Hallo und einen schönen Rest vom Wochenende.
In der letzten Zeit habe ich wieder etwas Probleme mit Grünalgen (Marke Pferdehaar) und den beliebten Pinselalgen.
Die Grünalgen treten an eher schwach durchströmten stellen zwischen den Pflanzen auf, die Pinselagen sind keinem bestimmten Siedlungsschema zuzuordnen, die sind mal hier, mal da.
Es sind nicht wirklich viele, doch wenn ich nicht regelmäßig dezimiere werden es bestimmt immer mehr.
In jedem Algenthema / Nährstoffthema heißt es, dass man die Nährstoffe optimieren soll, um Algen zu unterdrücken.
Wenn ich mir meine Werte ansehe finde ich erstmal wenig daran auszusetzen.
Die Werte wurden heute Morgen genommen nach einer Woche Düngung. Die Messung erfolgte direkt vor dem Wasserwechsel ohne dass das Becken heute gedüngt wurde.
Alles wurde mit dem Photometer bzw Profilux gemessen:
Kalium: 17
PO4: 3,25
Fe: 0,55
NO3: 6,5
Mg: 15,5
KH: 2
GH: 10
pH: 6,3
Calcium nach Angabe der WW Essen: 40mg/l
Warum der Mg Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.
Düngen tue ich mit Aqua Rebell Makro (40ml pro Tag) und Aqua Rebell Mikro (55 ml pro Tag).
Die CO2 Konzetration liegt laut dauertest zwischen grün und gelb
Die Beleuchtung habe ich auf ca. 0,7W/L beschränkt.
Was kann ich denn noch bei den Wasserwerten optimieren?
Grüße
Jürgen
In der letzten Zeit habe ich wieder etwas Probleme mit Grünalgen (Marke Pferdehaar) und den beliebten Pinselalgen.
Die Grünalgen treten an eher schwach durchströmten stellen zwischen den Pflanzen auf, die Pinselagen sind keinem bestimmten Siedlungsschema zuzuordnen, die sind mal hier, mal da.
Es sind nicht wirklich viele, doch wenn ich nicht regelmäßig dezimiere werden es bestimmt immer mehr.
In jedem Algenthema / Nährstoffthema heißt es, dass man die Nährstoffe optimieren soll, um Algen zu unterdrücken.
Wenn ich mir meine Werte ansehe finde ich erstmal wenig daran auszusetzen.
Die Werte wurden heute Morgen genommen nach einer Woche Düngung. Die Messung erfolgte direkt vor dem Wasserwechsel ohne dass das Becken heute gedüngt wurde.
Alles wurde mit dem Photometer bzw Profilux gemessen:
Kalium: 17
PO4: 3,25
Fe: 0,55
NO3: 6,5
Mg: 15,5
KH: 2
GH: 10
pH: 6,3
Calcium nach Angabe der WW Essen: 40mg/l
Warum der Mg Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.
Düngen tue ich mit Aqua Rebell Makro (40ml pro Tag) und Aqua Rebell Mikro (55 ml pro Tag).
Die CO2 Konzetration liegt laut dauertest zwischen grün und gelb
Die Beleuchtung habe ich auf ca. 0,7W/L beschränkt.
Was kann ich denn noch bei den Wasserwerten optimieren?
Grüße
Jürgen