Mein neues 250er!

Insomnium

Member
Hallo
Ich möchte in Kürze mein bisheriges 250 Liter Becken neu gestalten, noch einmal von vorne beginnen und alle bisherigen Erfahrungen dort einbringen. Natürlich möchte ich auch so grandios gestalten wie es hier auf vielen Fotos zu sehen ist.
Bisher habe ich mir reichlich Granatsand zugelegt, damit später die Corys schön grundeln können. Nun bin ich auf der Suche nach Drachenstein. Gibts da nen günstigen Shop? Ich finde die Preise im Z** & C* ziemlich unverschämt, 10 Eus für nen Stück Stein. :| Dann habe ich mir noch ne schöne Moorwurzel gekauft, welche später mit Moos bebunden werden soll. Bei Pflanzen habe ich anfangs an Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterfolia, Ammania gracilis, Ammania senegalensis, Staurogyne, Hemianthus callitrichoides und/oder Limnophila aromatica gedacht. Schnellwachsende Pflanzen eben.
Zwei Dinge bereiten mir noch Kopfzerbechen: zum Einen finde ich momentan meine Umwälzung im Becken etwas schwach. Ich habe nen Eheim Prof. 3, der eigentlich ausreichend sein sollte. Liegt es evtl. am Co2-Reaktor? Gibt es reine Umwälzpumpen, die man zusätzlich betreiben kann? Wenn ja, was empfiehlt sich da?
Zweitens denke ich noch über das "perfekte" Düngekonzept nach. Habe viel über PPS oder MCI gelesen. Es sollen ja später noch ein paar Fischlein die Ansicht bereichern. Ich habe von Franz ja auch schon ein paar Tips bekommen. Was würdet ihr so empfehlen und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Nur noch am Rande: ich fühle mich nicht als Profi, weswegen "mein" Konzept einfach sein sollte. :wink:
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Bis dahin...vielen Dank und beste Grüße, Rüdiger.
 
Hallo Rüdiger,

ein Eheim Prof 3 ist definitiv ausreichend für ein 250l Becken. Wenn nicht sogar ein wenig groß. Das zwischenschalten eines C02Reaktors hat definitiv was mit dem schlechten Durchfluss zu tun. War bei mir auch so. Habe den Reaktor wieder entfernt und nun wird nur noch mit einem CO2 Diffusor gearbeitet. Du kannst aber natürlich auch eine Strömungspumpe einsetzen (bspw. von Hydor).

Ansonsten ist Deine Idee mit den schnellwachsenden Pflanzen sehr gut. Ich starte auch mit sehr vielen Pflanzen und reduziere sie erst nach einem halben Jahr.

Ich hab mich für das Düngekonzept von Aquasabi (aquarebell) entscheiden. Setze Makro und Microbasic ein. Du bekommst dort genug Informationen auf der jeweiligen Produktseite, wie du den Dünger dosieren musst. Und darüber hinaus bekommst du da auch ne prima Beratung. Und, wenn Du willst, kaufst du da auch noch Deine Drachensteine.

Gruss Jörg
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo,
schön das du PNs antwortest :? ..

Drachensteine sind stark gelocht - daher bekommt man bei zb 10kg deutlich mehr Steine als von zb Minilandscape

Hydor Coralia sind immer die erste Wahl wenn es um Strömungspumpen geht, Nr1 sollte denke mehr als ausreichend sein, finde die Leistung der nano doch wirklich sehr schwach.

Estimative Index ist wohl das einfachste Konzept was Düngen angeht, wie von Jörg beschrieben Aqua Rebell von Tobi nehmen zusammen mit den Steinen.

Wichtig finde ich einen guten Bodengrund zu verwenden, ADA Aqusoil ist ebenfalls schön rund und bietet nebenbei den Pflanzen viele Nährstoffe.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben