HQI vs LED wer hat Erfahrung?

Jan S.

Member
Abend zusammen im schönen Forum.
Sehe ich wie Wolfgang, ganz schön mutig.
Aber abwarten, viell. folgt bald die Erleuchtung ihr komp. Laberer...
Man lernt nie aus.
Schönes We, Gruß Jan
 

Tigger99

Member
Patrik,

auch wenn mich jetzt einige erschlagen werden :D
Da gibts Langzeitstudie Bericht mit 6mal 30w Led Baustrahler :pfeifen:
Wie das aussieht na istGeschmackssache :pfeifen: Ich hätte da Kasten aus Alu drum gebaut :irre:
Aber was soll ich sagen, die Pflanzen wachsen in dem Bericht.
Kosten tut das natürlich auch was aber die 1400€ aus Thread oben sind doch eine Hausnummer.
Klar kann man für 1400€ was drüber packen und fertig...
Da ich gerade mein 480l starte kam die Frage mit Beleuchtung natürlich auch auf.
Vorteil von Led Leisten, 8cm über Wasseroberfläche :pfeifen: wenn die wirklich wasserfest sind :hechel:
Marke Eigenbau kam nach langer Überlegung nicht in Frage. Gründe dafür Garantie, Beschaffung der LEDs, Treiber günstig nur halt über China. Aber da kam ich immer noch auf 500€. Weiter gesucht und auf Lichtfuxx über Bekannten gekommen. Ist das jetzt Schleichwerbung?? Nö, da ich keinen persönlichen Vorteil davon habe.
Im Einsatz sind die auf meinem Becken noch nicht aber brennen hatte ich die schon. An einem Meanwell Netzteil 12V und einem Tageslicht Simulator (TLS). Den hatte ich mir geholt, weil die von Lichtfuxx gesagt haben, dass ich da grass viel Licht bestellt hätte. So kann ich entscheiden ob mit 100% fahre oder halt weniger. Na und die Spielereien mit Sonnenaufgang und so mach ich dann auch :D
Was hat mich 1820lm pro Meter gekostet :irre: sach ich nicht :hechel: da ist der TLS eher noch als teuer zu bezeichnen.
Den TLS hatte ich in China für 17€ gefunden, dann kommt aber noch Frachtkosten drauf und damit wären es 56€ geworden. Frau meinte wegen Garantie in Deutschland kaufen. Bei Defekten gibts bei den meisten China Anbietern immer diesen kleinen Satz "Rückporto über nimmt der Kunde..."
LED Leisten waren aber unter dem Selbstbau :pfeifen: Wenn das nicht reichen sollte bestelle ich mir die halt nochmal :smoke:
Achso noch vergessen: Kostenvoranschläge von Daylight, Aqualed usw habe ich mir auch eingeholt.
Lagen alle weit über dem was ich jetzt fürs Gleiche bezahlt habe. T5 Balken Angebote habe ich hier auch einige rum fliegen, billiger wie Led aber Stromverbrauch vs. Preis kommt selbst teure Led nach 1-5 Jahren besser weg.
Womit ich wieder bei den Baustrahlern aus der Bucht wäre, nix basteln, günstig, sieht aber auch arm aus...
Für einen Snoop sind die sicherlich nix :bonk: :smoke:
Jeder soll sich den Schuh anziehen, welcher im passt... Und man kann sich auch zu Tode sparen, wenn man sich das Atmen spart :D :D
 

Ähnliche Themen

Oben