Jinsha Garden

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Da meine Freundin unbedingt noch einen Betta haben wollte und ich permanent Gründe suche mehr Garnelen und Bucen zu pflegen, haben wir uns noch ein kleines Lido 120 aufgestellt.

Konzept war ein bisschen Asiatische Berglandschaft, Mountainstone und Rotwurzel

Bepflanzung:
Rotala Rotundifolia
Rotala Pink
Rotala Hra
Bucephalandra Kedagang ( 5 invitros)
Buce. Brownie Ghost 1 invitro
Buce. Bukit kelam 4 Topf
Pogostemon helferi 2 invitros

Sind aber noch ein paar mehr Bucen bestellt
Catherine, blue green, serimbu und needle leaf. Und bisschen Platz für paar Seltene ist auch noch. Zwergnadelsimse kommt auch noch. Der Filter wird mal von den Rotalas verdeckt und ja Aussenfilter und nein ich mag mein all in one setup

Filter ist schon eingelaufen Bioflow M Standart Juwel nur mit Schwamm.
Beleuchtung Standart vielleicht kommt noch ne Helialux zusätzlich je nachdem wie sich die Hra macht. Hiwi Co2 Sodastream.

Besatz:
Betta "schwarz gold"
10 Zwergpanzerwelse
20 Jinsha Garnelen
5 Amanos
Tds und ein bunter Renn-Napfschneckenmix

Hauptsächlich will ich die Jinshas züchten. Klar werden ein paar Junge vom Betta gefressen aber der ist Pflicht.

Alled noch frisch und bissl Staubig. Der Kies sieht gut aus aber den darf man ruhig 5mal auswaschen.
 

Anhänge

  • 20220405_111844.jpg
    20220405_111844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • 20220405_150715.jpg
    20220405_150715.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196

Wolke

Active Member
Moin Matze,
Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, weshalb in dieses (sehr schöne!) Scape kein Betta einziehen sollte:
1. Bettas hält man einzeln. Keine Beifische. Auch keine Zwergpanzerwelse.
2. Viel zu wenig Bepflanzung.
3. In den Spalten kann sich der Betta verklemmen und ersäuft jämmerlich.
4. Garnelenzucht und Bettahaltung schließt sich erfahrungsgemäß aus.
5. Die Abmessungen des Lido 120 sind betta-untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

1. Kein Problem wenn was wäre fliegt er in ein anderes Becken, der ist da erstmal Testweise. Wir wissen ja das sind Charaktertiere, ist nicht der Erste in seiner langen Ahnenreihe. Panzerwelse und Dornaugen waren bisher immer recht gut verträglich. Hatten bisher auch noch keinen Betta in Aquarien unter 100L. Aber ist in Beobachtung. Wenn Stress rauß.
2. Naja noch zu wenig Pflanzen, aber 3 Rotalas auf 120 Liter werden schon noch massiv. Gib dem ein paar Wochen
3. Ja da ist schon drann gedacht alles was Problematisch ist hab ich schon zugekleistert. Die sichtbaren Spalten sind für ihn breit genug oder zu eng. Falls fliegt er rauß.

Dank dir aber für die Tipps

Mfg
Matze
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Matze und Bucen. :D

Bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht!
Das Konzept gefällt mir richtig gut.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Danke danke ich update

@Wuestenrose kann ich dir grad nicht genau sagen. Wenn ich das nächste mal beim Händler bin schau ich nach der Marke. Natur und Rot jedenfalls. Müsste getrommelter Marmor sein

Mfg
Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

von der Struktur her, ist dieses Becken absolut Betta untauglich. Selbst wenn die Rotala durch Rückschnitt einen Buschen entwickelt, ist es immer noch viel zu wenig Pflanzenmasse, keine Überstände, und keine Deckung. Das Scape ist schön, jedoch nichts für einen Betta. Beckenmaße sind ebenfalls nicht ideal.

