Mondlicht ist nur was für den vor dem Aquarium, nicht für die Bewohner in dem Becken. Selbst im Meerwasser bezweifel ich das das was wir den fischen als mondlicht verkaufen wollen auch nur irgendwie Ähnlichkeit hat mit dem was ein Mond bietet. Zum Vergleich:
Der Mond strahlt mir 0,2lux in 4200 Kelvin. Das ist übrigen warmweis, also sollten wir auf keinen Fall kaltweis oder blau nehmen. 0,2lux kann man umrechnen in 0,2lumen pro Quadratmeter. Wenn unser Becken also 80x40 cm hat dann sind das 0,32m² und wir bräuchten ein realistisches mondlicht von 0,064 Lumen. Eine (!!!!!) 5mm led mit 15mA bestromt hat allerdings schon 2lumen. Wir müssen diese also über PWM z.b. auf 0,32% runter regeln. Bei einem 12bit PWM driver wie ich den in meinem controllern verwende wäre das ein Intervall von 131/4095.
Jetzt die andere Seite: ich habe bei mir Mondlicht eingebaut. Blau weil ich es so will und testweise weis 7000k. 100% entsprachen dabei 139lumen auf 0,32m². Minimalste mögliche Einstellung die ich machen konnte war 1/4095, entspricht 0,03 lumen. Ich konnte die led hoch schrauben bis 1% bis ich im Wasser was gesehen habe bzw die led im Becken war genommen habe. Das ich dabei aber schon 1,39lm hatte und somit schon das 7fache des mondes war genau genommen fernab von realistisch. Ein angenehmes mondlicht lag dann ca bei 13lumen. 100%unnatürlich.