Ist das Magnesiummangel?

Älexxx

Member
Hallo

Da ich seit meiner Neueinrichtung mit massiven Algenproblemen kämpfe habe ich schon viel mit NPK Düngung versucht. Wenig Phosphat, mehr Phosphat, wenig Nitrat, mehr Nitrat auch Kalium versucht zu reduzieren und zu erhöhen.
Nichts hat sich verändert außer das ich mal richtig starke Mangelerscheinungen hatte nachdem ich Fe reduziert habe.
Hab mir nun als allerletzten Rettungsversuch eine Osmoseanlage gekauft.
Das Wasser härte ich mit Duradrakon, NPK, Fe rechnerisch auf folgende Werte auf.
PO4 0,1mg/l
NO³ 12,5mg/l
K 13,4mg/l
Mg 9,3mg/l
Ca 30,4mg/l
Fe 0,05mg/l
Kh 4,6
Gh 5,7
Ich füge meinen 112l Becken alle 6Tage 52Liter des Wassers zu.
Das habe ich nun schon dreimal durch.
Ausstattung des Beckens ist hier: erste-hilfe-wasserpflanzen/verschiedene-algen-t14400.html zu sehen allerdings hat mir niemand geantwortet ich hoffe das es diesmal anders ist.
Was mir aufgefallen ist:
1.Tag super assimilieren.
2.Tag gutes assimilieren man erkennt Wachstumszuwachs an den Pflanzen.
3.Tag schlechtes assimilieren es scheint zu stagnieren.
4.Tag so gut wie kein assimilieren mehr Algen werden mehr.
5. Tag wie der 4Tag.
Die Algen so schlimm das ich WW machen muss um teile abzusaugen.
Es wird täglich 4ml Macro Basic NPK, 3ml ProFito zugeführt.
Wasserwerte werden somit auf folgende Werte gehalten:
PO4 0,1 – 0,2
NO³ 10 -15
Fe 0,05 – 0,1
GH 6
KH 5
CO² Tobis KH4 Test auf hellgrün dabei ist der pH bei 6,6

Was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist, ich habe Mangelerscheinungen an den Pflanzen, konnte sie nur nicht so richtig einordnen. An der Nymphoides spec. ’Flipper’ kann man an den Blättern extrem die Blattadern erkennen die Blätter ziehen sich zusammen. Auserdem kann man erkennen das auf den Blättern absterbende Flecken entstehen. An der Hygrophila Salicifolia krüppeln die neuen Blätter. Die Echinodorus latifolius musste ich wegen Algenbefall ziemlich ausschneiden dabei konnte ich erkennen das die jungen Blätter sehr hell sind. Das schwimmende Hornkraut wächst wie eigentlich alle anderen Pflanzen sehr schlecht und neue triebe sind lila bis rot. Die Heteranthera zosterifolia hat teilweise Blätter mit lila Flecken als wäre Tinte drauf getropft und neue Blätter sind recht hell.

Nach langen suchen Denke ich das es sich um Magnesiummangel handelt oder evtl Calzium.
Alles andere Dünge ich ja deswegen fällt das weg.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann es sein das mein zugeführtes Magnesium Calcium schon nach drei Tagen aufgebraucht ist und sollte ich es Düngen. Ich habe fürs Magnesium Bittersalz da.
Mir kommt es vor als würden meine Pflanzen auf das Wasser warten um die Nährstoffe innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen Ca 30/ mg 9mg/l ist doch gar nicht so wenig oder?
Allerdings wenn ich es ins 112l verschneide ist es ja nur noch bei 15 / 4,5 mg/l wenn es im Aquarium bei n.N ist.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Denn ich weis nun echt nicht mehr weiter. Vor lauter leserei im Forum komm ich ständig auf was anderes, wenn ich es aber mit Abstand betrachte Denke ich ich liege gar nicht so falsch hab zuviel an NPK gedacht und Mg Ca vernachlässigt.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

mit dem Osmosewasser und Duradrakon bist Du hinsichtlich Ca und Mg auf der ganz sicheren Seite und man kann einen Mangel daran ausschließen!
Mir fällt jedoch beim lesen Deiner Beiträge auf, das immer sehr wenig PO4 verfügbar ist, was durch die beschriebenen Mangelerscheinungen bestätigt wird.
Ich würde als erstes den Makro-Basic-NPK in der Dosis auf 8ml täglich erhöhen und in den nächsten Tage abwarten wie sich die Messwerte und die Pflanzen entwickeln.
Schreib dann auch ruhig in Deinem Erste Hilfe Thema weiter. Du wirst bestimmt Antwort erhalten, auch wenn es manchmal ein wenig dauert oder einer Erinnerung bedarf. :wink:
 

Älexxx

Member
Hallo Roger

Vielen Dank für Deine Antwort ich werde das so machen. PO4 habe ich nie über o,2 gefahren. Ok ich hoffe es wird endlich besser damit. Was mir noch aufgefallen ist das Blätter an der Ludwigia Repens alle in einer Ordentlichen Größe waren als sie mir von jemanden aus dem Forum zugeschickt wurden. Bei mir sind die Blätter sehr groß geworden die Pflanze hat eigentlich ein ganz anderes Aussehen bei mir bekommen. Schade ich fand Sie so klasse. Kann das auch mit PO4 zusammenhängen oder eher auf das Licht zurückzuführen, hab Sie extra an einem "Sonnigen" Platz im Aqua gepflanzt, und mit 0,6W/l ist meine Beleuchtung ja gar nicht so schlecht.

Grüße Alex
 

Ähnliche Themen

Oben