Hi Jan,
Ich habe auch schon KH messbar gehabt. Zeitweise habe ich Regenwasser aus der (ansonsten leeren und sauberen) Regentonne in ein Fass im Keller gepumpt und dabei über Filterwatte mechanisch gereinigt. Die Messung ergab irgendwas um KH 2° - mir und den Fischen war es ebenso recht wie unerklärlich.
die einfachste Erklärung wäre ein Kalkfleck in deinem Testgefäß. Aber das halte ich schon für einigermaßen unwahrscheinlich.
Durch Blitze kann Stickstoff in der Luft zu unserem Nitrat umgewandelt werden, das kommt dann in kleinen Mengen als Salpetersäure mit dem Regen runter (neben Kohlensäure und schwefeliger Säure). Durch Denitrifikation könnten also auch geringe Mengen KH in das Wasser kommen (die Tonne mag sauber gewesen sein, aber Strömung und Gasaustausch mit der Luft fehlen, von daher eher wenig Sauerstoff).
So ganz unerklärlich ist es nicht, 4° dKH (bei Franz) sind aber eine Hausnummer - da denke ich halt gerade nicht nur an Denitrifikation, deswegen suche ich gerade Kalk/Dolomit.
Hi Erwin,
...aber welche Nitratform am sinnvollsten ist, wäre von anderen Werten abhängig.
Kaliumnitrat, Calziumnitrat oder Magnesiumnitrat.
über Magnesiumnitrat bringst du keine riesigen Mengen Magnesium in das Wasser, Calcium wird (egal ob Kalk oder Dolomit das Wasser aufhärtet) auch vorhanden sein. Kalium oder nicht Kalium, das ist hier die Frage.
Der GH-Boost N ist ziemlich sicher nicht falsch, die Frage ist lediglich, ob wir Basic Nitrat für Kalium zusätzlich benötigen.
Selbst wenn Calcium- bzw. Magnesiumnitrat einzeln besser wären, willst du die dann über Phygenera bestellen?