LG
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Nochmals links und rechts im Hintergrund kommt jeweils ne Rotala hoch. Also da wo jetzt leer ist hinten ist dann Busch.Vorne rechts 2 in unterschiedlichen Höhen. Also genug Busch für nen Schwarm von Fischen. Die Wurzel hat überstand und wird noch mehr mit Bucen begrünt also das wird schon noch.
Das Becken is erst ne Woche, bissl Geduld x) ich muss ja auch drauf warten.
Findest echt 120L für nen einzelnen Hauptfisch ist nicht Ideal? Zumal es stufig aufgebaut ist und er sich die Zone und den Weg zur Oberfläche auch selbst wählen kann.

Aber danke für die Kritik ich werde sicher noch einiges verbessern aber braucht alles bissl Zeit bis es 100% passt

Mfg
Matze
 

Wolke

Active Member
Moin,
Das war das, was ich schon eingangs bemerkte: die Höhlen und Spalten bergen Unfallgefahr, und das Becken ist viel zu hoch für einen Labyrinther. Und zu groß, schließlich will er sein Revier abschwimmen und kontrollieren, 120l werden ihn schnell entkräften.
Es haben schon genug Bettahalter vor dir fiese Fehler gemacht, mach du sie nicht auch.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ich werds beobachten. Und ja es gibt keine Ritzen in die er sich klemmen kann, und ja einige Steine stehn mit genug Abstand zum dahinter verstecken. Die Argumentation ist etwas unschlüssig. Wenn ich nen Betta in 1000l setze sieht er auch nicht das ganze Becken als sein Revier. Ähnlich in der Natur. Ein bisschen achte ich schon drauf ich hab ja immerhin schon seit 26 Jahren regelmäßig Bettas in diversen Setups und ja ab genug Größe gehn auch Beifische ohne Probleme siehe Corys zb.. Wenns nicht passt hab ich auch noch nen Block Würfel parat.
Versteifen wir uns mal nicht darauf. Immerhin wollte ich mein Becken vorstellen ;)

Und ja ich hatte schon nen Betta in 1000L schwimmen.

Mfg
Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

es geht nicht um die Literanzahl sondern um die Höhe des Beckens. Bei Labyrinthern sollte darauf geachtet werden, dass das Becken eher lang als hoch ist, um den regelmäßigen Weg zur Wasseroberfläche nicht unnötig zu verlängern.

Ob ein Mischbesatz möglich ist, entscheidet dann eh der Betta und nicht du. Mein letztes Imbellis Paar hat sogar die Schnecken so lange angegriffen bis sie von der Scheibe fielen, am Rücken lagen und schließlich aufgefressen. Garnelenbestand wurde zur Gänze ausgemerzt.

Diese Konstellation von Becken und Bepflanzung ist nunmal nicht optimal, leider.

LG
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Nyat jetz erzähl mir aber bitte nicht es macht nen Unterschied ob er 10 oder 20cm zur Oberfläche hat. Die Tiere haben Kiemen und werden innerhalb von 1 Sekunde Schwimmzeit nach oben keinen Schaden nehmen. In der Natur ist auch nicht jeder Tümpel auf 20 cm genormt. Ich bitte dich.
Und ja sind Charaktertiere im wird nichts aufgezwungen zum Leid aller keine Sorge

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Update:

Caterine
Braun Rot Serimbu
Und Blue Green
Alles frisch gepappt.
Nadelsimse sind auch gekommen, hab ich in dicken Büscheln gepflanzt damit es erstmal etwas länger da bleibt wo es sein soll und die helferi nicht stört.

Die Rotala Pink fängt an zu wachsen, schon erste neue Blätter. Paar Wochen dann wirds grün
 

Anhänge

  • 20220406_115909.jpg
    20220406_115909.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139

Saartan

Active Member
Ich sehe 30cm bis zur Oberfläche nicht als Problem.
Wenn der Betta ein 30cm x 30cm Revier hat das für ihn passt, wird er sich im wesentlichen dort aufhalten und dieses patrouillieren.

soweit sich beifische dort fern halten und weder bunt noch quirlig sind kann das gutgehen.

der Garnelen Nachwuchs wird trotzdem zum größten Teil gefressen werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
S ADA Cube Garden 60-F Aquarienvorstellungen 36
M Clear Garden 60x45x45 Technik 12
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
T ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm Technik 28
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
T Green Garden Aquarienvorstellungen 4
Xacalaca Twinstar Nano im Cube Garden 45P ?? Technik 0
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
AQ Dave ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben