Kalium düngen sorgt für Punktalgen

droppar

Member
UV-Klärer bitte jetzt erstmal nicht anschließen.
Das wäre mit dem Bacter AE zumindest teilweise (der Teil, der eingesaugt wird und durch den Filterkreislauf wieder ins Becken kommt) kontraproduktiv.
Scheiben putzen kannst du gerne nach deinem gusto, wäre aber sinnvoll, da dann die Algen zumindest temporär zurückgedrängt sind und die Bakterien für ihren Biofilm eine bessere Ausgangslage direkt am Glas haben (insofern ich mir das jetzt richtig zusammenreime)
Sonst einfach alles wie immer und dann wird das schon!

Wenn du wüsstest, mit was für Algendramen ich hier immernoch zu kämpfen hab ^^
Zumindest weiß ich mittlerweile, dass es bei mir iwo zwischen Ca:Mg, Spurenelemente und Fe liegt.. aber das gehört nicht hier her :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn Du zuviel durcheinander machst, weiß man ja garnicht, was gegriffen hat :? .
Deswegen würd ich jetztmal das Bacter AE solo wüten lassen und schauen ob es bei Dir auch nützt :glaskugel:
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
Hallo, so mache ich das erstmal
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

DJNoob":23dfj6n9 schrieb:
Wäre eine Möglichkeit es mal auszuprobieren, aber schadet das den Pflanzen nicht?
bei Dunkelheit wachsen Pflanzen schneller als bei Licht. Aber nur solange, bis ihnen der Sprit (Glucose) ausgeht, den sie bei Licht gesammelt haben.
Drei Tage ohne Licht sieht man den Pflanzen schon an, aber sie verkraften es. Bei 5 Tagen - die Dauer einer Dunkelkur gegen Cyanos - zerlegte es hier schon mal ein paar, haben sich aber alle wieder gefangen.

Edit: ein UV-Klärer (Aqua Medic 18W an 390l) hat bei mir gegen Algen an den Scheiben auch nix bewirkt. Wie auch, wenn die auf den Scheiben siedeln, bekommen die kein UV ab.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
omega":cclk8u0j schrieb:
Hallo Bülent,
Edit: ein UV-Klärer (Aqua Medic 18W an 390l) hat bei mir gegen Algen an den Scheiben auch nix bewirkt. Wie auch, wenn die auf den Scheiben siedeln, bekommen die kein UV ab.

Grüße, Markus
Hi Markus, soweit klar. Ich habe einen UV klärer als innenfilter bestellt. Dabei dachte ich an Scheiben reinigen und den uvc klärer laufen lassen.
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Asche auf mein Haupt!
Du hattest Recht, Staubalgen können fest sitzen.
Die, die sich sehr leicht abwischen lassen, werden als die "schmierige, grüne Scheibenpest" beschrieben... :oops:
@Bülent, welche sind´s denn nun genau? So, wie ich Dich verstanden habe, ist´s die "Scheibenpest", oder?
Zu der "Scheibenpest" gibt´s einen langen Thread mit Lösungsvorschlägen (von UVC über ausblühen lassen, was sie bei mir beseitigt hat, über H2O2 oder auch Easy Carbo+Alg Exit(??)...). Da müsstest Du Mal selber nachlesen.
 

DJNoob

Active Member
Moin Volker, an der vorderen Scheibe lassen Sie sich sehr leicht wegwischen. An Gegenständen wie beim Filter Rohr sind die dunkelgrün und lassen sich garnicht wegmachen. An manchen Pflanzen liegt es staubartig, die man wegwischen kann. An manch anderen Pflanzen hat sie die komplette pflanze überzogen, da hilft nur abschneiden. Meine Strömungspumpe als beispiel ist fast schon komplett grün überzogen. Denke hier hilft nur noch Chemie.
 

DJNoob

Active Member
Hi, diese schmieralgen Pest die Tobi hatte kenne ich von einem nicht gepflegten 128l Aquarium aus meiner Vergangenheit die im Keller mit Wasser Notstand. Da wurde auch gedüngt und Pflanzen waren auch ein bisschen drin. Das war aber jetzt vor etwa 4 Monaten drin gewesen. Da war das Wasser komplett Grün und an der Wasseroberfläche waren blasen wie bei Tobias halt. Mit einer gründlichen Reinigung und nahezu 80% ww konnte ich Sie eliminieren. Das becken stand damals einfach vor sich hin, wo sich teilweise mücken drin waren. Danach wurde es entsorgt.

