Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen?

MrBaenrae

Member
Hallo liebe Flowgrower!

Es ist soweit, im Januar steht die Anschaffung eines Lido 120 Beckens zur Garnelen- und Guppyhaltung für meine Frau und die Tochter an. Dieses Aquarium soll mein erstes Scape werden :grow: .

Ich habe im Keller noch einen alten (und funktionstüchtigen Eheim 2313 Thermo) Außenfilter gefunden. Ich beabsichtige diesen, anstelle des von verbauten Bioflow 3.0) für das Aquascape zu verwenden. Der Filter soll mit Glas In- bzw. Outflow und einem Inlinediffusor ergänzt werden. So wäre die Technik im Becken auf ein Minimum beschränkt.

Nun zu meiner Frage?
Da der Filter mehrere Jahe im Keller unseres Hauses gelegen hat war er entsprechend verschmutzt. Wie sieht es mit der Reinigung aus :? ? Reicht es ihn etwas einlaufen zu lassen? ODER muss die Chemiekeule ausgepackt werden :sceptic: ?

Habe Ihne jetzt erstmal mit einer EC extrem Kur im Kreis laufen, hauptsächlich als Funktionscheck.
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ich würde noch eine Lösung aus Zitronensäure durchlaufen lassen wenn Kalkspuren da sind. Ansonsten neue Filtermedien. Auf jeden Fall aber alle Dichtungen erneuern. Schläuche so wie so, und mal überlegen ob man nicht noch den Rotor tauscht. Klar kostet das alles auch ein paar € aber dann hast du Quasi einen neuen Filter.

Ansonsten wollen wir natürlich Bilder sehen :grow:
 

MrBaenrae

Member
Dichtungen waren klar, Schläuche auch, die originalen grünen eheim sind schon hart.
Rotor werd ich tauschen, super Tip.
Zitronensäure schadet auch nicht. Besser jetzt als im Betrieb.

Bilder kommen wenns im Januar ans Hardscape geht.
 

Chillkroete

Member
Moin Mike,

mir hat sich genau die gleiche Frage gestellt ... Mir wurde der Tipp gegeben, z.B. von Söchting Oxydationslösung, sprich Wasserstoffperoxid zu benutzen.
Becken mit Wasser füllen, Wasserstoffperoxid hinein (zur Dosierung siehe: http://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html), Filter ohne Filtermedien laufen lassen.
Somit ist Filter und Aquarium gleichzeitig gereinigt, bzw. auch desinfiziert. Danach gut mit Wasser auswaschen!
Und pass auf Augen und deine Haut auf .

Danach lassen sich z.B. auch prima Kalkrände lösen.

Gruß Louis
 

MrBaenrae

Member
Hatte sogar noch H2O2 3 % im Haus. Wenn das Herpes tötet kanns für andere Sachen such net gesund sein.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MrBaenrae":2hpb1ya1 schrieb:
Da der Filter mehrere Jahe im Keller unseres Hauses gelegen hat war er entsprechend verschmutzt. Wie sieht es mit der Reinigung aus :? ? Reicht es ihn etwas einlaufen zu lassen? ODER muss die Chemiekeule ausgepackt werden :sceptic: ?
was soll die Chemiekeule bewirken? Habt Ihr Ebola, die Beulenpest oder Fischtuberkulose im Keller? Solange das nicht der Fall ist, reicht es doch sicher, den Filter mit lauwarmem Wasser und einen Lappen zu säubern. Wenn von altem Filtermodder noch Teile verkrustet sind, einweichen und mit einer Bürste reingen.
Ein Aquarium ist kein OP-Raum sondern verglichen mit einem naturbelassenem Fluß eine Jauchegrube.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben