Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Becken zugelegt und baue es gerade auf. Da ich mir nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten Überlegungen zur Integration des Beckens in unseren Wohnraum gemacht habe, möchte ich es hier kurz vorstellen. Ausgangslage aller Gedanken war der Abriss unseres Schornsteins:
Somit war eine Nische geschaffen, die einen direkten Zugang vom Wohnzimmer in den Keller offenlegte, so dass uns die Idee kam, genau dort ein Aquarium zu positionieren: einmal liegt es unter ästhetischen Gesichtspunkten im Zentrum des Wohnzimmers und unter praktischen Gesichtspunkten lässt sich eine Wasserzuleitung und einen Abfluss sowie eine Stromleitung direkt zum Aquarium legen:
Die rote Leitung ist der Zulauf. Im Keller ist ein Wasserhahn mit Temperaturfühler angebracht, und an den Anschluss, der oben auf dem Bild zusehen ist, werden ich einen Duschkopf mit Duschschlauch ranschrauben. So dass im Keller das Wasser aufgedreht wird und mit richtiger Temperatur direkt ins Becken fließen kann.
Das weisse Rohr ist der Ablauf. Im Wohnzimmer werde ich einen Schlauch mit Sieb raufsetzen, der zum WW ins Aquarium gelegt werden kann und im Keller führt der Ablauf direkt in ein Waschbecken in der Werkstatt. Dort kann das Wasser dann angesaugt werden. Das graue Kabel ist die Stromleitung, die ich noch an mehrere Steckdosen im Aquariumschrank anschliessen werden.
Zum jetzigen Stand sieht das Projekt so aus:
Jetzt nicht das beste Foto, aber man erkennen, wie es mal aussehen soll, wenns fertig ist. Die noch offene Nische hinter dem Becken wird noch verkleidet und das Aquarium wird noch mit Wasser gefüllt.
Liebe Grüße
Lutz