Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere

Hi Werner,
die Pflanzen Perlen nur wenn ich sie kürze, dann blubberts aus dem Schnitt. Das ist ja schonmal nicht so schlecht.
Zu den Steinen. Ich weiß nicht wie die heißen, aber ich find sie auch superschön. Leider waren sie auch superteuer. Aber Steine halten bekantlich ja recht lange :D Gabs nach langem Wühlen in einer Kiste bei aquarium-tonndorf hier in HH.
Wenn sich die Wasserwerte stabilisiert haben, dann kann ich mich ein bissel ums Layout kümmern. Dann kommen Sie richtig zur Geltung.

Grüße
Axel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

die Pflanzen Perlen nur wenn ich sie kürze, dann blubberts aus dem Schnitt. Das ist ja schonmal nicht so schlecht. :lol:

hast das Ernst gemeint? Die Pflanzen blubbern auch ohne extra CO2 aus'm Schnitt.

Gruß
Torsten
 
Die Pflanzen scheinen sich zu erholen. Es wird langsam besser, leider nicht die Nitritwerte. Da geht es sehr schleppend voran. Erstaunlich, das Niveau bleibt seit mehreren Tagen unverändert hoch...
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

denn musst wohl in nächster Zeit noch einige WW machen bis sich das Nitrit normalisiert.

Gruß
Torsten
 
Im Moment jeden Tag. Heute morgen war er aber etwas gesunken. Im moment auf 0,5 bis 0,6 mg/l.
Ich habe das Gefühl, dass die WW die Pflanzen belasten. Mal sehen, wann ich das ewige WW endlich beenden kann.
 
Update: Nitrit heute morgen auf 0,2mg/l. Vielleicht ist das Thema jetzt durch.
Noch eine Frage:
Wenn morgens kurz, vielleicht eine halbe Stunde, Licht direkt ins Becken fällt, dann blubberts überall wie verrückt.
Kann es sein das meine Beleuchtung Mist ist? Denn mit dem Licht gehts bei weitem nicht so ab.

Gruß
Axel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

der Nitrit-Peak muss ja mal ein Ende haben, drücke dir die Daumen.

Du hast ja geschrieben das 1W/l über dem Becken sind, das ist schon recht viel und daher recht merkwürdig das es bei direkten Sonnenlich blubbert, kann ich nicht nachvollziehen. Ist die Beleuchtung dann auch schon an?

Gruß
Torsten
 
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und eine Halogenlampe vom Schreibtisch mit drübergestellt. Das geht nur ein paar Minuten und schon blubbern die Vallisnerien regelrechte Bindfäden. Irgendwas scheint im Spektrum der Lampen zu fehlen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was für eine Lampe ist denn ansonsten über dem Becken? Halogenlampen haben ein dermaßen mieses Strom/Lichtleistungsverhältnis, dass sie sich für die Pflanzenzucht absolut nicht eignen. Wenn aber selbst mit Halogenlampen deine Pflanzen besser abgehen ;), dann muss echt nichts tolles über dem Becken sein ;).

Es kann das falsche Spektrum sein (z.B. sehr sehr blaues Licht) aber eher wird es wohl die fehlende Lichtleistung sein. Sprich zu wenig Lumen etc. über dem Becken.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

würde mich auch interessieren, welche Beleuchtung du drüber hast.
 
Hallo,
also Lichtleistung sollte mehr als genügend vorhanden sein. Das sind 36Watt auf 38l. Das ist eher zuviel. Es sind diese hier im Einsatz Aquatic Nature. Haben 6500K und jeweils 18 Watt. 2Stück sind drüber.
Inzwischen nerven mich allerdings auch immer mehr die Löcher in den Pflanzen, hier mal ein Bild:
[albumimg]930[/albumimg]
Das stört mich sehr, und ich weiß einfach nicht woher es kommt. Schnecken habe ich nur ganz ganz wenige. Jede die ich erwische fliegt raus. Meine Amono Garnelen sind glaube ich nicht in der Lage solche Löcher zu machen?! Nach einem mangel siehts auch nicht wirklich aus. Bin echt ratlos.

Gruß
Axel

P.S. Das Blatt ist gesamt etwa 10mm groß; Nur damit die Dimensionen rüberkommen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

das mit deiner Beleuchtung ist schon merkwürdig, evtl. mal einen Standard Leuchtmittelhersteller probieren wie z.B. Osram. Zwar kaum vorstellbar das es was bringt, aber was könnte es sonst noch nach deiner Beschreibung her sein? Sind die Leuchtmittel denn neu?

Die Löcher in den Pflanzen dürften nicht von Schnecken sein, einzigste Pflanzenfressende die mir einfällt wäre eine verhungernde Apfelschnecke. Welse wie Ancistrus oder so sind wohl auch nicht drin oder? Vermute jetzt mal das du neue Pflanzen hast, kann sein das diese sich nun von der emersen Zucht an die submerse Kultivierung anpassen müssen und die alten Blätter absterben.
Wie sehen die neueren aus? Bei welchen Pflanzen tritt das auf?

Also ich finde Schnecken haben im AQ schon eine Daseinsberechtigung, mampfen ja schon etwas an Aufwuchs und auch Algen weg.

Gruß
Torsten
 

Kora

Member
Hallo,

38 watt auf 36 Liter .... das ist nicht viel. Bei kleinen Becken gilt die 1 watt pro Liter = Starklicht nicht. Ganz und gar nicht. Mir war nicht klar gewesen, dass wir nur über ein 36 Liter Becken sprechen.
Ich habe 38 Watt diese Art Lampen auf 25 Liter und es perlt seltenst. Für HC reicht das, für andere Pflanzen leider nicht. Ich wünschte mir 10 Watt mehr!
Was ja nicht heißt, dass die Pflanzen nicht wachsen sollten unter diesem Licht. Eben nur langsamer und ohne perlen.
Womit das Rätsel auch gelöst ist.

Gruß,
Kora
 

addy

Active Member
hi kora,
warum sollte das hier nicht gelten? versteh ich nicht. lass mich aber eines besseren belehren.
denke das bei dir das problem mit der asimilation eher mit einen mangel oder überschuss eines bestimmten stoffes zusammenhängt.
stell doch mal deine becken vor... da bin ich eh schon lange mal gespannt druff. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben