Hintergrundbeleuchtung Marke Eigenbau

Anferney

Active Member
Huhu Javi
ja ich wollte schon RGB und so einfach wie möglich
könnnte ja auch 5m nehmen und die einmal aussenrum führen oder?
Und wenn das mir von der Helligkeit nicht reichen sollte kann ich ja noch n 2.Streifen danebenlegen wenn ich lust hab ;)
wie breit issen so nen band?
LG
Frank
 

Tiegars

Member
Hallo Frank,

das Band ist ca. 1cm kannst ruhig zwei nebeneinander kleben. Hatte ich ja geschrieben :thumbs: Aber pass auf wen du sie rumherum führst sieht es dann so aus wie ein Rahmen mit Licht hättest. Das muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt. Ich klebe die Dinger meistens unten an damit man die LEDs dann nicht so sieht.

Mach dann mal ein Bild davon wen du es fertig hast nimmt mich wunder wie es dann aussieht :flirt:
 

Anferney

Active Member
Hey Javi
das ganze wird schon noch n weng dauern also n weng bis ganz schön lang :D
jetzt muss ich dann erstmal mein meerwasser machen
und dann denk ich drüber nach wie ich die beleuchtung mach :)
LG
Frank
 

harry89

New Member
Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Thread, hat mir aber sehr geholfen. Da bedanke ich mich doch mal ganz herzlich auch für die tolle Bauanleitung :)


Habe mich bei meiner LED Beleuchtung zunächst ane ine RGB LED Leiste gehalten, wobei mir die favorisierte weiße Beleuchtung zu Blau erschien.
Habe dann auf eine Kaltweiß gesetzt und ein super Ergebnis erhalten.

Trotzdem mal alle Fotos (RGB und Kaltweiß)

RGB LED Streifen von eBay
Hier eine direkte Aufnahme von RGB Weiß. Der deutlich blaue Ton kommt hervor.
LED streifen war ein günstiger von eBay (2 Meter mit Controller und 40er Fernbedienung) für etwa 12€ runtergesetzt von 15 €

Kaltweißer LED Streifen von eBay:
Erstes nach Wasserwechsel und das zweite nach einer Woche mit Torfgranulat im Filter. Das zweite gibt die Realität sehr gut wieder. Das erste und zweite ist Kamerabedingt etwas überbelichtet.

Kosten für die Hintergrundbeleuchtung waren:
  • 13€ für Opal 45% Plexiglasplatte (inkls. Versand) genau zugeschnitten
  • 13€ für RGB LED oder 8€ für Kaltweiße LED je 2 Meter für einmal rund herum und unten 2 Lagen
  • 0€ für vorhandene Holzplatte
  • 0 € für Leistenholz das vorhanden war
  • 0 € für Graffiti Farbe die ich noch da hatte

ps: der RGB STreifen hatte ein Y-Kabel mit Kleinstcontroller. KEin kleiner Kasten. Der Kaltweißstreifen ist direkt über eine Kupplung am Netzteil befestigt.

Grüße
Timo
 

ernesto

Active Member
Top, danke für den Input, tolles Ergebnis Timo + Javi
aber die Leuchtdichte fällt bissl ab zur Mitte hin, gell?
es scheint 2 prinzipielle Schemas zu geben, Typ “lichtkasten“ mit 2 Scheiben, und dann noch einen geheimnisvollen zweiten, mit nur einer Scheibe.
ich frage mich wie die das bei ADA hinbekommen…
Wär toll wenn jemand berichten könnte wie das aussieht im Detail.


Hat jemand erfahrung mit disem Produkt? https://www.plexiglas.de/de/produkte/plexiglas/plexiglas-led
Is nicht ganz billig wenn man sich’s zuschneiden lässt ca 80€/qm…
lgE
 

Anhänge

  • E6F3A840-59D7-426E-8BE6-8A57F5C68D1E.jpeg
    E6F3A840-59D7-426E-8BE6-8A57F5C68D1E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Top, danke für den Input, tolles Ergebnis Timo + Javi
aber die Leuchtdichte fällt bissl ab zur Mitte hin, gell?
Das ist genau der Punkt, welcher mich von einer Eigenkonstruktion abhält. Die teuren Modelle von namhaften Herstellern haben keine Spots welche heller sind sondern leuchten die gesamte Fläche gleichmäßig ab. Mich würden die hellen Ränder und die etwas dunklere Mitte beim Gesamtbild doch sehr stören.

Lightground - Liquid Nature

Aquarium Onlineshop - Aquascaping, Zwerggarnelen & Nanofische - Aquascaping und Zwerggarnelen sind unsere Leidenschaft (garnelaxia.at)

Lightground 45x30 cm - RGB - Aquarium Onlineshop - Aquascaping, Zwerggarnelen & Nanofische (garnelaxia.at)
Bei diesem Modell, kann man sogar individuelle Farbübergänge festlegen.

Die haben zwei Produkte welche sehr interessant sind, hier warte ich nur noch auf ein besseres Preisangebot. Zu Weihnachten oder anderen Special Days gibts immer wieder mal gute Preise.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben