Mein erster Cube! (30 Liter)

NewEra

Member
Hallo Leute!
Ich wollt euch mal meinen neuen 30 Liter Cube vorstellen. Oder besser gesagt zeigen. Ich wollt eigenlich schwarzen feinen Kies als Untergrund, habe aber keinen bekommen und mich so für Quarzsand entschieden. Meiner Meinung nach zwar noch recht leer, aber mir fehlt es immer an Fantasie um mir vorstellen zu können welche Pflanzen miteinander in kostellation harmonieren. An Technik habe ich einen einfache Rucksackfilter im am Becken und beleutet wird momentan mit einer 50 Watt Halogenlampe. Dann habe ich mir heute noch Dünger und einen CO² System von Fluval besorgt. Dann habe ich mir noch ein Dennerle Crystal-Line Nano CO² Crystal-Set 250 bestellt und wollte dies statt dem Reaktor benutzen der bei dem Fluval Set dabei ist benutzen. Im Anhang kommen gleich ein Bild von dem Cube wie er derzeitig ausschaut und von dem Dünger und CO² Set.

Um nochmal zu dem Cube selbst zu kommen. Wie schaut das aus, habt ihr Erfahrungen mit Sand als Bodengrund? Ich werde den Cube wohl was die Pflanzen angeht nochmal komplett neu bestücken, da ich mir hier einige schöne Eindrücke holen konnte. Hier gibt es ein Cube mit "Tonina belem" wenn mich nicht alles täuscht. Dann bräuchte ich einen schönen Bodendecker, was könntet ihr da empfelen?

An Pflanzen ist momentan folgendes im Becken:

- Wasser Nadel
- Rotala walichii
- Micranthemum umbrosum
- Riccia
- Wurzel


Beste Grüße, Flo
 

Anhänge

  • 330186_165071100236392_100002005103577_342030_2612507_o.jpg
    330186_165071100236392_100002005103577_342030_2612507_o.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 1.480
  • 338449_166691530074349_100002005103577_346027_231423_o.jpg
    338449_166691530074349_100002005103577_346027_231423_o.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 1.477
Hallo,

das ist noch schön sauber dein Becken :D
Wir bei so weißem Sand relativ schwirig sein diesen ansehnlich zu halten da Du wirklich jeden kleinen Schmutzpartikel sehen wirst!
Hatte ich auch mal nach 2 Monaten hat er mir otpisch nicht mehr zugesagt....
Insgesamt wirkt es noch seeeeeeeehr steril und leer!
Würde noch einmal über das Hardscape nachdenken und weitere Wurzeln und oder Steine miteinbringen sowie die Pflanzenmenge erhöhen!
Als Bodendecker stehen Dir diverse Möglichkeiten zur Verfügung - einfach mal in die Pflanzendatenbank schauen und bei den Useraquarie inspierenen lassen.
Viel Spaß und bis dann...
 

NicoHB

Active Member
Hallo

50W auf ca 27L Wasser :shock: :shock: :shock: finde ich mehr als übertrieben.

Ich hab über meinem Cube
nano-aquarien/meine-30l-pfutze-und-mein-erster-versuch-zu-einem-scape-t13637-30.html
2x11W und das reicht vollkommen.

Auch empfinde ich deine Pflanzenmasse als zu gering, zu anfang können das auch ruhig viele arten sein, die kamm man ja später aussortieren.
Deine Wurzel ist denke ich auch zu klein, die kann ruhig doppelt bis dreimal so groß sein, und dazu vielleicht noch ein paar steine.
Lass deiner Kreativität mal freien lauf.

Mfg Nico
 

NewEra

Member
Hey ihr beiden!
Ja das mit dem Sand ist wohl wahr. Mir gefällt das mit dem Sand rein optisch auch nicht und das der nicht sauber bleiben wird, ist mir klar. Deswegen meine Frage mit dem Bodendecker. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Sand ist, kann ich da problemlos Bodendeckende Pflanzen einsetzen und die entwickeln sich normal, oder wäre da schwarzer feiner Kies besser? Ich mein ich könnte ja den Sand drin lassen wenn das passt. Wenn der Bodendecker dann später schön wuchert, würde man den ja eh nicht weiter sehen. Ich würde gern folgendes an Pflanzen einsetzen:

- Pogostemon helferi
- Hemianthus (Um einen Rasen im Vordergrund wachsen zu lassen)
- Tonina belem

Ich habe mich in der Pflanzenwahl stark an einem Nano hier aus dem Forum inspirieren lassen wie vielleicht der ein oder andere merken wird.


