Hallo Torsten und Billy,
Der Artikel beschäftigt mich sehr. Ich habe bisher die Firma Easy Life für seriös und sehr kompetent in Sachen Aquaristik gehalten, weil ihre Produkte mich bisher überzeugt haben. Märchen vom flüssigen CO2 hört sich sehr schlecht an. Ist das wirklich im Namen von JBL? Jedenfalls kann ich nirgends lesen, dass das ausschließlich die Meinung des Autors ist. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass JBL sowas einfach so macht, da ich JBL auch für seriös halte. Leider ist der Autor des Berichts kein Wissenschaftler im herkömmlichen
Sinne, sondern "nur" Programmierer, ich weiß, man muss kein Wissenschaftler sein. Die Irritation und Dämpfer, weil ich mich so gefreut habe, dass es endlich ohne CO2 funktioniert hat, einfach nur Easy Carbo in Verbindung mit einem Volleisendünger. Die Pflanzen selbst wachsen schnell, sehen schöner aus als vorher und sind sehr kräftig
geworden. Die Insassen (Fische, Schnecken und Amano Garnelen) zeigen bisher kein auffälliges Verhalten (nutze Easy Carbo jedoch erst seit ca. 6 Wochen)
Aber wäre ich nicht ungefähr auf gleicher Sicherheitsebene, wenn ich nach dem Austausch vorsorglich täglich Bakterienstarter hinzufüge?