[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Meine Ludwigia repens rubin zeigt ein Schadbild von Löchern und / oder angefressenen
Stellen. Ich hatte sie bei Köllezoo gekauft, da war sie noch grün. Sie ist schön
angewachsen, wurde auch rot, bildete untenrum neue Triebe...aber dann kommen die
Schadstellen und im Moment keine neuen Triebe mehr. Untenrum verliert sie die
Blätter. Ich kann auch keine Ableger mehr setzen. Auch meine Hygrofila carymbosa
(glaub ich) zeigt Löcher. Ich weiß das es Mangelerscheinungen sein könnten, aber ich
kann es mir nicht so richtig vorstellen, da ich ja eigentlich dünge. Nach
Anlaufschwierigkeiten letztes Jahr
naehrstoffe/tipps-und-ratschlage-gegen-schlechtes-
pflanzenwachstum-t34385.html
bräuchte ich jetzt wieder etwas Hilfe, da ich im Moment nicht weiß, wo ich angreifen
soll. Auch meine Tigerlotus wächst nicht so richtig, die Knollen bilden zwar Triebe aus, aber sie werden nicht kräftig genug und wachsen nicht richtig in die Höhe.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
im April auf LED-Beleuchtung umgestellt und seit Juni Filtermaterial reduziert (Versuch
Geringfilterung wegen bessere Mikroflora gegen Algen)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> März 2014
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Trigon 190, dreieckig mit gewöbter Frontscheibe, 190l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies 2-3mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln (eine neue), 1 Dekostein, 2 Kokoshälften
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden aktuell
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 Aqualantis Easy- LED Leisten jeweils 28W, 6800K (eine Leiste soll 2 T5-Röhren
ersetzen, die original beim Juwelbecken dabei sind)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Innenfilter, serienmäßig Liferumfang
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Feinschwämme,1 Grobschwamm, 1 Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h )Herstellerangaben
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor japan Style von Aquasabi
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50-60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi und UP Aqua
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check von ASquasabi
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.08.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest von Filterking, Mg u. K Tropfentest von JBL
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): n. n.
NH4-Wert (Ammonium): < 0,1
NO2-Wert (Nitrit): < 0,1
NO3-Wert (Nitrat): ca. 5
PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,2
K-Wert (Kalium): nach WW ca. 10
Mg-Wert (Magnesium): nach WW ca. 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nach Wasserwechsel und Wasserwerte messen:
NO3 auf 15-20, Aqua Rebell Basic Nitrat oder spezial N (je nach Kaliumgehalt), pro Woche nach WW
PO4 auf 0,7, Aqua Rebell Basic Phospaht, pro Woche nach WW
K auf 8-10, Aqua Rebell spezial K(je nach Kaliumgehalt), pro Woche nach WW
Mg auf 15, Magnesiumsulfat von Aqua Rebell, pro Woche nach WW
Ca auf 30, Sera Mineral Salt, pro Woche nach WW
Fe auf 0,05, Aqua Rebell eisenvolldünger, 2ml/Tag (erst wieder seit 2 Wochen, wegen Pinselalgen)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> pro Woche ca. 100l, bei Verhinderung alle 2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: auf KH 4. ca. 80% Osmose + 20% Leitung
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: siehe D??ngeplan
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - 5 kleine, 1 große Anubia
- Wasserkelch
- Ludwigia repens rubin
- Hygrophilia carymbosa (glaub ich)
- Hornkraut
- 2 Moosbälle
- einige Schieferplättchen mit Riccia fluitans
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60%
[h3]Besatz:[/h3] - 10 rote Keilfleckbärblinge
- 8 rote Neons
- 1 Paar Schmettrelingsbuntbarsche
- 6 Ottos
- 3 Saugwels L144
- 3 Panzerwelse
- 3 Rennschnecken, ca. 5PHS und einige TDS im Bodengrund
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 (gemessen)
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n. a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Im Anhang ein paar Bilder..Gesamtbild und mal die Schadensbilder....ich habe jetzt seit einigen Wochen mein Grünalgenbewuchs an den Rückwänden nahezu reduzieren können... was der Grund war kann ich nicht sagen...habe konsequent gedüngt, Filtermaerial reduziert, Beleuchtung au 6 Stunden nach LED-Einbau (möchte aber wieder die Dauer erhöhen auf ca. 8-10 Stunden)...
falls ihr für mich hilfreiche Tipps habt wäre ich dankbar, wenn noch Infobedarf besteht bitte fragt mich
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag...bis denne
Meine Ludwigia repens rubin zeigt ein Schadbild von Löchern und / oder angefressenen
Stellen. Ich hatte sie bei Köllezoo gekauft, da war sie noch grün. Sie ist schön
angewachsen, wurde auch rot, bildete untenrum neue Triebe...aber dann kommen die
Schadstellen und im Moment keine neuen Triebe mehr. Untenrum verliert sie die
Blätter. Ich kann auch keine Ableger mehr setzen. Auch meine Hygrofila carymbosa
(glaub ich) zeigt Löcher. Ich weiß das es Mangelerscheinungen sein könnten, aber ich
kann es mir nicht so richtig vorstellen, da ich ja eigentlich dünge. Nach
Anlaufschwierigkeiten letztes Jahr
naehrstoffe/tipps-und-ratschlage-gegen-schlechtes-
pflanzenwachstum-t34385.html
bräuchte ich jetzt wieder etwas Hilfe, da ich im Moment nicht weiß, wo ich angreifen
soll. Auch meine Tigerlotus wächst nicht so richtig, die Knollen bilden zwar Triebe aus, aber sie werden nicht kräftig genug und wachsen nicht richtig in die Höhe.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
im April auf LED-Beleuchtung umgestellt und seit Juni Filtermaterial reduziert (Versuch
Geringfilterung wegen bessere Mikroflora gegen Algen)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> März 2014
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Trigon 190, dreieckig mit gewöbter Frontscheibe, 190l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies 2-3mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln (eine neue), 1 Dekostein, 2 Kokoshälften
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden aktuell
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 Aqualantis Easy- LED Leisten jeweils 28W, 6800K (eine Leiste soll 2 T5-Röhren
ersetzen, die original beim Juwelbecken dabei sind)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Innenfilter, serienmäßig Liferumfang
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Feinschwämme,1 Grobschwamm, 1 Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h )Herstellerangaben
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor japan Style von Aquasabi
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50-60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi und UP Aqua
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check von ASquasabi
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.08.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest von Filterking, Mg u. K Tropfentest von JBL
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): n. n.
NH4-Wert (Ammonium): < 0,1
NO2-Wert (Nitrit): < 0,1
NO3-Wert (Nitrat): ca. 5
PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,2
K-Wert (Kalium): nach WW ca. 10
Mg-Wert (Magnesium): nach WW ca. 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nach Wasserwechsel und Wasserwerte messen:
NO3 auf 15-20, Aqua Rebell Basic Nitrat oder spezial N (je nach Kaliumgehalt), pro Woche nach WW
PO4 auf 0,7, Aqua Rebell Basic Phospaht, pro Woche nach WW
K auf 8-10, Aqua Rebell spezial K(je nach Kaliumgehalt), pro Woche nach WW
Mg auf 15, Magnesiumsulfat von Aqua Rebell, pro Woche nach WW
Ca auf 30, Sera Mineral Salt, pro Woche nach WW
Fe auf 0,05, Aqua Rebell eisenvolldünger, 2ml/Tag (erst wieder seit 2 Wochen, wegen Pinselalgen)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> pro Woche ca. 100l, bei Verhinderung alle 2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: auf KH 4. ca. 80% Osmose + 20% Leitung
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: siehe D??ngeplan
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - 5 kleine, 1 große Anubia
- Wasserkelch
- Ludwigia repens rubin
- Hygrophilia carymbosa (glaub ich)
- Hornkraut
- 2 Moosbälle
- einige Schieferplättchen mit Riccia fluitans
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60%
[h3]Besatz:[/h3] - 10 rote Keilfleckbärblinge
- 8 rote Neons
- 1 Paar Schmettrelingsbuntbarsche
- 6 Ottos
- 3 Saugwels L144
- 3 Panzerwelse
- 3 Rennschnecken, ca. 5PHS und einige TDS im Bodengrund
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 (gemessen)
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n. a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Im Anhang ein paar Bilder..Gesamtbild und mal die Schadensbilder....ich habe jetzt seit einigen Wochen mein Grünalgenbewuchs an den Rückwänden nahezu reduzieren können... was der Grund war kann ich nicht sagen...habe konsequent gedüngt, Filtermaerial reduziert, Beleuchtung au 6 Stunden nach LED-Einbau (möchte aber wieder die Dauer erhöhen auf ca. 8-10 Stunden)...
falls ihr für mich hilfreiche Tipps habt wäre ich dankbar, wenn noch Infobedarf besteht bitte fragt mich
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag...bis denne