kleine Echinodorus für 60L Becken?

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank
Sieht echt exakt aus wie meine Tricolor damals. Ich bin gespannt wie es weitergeht, muss sie ja dennoch keineswegs sein.... . Danke Erwin.
Ich tendiere mittlerweile zu Echinodorus Bohemus
Wenn ich die mit meiner vergleiche ist die Beschreibung und das Aussehen im jetzigen submersen Zustand absolut identisch.

MfG
Erwin
 

Thomas80

Member
Hallo,

kann die Schwarze Amazonas (E. parviflorus) empfehlen. Ist genügsam und wurde bei mir nie größer als ca. 30 cm.

Gruß, Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Danke Erwin. Könnte sein aber halt auch nicht.
Finde die Pflanze interessant jdf schaut gut aus. Vermutlich wächst sie irgendwann ausladend, die Breite wird größer angegeben wie die Höhe.

Bin gespannt wie es weitergeht

Gruß
Frank
 

Wolfe

Member
Hallo,
Ich hätte da auch noch eine. Die habe ich schon mindestens zwei Jahre und bleibt bei einer Höhe von ca 25cm. Leider habe ich keinen Namen da ich sie mal von einem Shop als unbestimmte Art geschenkt bekommen habe. Vielleicht weiß jemand von euch was ich da zwischen meinem Lotus habe.
L. G. Wolfe
IMG_20231112_152201_edit_348046985501577.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo,
Ich hätte da auch noch eine. Die habe ich schon mindestens zwei Jahre und bleibt bei einer Höhe von ca 25cm. Leider habe ich keinen Namen da ich sie mal von einem Shop als unbestimmte Art geschenkt bekommen habe. Vielleicht weiß jemand von euch was ich da zwischen meinem Lotus habe.
L. G. WolfeAnhang anzeigen 158679
Kannst Du ein Foto von oben machen? So ists sehr schwer, man erkennt fast nichts. Grüße
 

Wolfe

Member
Hallo,
Wie versprochen die versprochenen Bilder. Ich habe sogar dem Lotus ein paar Blätter geklaut und ein Bild ist von einem Ableger.
IMG_20231113_133340_edit_381401458472530.jpg
IMG_20231113_133355_edit_381360549572015.jpg

L. G. Wolfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Servus Wolfe! Ich würde sagen Dschungelstar Nr. 9 oder Nr. 14 , wenns ne Rarität wäre würde sie kein Geschäft verschenken.
 

Wolfe

Member
Hallo,
Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr was ich da habe. Im Regelfall weiß ich nämlich was da so in meinen Aquarien so wächst.
Ich habe sie nicht als Rarität bekommen, sondern weil sie wohl das Schildchen verloren haben und sie deshalb nicht mehr verkaufen konnten.
L. G. Wolfe
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen

anbei die MIDI- fleur aus dem Bürobecken. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Sehr kompakt im Wuchs die Blätter auffallend schmal ganz im Gegensatz zum Beispiel zu kleiner Bär. Höhe jetzt bei 20 cm aber da kommt noch mehr… .

Habe übrigens ne Reni bestellt vor 3 Wochen für n anderes Plätzchen und habe ne Rose bekommen. Frechheit einfach. Habe dann bei Aqusabi ne Reni bestellt und natürlich auch eine Reni erhalten. Hätte ich gleich mal machen sollen…

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5239.jpeg
    IMG_5239.jpeg
    577,4 KB · Aufrufe: 64
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo zusammen

anbei die MIDI- fleur aus dem Bürobecken. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Sehr kompakt im Wuchs die Blätter auffallend schmal ganz im Gegensatz zum Beispiel zu kleiner Bär. Höhe jetzt bei 20 cm aber da kommt noch mehr… .

Habe übrigens ne Reni bestellt vor 3 Wochen für n anderes Plätzchen und habe ne Rose bekommen. Frechheit einfach. Habe dann bei Aqusabi ne Reni bestellt und natürlich auch eine Reni erhalten. Hätte ich gleich mal machen sollen…

Gruß
Frank
Reni und Rose wird ja fast gleich geschrieben, das ist typisch für die Hollies.
 

Frank2

Well-Known Member
Reni und Rose wird ja fast gleich geschrieben, das ist typisch für die Hollies.
:D:D

Ja und war als Reni gelabelt. Es ist eine Frechheit. Nix gegen die Rose, aber Becken in der hierfür benötigten Größe besitze ich nicht mehr. Selbst im 320er wäre mir die zu viel nach 2-3 Jahren. Wobei es dümpelt im Keller so vor sich hin …da käme es dann auch nicht mehr drauf an..

Was da abgeht ist einfach Betrug.
Die midi-fleur werde ich weiter beobachten. So einen besonderes, eigenartiges aber auch spannendes Wuchsbild….und dabei so kurze Stiele…

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Das sind meine Yellow Sun, nur emers, Ich will sie nicht submers, alle 9 Becken sind proppenvoll mit Pflanzen, deshalb nur emers und vorziehe fürs Frühjahr.
20231118_204827[1].jpg
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Erwin,
Ich hatte mir dieses Jahr auch eine Echinodorus yellow sun gekauft und war wirklich enttäuscht.
Im Netz findet man immer wirklich schöne Bilder von der Pflanze, also rundlich, gelbliche Blätter mit roten Flecken. Tja bei mir sind die Blätter länglich geworden und ohne Flecken. Auch die Größe war ganz ordentlich und darüber hinaus trieb sie viele Schwimmblätter. Irgendwann habe ich sie dann entsorgt.
L. G. WolfeAnhang anzeigen 158353Anhang anzeigen 158354
Das ist eine Tricolor. Und genau wie bei mir kamen irgendwann diese Luftblätter.
Ich halte die Art für dauerhaft submers für ungeeignet. So schön sie ist. Ich verwende sie demnächst halbemers.
Die Yellow Sun schaut ganz anders aus.
Wir werden verarscht von diesen Gärtnereien. Ich habe zuletzt Maculatus bestellt und habe ne ganz normale Cordifolius bekommen.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben