmierage. also es waren sowohl kantige sachen als auch schmierige, so ein Einheitsbrei...

kurz gesagt, genauso schlau wie vorher.

Gäbe es falls es Schimmel wäre eine Methode den loszubekommen? oder verschwindet der nach einer Zeit von selbst?
 

Aniuk

Active Member
Ok, schade :(

Versuch noch mal die Wurzel mit (nicht-jodiertem) Salz einzureiben, abzuwaschen und danach nur noch KOMPLETT unter zu tauchen, so dass nix mehr an der Oberfläche ist.

Wenns dann der Belag nicht mehr auftaucht, hast du gewonnen. Wenn es zurück kommt, dann würde ich sie wegtun.
 

epinephrin

Active Member
ok meinst du, falls der belag unter wasser nichtmehr auftaucht, dass er überwasser auch nichtmehr auftaucht? da ich die wurzeln ja rausragen lassen möchte
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich denke bzw. befürchte, dass es über Wasser unweigerlich wieder auftauchen würde, weil die Sporen noch am Holz sitzen und das feuchte Medium den perfekten Nährboden darstellt.

Letzte Möglichkeit wäre evtl. das Holz im Ofen zu desinfizieren (bei 80 Grad). Das würde zumindest Bakterien killen. Aber ich glaube Schwimmel(sporen) wirst du damit auch nicht los.

Chemie fällt natürlich aus.
 

epinephrin

Active Member
ja das is blöde, es soll ja über wasser zum teil rausragen.... ich glaube ich lass es jetzt einfach mal wachsen und schau zu was es sich entwickelt wässern kann man dann ja immernoch :keule:

ich hab mal gelesen, dass eichenextrakt dagegen helfen soll? weißt du da näheres drüber
 

Aniuk

Active Member
Eichenextrakt enthält Huminsäuren und Fulvosäuren und die sind desinfizierend. Sprich: Sie machen den Nährboden sauer (senken den PH Wert). Da wachsen Schimmel oder Bakterien nicht gerne drauf, daher wird Eichenextrakt ja auch gerne bei Garnelen/Fischkrankheiten eingesetzt.

Kannst natürlich mal versuchen die befallenen Wurzelspitzen in Eichenextrakt / Torfextrakt zu baden :)

Ich vermute, das ist auch der Grund wieso Torf aus Mooren eine konservierende Wirkung für Wurzeln (oder Moorleichen :pfeifen: ) hat...
 

epinephrin

Active Member
danke für die tipps ;) ich werd mal ein wenig rumexperimentieren... mal schaun ob veränderungen eintreten. :tnx:
 

ceffi

Member
Hi ,

tippe auf Bakterienrasen, hab damit auch am Anfang heftigst gekämpft. Wenn Du es nicht eilig hast, versuch es mal mit H2O2 (30%ig ca. 1l sollte reichen) schön vorsichtig in einer Maurertuppe (gibts in jedem Baumarkt für <10€) mehrfach übergießen (Gummihandschuhe und am Besten alte Klamotten sind pflicht) und dann ruhig zur Sicherheit 1-2 Tage in Salzlake weiter einlegen und dann nochmal 1-2 Tage im klare Wasser liegen lassen.



Liebe Grüße
ceffi
 

Anhänge

  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 380

Grauwolf

Member
Hallo Daniel,

ich würde auch auf Bakterien tippen, Schimmel lässt sich vielleicht optisch nicht immer so leicht erkennen, aber man kann es auf jeden Fall riechen.

Gruß Sigune
 

epinephrin

Active Member
Hallo, ich denke mittlerweile das es Salzausbühungen gemischt mit Bakterienrasen ist.
Salz: weil ich den Ph Wert des Wassers mit Eichenextrakt auf ca 2 eingestellt habe und am nächsten Tag waren die Spitzen quasi komplett weiss, also das saure Milieu hat die Ausblühung erstrecht begünstigt. Der restliche schmierfilm war dagegen gänzlich fort.

So nun die neue Frage: wie bekomm ich die Ausblühungen aus meinen Wurzeln? :D
 

epinephrin

Active Member
Ah ok, mit dem Eichenextrakt versuch bin ich übrigens sehr gut gefahren, alles was nach Schimmel oder Bakterienblüte aussah ist mittlerweile vollständig weg :) nach anfänglichem starken ausblühen hat das nun auch aufgehört, die spitzen sind noch leicht weiß, auf jedenfall erheblich besser als vorher.
 

Grauwolf

Member
Na siehste, dann wird es bald ganz aufhören.
Ich wünsche viel Erfolg mit dem Becken... und irgendwann vielleicht mal ein kleines update. :wink:

Gruß Sigune
 

epinephrin

Active Member
Klar Sigune, das Update kommt, meine Beckenvorstellung auch :D ich muss nur endlich meinen Unterschrank fertig bauen..... kommt nur immer was dazwischen :down:
 

Grauwolf

Member
Mmmh wie gemein, erst neugierig machen und dann warten lassen... :D
Mach Du mal in aller Ruhe, bei mir geht auch nicht immer alles von jetzt auf gleich.

Gruß Sigune
 

Ähnliche Themen

Oben