Dann nochmal eine Frage zu meinem Dünger. Das ist der Easy Life Easycarbo. Kann es sein das der unnütz ist wenn ich mit CO² arbeite? Welchen Dünger könnt ihr für ein schönes Grün der Pflanzen empfelen?



Gruß, Flo


PS: Nico dein Becken ist auch echt schön, ich möchte aber gern in eine andere Richtung mit meinem Becken.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Das du in eine andere richtung willst ist mir schon bewusst.
Ich wollte dir nur zeigen das 2x11w vollkommen reichen um einen schönen Pflanzenwuchs zu bekommen.
Deine 50w sind maßlos übertrieben, was ist das überhaupt für eine Lampe?

Zum Thema Düngung hat Aram grade zwei super Texte verfasst.Die solltest du dir mal durchlesen, da werden eigentlich alle fragen beantwortet.

Mfg Nico
 

NewEra

Member
Hey Nico!
Ist momentan eine 50 Watt Halogenlampe. Ist aber nur vorrüber gehend bis ich was schönes und vor allem gutes anderes gefunden habe. Die Nanolampen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. 2 Stück würden ja ca. 45€ kosten. Gibt es da bezahlbare und vor allem auch wertige Alternativen.

Gruß, Flo
 

NicoHB

Active Member
Hy

Von was für einem Hertseller ist denn deine Lampe?
Denke nicht das es da was anderes gibt außer die dinger von D*******
Zumindest hab ich noch nix gefunden
 

NewEra

Member
Hey!
Keine Ahnung von welchen Hersteller die Lampe ist.
Ist so eine 50 Watt halogen Schreibtischlampe xD

Gruß, Flo
 

NewEra

Member
Huhu!
Entschuldigt den doppelpost, aber kann mir wer sagen wie ich die CO2 Flasche öffne. Ich dachte ja einfach kräftig den Regeler aufschrauben, aber das scheint nicht zu funktionieren. Hat wer zufällig das gleiche Teil mal benutzt und kann mir weiter helfen?

Gruß, Flo
 
Tach Flo
Hab das Teil bis vor ein paar Wochen selbst benutzt, kann nix positives berichten...
Wenn ich mich recht erinnere läuft die Inbetriebnahme folgendermaßen:
Rändelschraube komplett reindrehen, dann Kapsel bis Anschlag einschrauben
und zuletzt die Rändelschraube wieder aufdrehen bis Gas austritt.
Angaben ohne Gewähr :D

Gruß

Karl
 

NewEra

Member
Hey Karl!
Ja so habe ich mir das mit der Inbetriebnahme auch gedacht. Was sich allerdings als ein wenig schwierig erweist, ist die Kapsel bis Anschlag auf das Ventil zu drehen. Ich bekomm es nicht hin, das Ventil durchsticht die Kapsel einfach nicht. Nach dem was ich aber bis jetzt alles über das Teil gelesen habe, werde ich ich warscheinlich eh schon bald wieder auf ein anderes CO² System umsteigen. Wäre trotzdem schade, bis dahin nicht das neu erworbene nutzen zu können. Hat sonst wer ein Tipp wie ich die Kapsel durstochen bekomme ohne das ich den Inhalt einfach wild durch die Gegend sprühe?

Gruß, Flo
 

NewEra

Member
Hey Leute!
Ich habe jetzt wo die Einfahrzeit langsam vorbei ist, vor das Becken was Pflanzen und Layout angeht, nochmal komplett neu zu gestalten. Nachher werde ich mir Pflanzen uns Steine kaufen gehen. Dann wollte ich auch anfangen vernümpftig zu düngen. Momentan benutze ich den "Dennerle Nano Tagesdünger". Kann ich das so weiter führen? Ansonsten hätte ich da die Aqua Rebell Produkte ins Auge gefasst. Ich würde mir dann "Makro Basic - NPK" und "Mikro Basic - Eisenvolldünger" besorgen. Wäre das alles was ich brauche, oder würdet ihr mir zu noch etwas raten?

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
N Mein erster Cube - Vorstellung Nano Aquarien 20
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
P Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung... Nano Aquarien 77
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben