[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Kompletter Neuaufbau wegen massiven Cyanobefall.
Langsam fangen die Pflanzen an zu wachsen.
Leider sehe ich aber auch schon die ersten Beläge und Algen kommen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Kompletter Neuaufbau
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.02.14 also gut 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Delta 1,25 x 1,0 x 1,0 Höhe 0,6 ca. 430 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponit Mix feiner bräunlicher Kies 1 - 2 mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> künstliche Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4h morgens 4h Pause 6h abends
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x Dennerle T5 Trocal 39w Color Plus
2 x Dennerle T5 Trocal 39w Spezial Plant
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Porff. 3e 700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unten Siporax, mitte Filterperlen , ganz oben blauer Schwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Maxi Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] - - - - - -
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Regelheizer und Dennerle 50W Bodenfluter.
Gesteuert über Duomat.
UVC vorhanden aber seit Neueinrichtung nicht in Betrieb
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.03.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testkoffer
pH-Wert: 7,1
KH-Wert: 9
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,02 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): 0,05 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): 0,01 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 5 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,6 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Alle 2 Tage 7 ml EL Profito
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hydrocotyle cf. tripartita
Tigerlotus rot
Vallisnerien
Bacopa Caroliniana
Echinodorus Tenellus
Echinodorus 'Rainers Kitty'
Anubias Nana petite
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon Octopus
Pogostemon helferi
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bilder
[h3]Besatz:[/h3] 7 x Diskus
ca. 20 Neon
8 Corrys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,2
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65,3 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo
So langsam geht es mit dem Pflanzen Wachstum los.
Aber leider sehe ich auch schon die ersten Beläge auf Pflanzen und auf den Rückwänden.
Da ich nun aber meinen Pflanzen einen extra Kick verpassen will bräuchte ich einige Tipps um meine Düngung
für die Pflanzen zu optimieren und den Algen im Idealfall die Lebensgrundlage zu entziehen.
Habe noch zwei Wasserwert weitere Wasserwerte PO4 0,6mg/l und SiO2 3,0mg/l.
Denke das der Silikat Wert wegen dem Neustart so hoch ist und noch wieder geringer wird.
Oder sehe ich das falsch.
Werde nun noch einige Fotos einstellen bin mal gespannt was die Profis hier dazu so sagen.
Also bin echt kein Pflanzenprofi.
Brauchte mich bei meinen bisherigen Becken Malawi auch nicht groß drum kümmern.
Jetzt aber will ich einen grünen Dschungel für meine Diskus haben.
Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen.
Danke schon mal dafür.
Gruß
André
Kompletter Neuaufbau wegen massiven Cyanobefall.
Langsam fangen die Pflanzen an zu wachsen.
Leider sehe ich aber auch schon die ersten Beläge und Algen kommen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Kompletter Neuaufbau
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.02.14 also gut 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Delta 1,25 x 1,0 x 1,0 Höhe 0,6 ca. 430 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponit Mix feiner bräunlicher Kies 1 - 2 mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> künstliche Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4h morgens 4h Pause 6h abends
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 x Dennerle T5 Trocal 39w Color Plus
2 x Dennerle T5 Trocal 39w Spezial Plant
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Porff. 3e 700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unten Siporax, mitte Filterperlen , ganz oben blauer Schwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Maxi Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] - - - - - -
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Regelheizer und Dennerle 50W Bodenfluter.
Gesteuert über Duomat.
UVC vorhanden aber seit Neueinrichtung nicht in Betrieb
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.03.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testkoffer
pH-Wert: 7,1
KH-Wert: 9
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,02 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): 0,05 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): 0,01 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 5 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,6 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Alle 2 Tage 7 ml EL Profito
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hydrocotyle cf. tripartita
Tigerlotus rot
Vallisnerien
Bacopa Caroliniana
Echinodorus Tenellus
Echinodorus 'Rainers Kitty'
Anubias Nana petite
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon Octopus
Pogostemon helferi
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bilder
[h3]Besatz:[/h3] 7 x Diskus
ca. 20 Neon
8 Corrys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,2
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65,3 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo
So langsam geht es mit dem Pflanzen Wachstum los.
Aber leider sehe ich auch schon die ersten Beläge auf Pflanzen und auf den Rückwänden.
Da ich nun aber meinen Pflanzen einen extra Kick verpassen will bräuchte ich einige Tipps um meine Düngung
für die Pflanzen zu optimieren und den Algen im Idealfall die Lebensgrundlage zu entziehen.
Habe noch zwei Wasserwert weitere Wasserwerte PO4 0,6mg/l und SiO2 3,0mg/l.
Denke das der Silikat Wert wegen dem Neustart so hoch ist und noch wieder geringer wird.
Oder sehe ich das falsch.
Werde nun noch einige Fotos einstellen bin mal gespannt was die Profis hier dazu so sagen.
Also bin echt kein Pflanzenprofi.
Brauchte mich bei meinen bisherigen Becken Malawi auch nicht groß drum kümmern.
Jetzt aber will ich einen grünen Dschungel für meine Diskus haben.
Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen.
Danke schon mal dafür.
Gruß
André
Anhänge
-
IMG_4883.JPG235,5 KB · Aufrufe: 935
-
IMG_4884.JPG276,9 KB · Aufrufe: 937
-
IMG_4885.JPG245,2 KB · Aufrufe: 932
-
IMG_4886.JPG231,2 KB · Aufrufe: 943