Mein jetziges Problem ist damit irgendwie nicht zu vergleichen. Ich müsste eventuell mal aufhören die Scheiben zu reinigen, dann würde man mehr sehen, aber wenn ich dies wiederum nicht tu, habe ich Angst, wieder eine Menge von Pflanzen die gekürzt werden in der Tonne landen.

@Edit: Die Scheibe ist heute morgen noch einigermaßen klar. Ich werde gleich nochmal 2 Messlöffel nachdosieren.
 

Anhänge

  • BF0_6774.jpg
    BF0_6774.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 319
  • BF0_6780.jpg
    BF0_6780.jpg
    448 KB · Aufrufe: 337
  • BF0_6779.jpg
    BF0_6779.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 338
Hallo Bülent,

wie gesagt, ich würde so vorgehen wie ich es Dir gestern beschrieben habe, irgendwelche Chemiekeulen, UVC-Klärer, oder Bakterien brauchst du nun wirklich nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung, und nicht einfach so daher, da ich vor kurzem das gleiche Leidige Thema hatte.

Gruss
Francis
 

DJNoob

Active Member
Moin Francis, das mache ich am Tag des Wasserwechsels am Sonntag. Sonst wird das zu viel aufeinmal.
Ich merke aber auch schon, das manche Pflanzen sogar bei 9 std Beleuchtung sich zusammen klappen. Denke das ich da dauerhaft mit einer Beleuchtung von 9 stunden vielleicht minimal hoch liege und dauerhaft 8 stunden fahren sollte, aber dann mit 75% finde ich etwas wenig, da die Pflanzen Wöchentlich zurück geschnitten werden müssen, weil sie zu sehr Wuchern. Ich habe ja auch ne menge schnellwachsende drin, wo sonst die anderen kein Licht sehen. Was den UVC angeht, eben annahme storniert. Denke da würde ein 9W Gerät eh nicht weiter helfen.
Es war dieser UV Klärer gewesen.
 
Hallo Bülent,

bei 90% liegst du ja immer noch bei 19800 Lumen, das ist echt heftig für Dein Becken. Ich denke mal so zw. 16000-17000 Lumen 8 Stunden durchgängig beleuchtet, sind mehr als genug für Dein Becken.

Gruss
Francis
 

DJNoob

Active Member
Francis Drake":3h0xsnwa schrieb:
Hallo Bülent,

bei 90% liegst du ja immer noch bei 19800 Lumen, das ist echt heftig für Dein Becken. Ich denke mal so zw. 16000-17000 Lumen 8 Stunden durchgängig beleuchtet, sind mehr als genug für Dein Becken.

Gruss
Francis

Hi Francis, nagut, ich stelle es jetzt mal so ein.
 

Anhänge

  • image13895.jpg
    image13895.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 314
Hey,

nicht das es heißt ich hab kein Plan von was, hier mal ein
Bild von meinem Becken wie es vor 1 Monat noch aussah




Gruss
Francis
 

Anhänge

  • IMG_20140813_124317 (1).JPG
    IMG_20140813_124317 (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 329

DJNoob

Active Member
HI Francis, ich kann es mit 75% erstmal ausprobieren. Vorher lief es mit 75% nicht besonders gut, lag aber an meiner beschi.....enen düngung :D.
Habe jetzt 2 Löffen Bacter nochmal gegeben und beobachte das jetzt erstmal. Kann es sein, das dass Zeug den Fischen schmeckt :D ?
 

DJNoob

Active Member
Da ich Monate lange nur mit Makro Spezial - N gedüngt habe, kann es für das Komplette Becken auch eine Umstellung sein, deswegen auch die Algen auftreten. Seit ca. 2 Wochen nun bin ich ja nun auf Magnesiumnitrat und Calciumnitrat umgestiegen und die Pflanzen weigerten sich, den Nitrat aufzunehmen. In der Zeit wurde auch noch der Mikro Basic - Eisenvolldünger abgesetzt und der Mikro Spezial - Flowgrow auf das x4 erhöht. Seit dem nun wieder Mikro Basic - Eisenvolldünger Wöchentlich auf Stoß gedüngt wird und der Mikro Spezial - Flowgrow auf niedriegem Niveu dosiert wird, wachsen die Pflanzen schneller als nie zuvor.
Deswegen sehe ich Persönlich das Problem nicht unbedingt in der Beleuchtung, sondern eher an der Düngeumstellung mit ein paar fehlenden Nährstoffe.
 

Ähnliche Themen

Oben