kleines Lebendfutter für Bodenfische gesucht

Ferrika

New Member
Hi Helmut :)

Danke! Ich freu mich auch sehr, Dich zu lesen!

Tiggerpods gab ich gerade nicht, könnte ich aber besorgen. Was Du von mir bekommen kannst, sind Nitokra lacustris. Viiiiiel besser als Tigger ;-)
 

Cardman

New Member
Hallo Ihr,
Ich bin seit heute neues Mitglied :smile: , lese allerdings schon etwa ein Jahr die interessanten Beiträge mit. Nun bin ich auf der Suche nach Microfex und Rettichtierchen. Und Ihr hier habt euch vor Jahren darüber unterhalten :thumbs:
Hat von euch noch jemand Zuchtansätze zum tauschen? Würde mich riesig freuen... Meine Perlhuhnberbling (Danio margaritatus) und meine Vietnam Kardinälchen (Tanichthys micagemmae) auch :smile: .

LG
 

Cardman

New Member
Hi!

Danke das du dich meldest!
Ich komme aus Hameln, 45 km südlich von Hannover...

Warum kannst du nicht verenden? Wegen der Temperatur?
LG!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja auch deswegen.

Da sich das aber auch überhaupt nicht lohnt und dafür wegen der temperatur noch ärger vorprogramiert is, bin ich im momenan nicht sehr motiviert mich in bewegung zu setzen.
Das wird auch anderweitig das problem sein

Schade, zu weit zum abholen
Hast du schonmal überlegt anders infusorien zu gewinnen?
Eigentlich reicht filterdreck, ein gurkenglas. Darein einen tropfen milch oder eine haferflocke und an geht die luzi :grow:
Chiao moni
 

Cardman

New Member
Hi!

Abholen wär echt ein wenig weit :lol:.!

Das mit dem Filterdreck ist ne gute Idee! Bin gespannt ob da ne verwertbare Menge zusammen kommt.
Aber Microfex werden wohl nicht auftauchen :D!

Ansich habe ich Interesse andere Lebendfutter auszuprobieren. Mikros. Essigälchen und Encyträen hab ich am laufen. Wobei die Encyträen doch recht groß sind... Aber die Corys freuen sich :gdance:.

LG

Mike
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, versuchs halt mal.
In einem gurkenglas sieht man auch ganz gut.
Die wolke infusorien mit spritze abuiehenund in einem andern glas weiterkultivieren..
Kann sein, das du mehrmals milch nachlegen misst, bis sich was tut.
Is auch so recht interessant. Vielleicht entwickelt sich ja auchwas größeres?

Microfex haben sich bei mir als zickig erwiesen unter den bedingungen die ich bieten kann.
Vielleicht versuche ich es in irgend einem frühling nochmal.jetzt ist es im keller eh zu kalt.
Chiao moni
 

Cardman

New Member
Hi!

Ich hab die Tierchen im Abstellraum, da wäre es warm genug...

Melde sehen ob sich noch jemand findet, der "um die Ecke" wohnt und Mikrofex oder Rettichtierchen hat...
Werde dir berichten ob sich was aus dem Filterschlamm entwickelt hat !

LG :tnx:
 

Marius

New Member
Ich bin vor einiger zeit auch auf die Microfex Würmchen gestoßen und kann mich nicht beklagen. Ich fand die erst so spannend, dass ich die gar nicht verfüttern wollte :)
 

Cardman

New Member
Moin!

Ich konnte immer noch keine in der Nähe auftreiben. Habe Moni's Filterschlamm Tipp für Infusorien ausprobiert. Leider sind sichtbar nur Hüpferlinge erschienen, und die auch nicht in großer Zahl. Wahrscheinlich haben die alles was kleiner ist aufgefressen :D. Werde auf Wärmere Temperaturen warten :kaffee1: , und darauf das bei Moni eine Auferstehung stattfindet und sie dann ausprobieren :smile: .

LG

Mike
 
Diese Anfrage ist nun wirklich ein wenig spät. Sie richtet sich an
„von moskal » 14 Sep 2014 13:20“ und alle anderen Leser, die das ausprobiert haben.
- und ich bin neugierig ob sich das auch innerhalb von nun schon 4 Jahren bewährt hat oder nicht. Denn diese Kombination macht theoretisch Sinn.

Gruß,
Michael
 

moskal

Well-Known Member
Macht auch praktisch Sinn ,deshalb habe ich das hier vorgestellt, das war keine Vermutung sondern hat seinen Ursprung in der Praxis. Vermutung hätte ich als solche deklariert. Die Aufnahme ist von gerade eben nach dem Verfüttern von Daphnien. An die Würmer kommt man wenn man den kompletten Flacheninhalt in ein anderes Gefäß kippt, in der dann leeren Flache kann man gleich einen neuen Ansatz starten.

es gibt ein paar gute Kombinationen, so habe ich zusammen mit Moina und Pantoffeln Eudiaptomus, ein Cyclopsverwandter der sich tatsächlich züchten lässt, zusammen mit Daphnien und Laub Wasserasseln, und mit Brachionus plicatilis Tigriopus californicus. Jeweils einzelnd läuft das nicht so stabil wobei man bei den Brachionus aufpassen muss, daß sie nicht überhand nehmen. Die funktionieren seperat tatsächlich besser.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • wurmsinn.jpg
    wurmsinn.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 278

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man kann auf diese grauen Gardenastäbe vom Microdripsystem einen Luftschlauch stecken und mit einer Spritze ansaugen. Dann nur ein paar Würmer oder auch zb. Moina absaugen. Das geht ganz gut.
Oder einen genügend langen Schlauch auf eine 100ml Spritze stecken und direkt reinsaugen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
B kleines Pflanzenpaket Wasserpflanzen 0
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
ron1991 Kleines Pflanzenpakket Biete Wasserpflanzen 3
E Kleines Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Rina kleines Wasserfall-Paludarium Paludarien 0
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Carol Kleines Aqua- am besten Komplettset ohne viel Gebastele Nano Aquarien 23
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
Julian-Bauer Ein kleines Paludarium mit Bachlauf entsteht Paludarien 5
Blub Unbekanntes kleines etwas Artenbestimmung 2
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
JustinX JustinX kleines 96l Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
O Umzug des Besatzes vorübergehend in ein kleines Becken Fische 0
Liam Unser kleines ADA Nano Aquarium Aquarienvorstellungen 4
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben