Hilfe bei der Einrichtung

Dani82

New Member
Hallo,
ich habe ein neues Becken (150x50x60) und will hier ein wenig mehr machen als 0815.
Im Moment habe ich ein 240er Becken laufen, mit CO2 und 2x 38W.
Die Pflanzen wachsen gut, obwohl der Boden ein ummandelter Kies ist und der schon das 6. Jahr drin liegt.

Nun will ich mal die Leiter ein wenig herauf klettern, da ich in der neuen Wohnung kein Geschoss mehr unter mir habe und jetzt auch ein größeres Becken aufstellen kann.

In dem neuen Becken will ich 5x 54w beleuchten und ebenfalls mit CO2 versorgen.
Bei dem jetzigen 240er Becken habe ich einen Flipper, wie löse ich das am besten in dem großen Becken auf?
Als Filter ist im Moment ein Eheim Prof 2224 dran sowie ein HMF mit TLH hinter der Rückwand. Im neuen Becken will ich keine Rückwand, aber ich stecke ein Teil für dem HMF Filter ab. Reicht es wenn ich die selbe Pumpe verwende plus eine Tauchpumpe hinter dem HMF?

Was mich wirklich interessiert ist wie ich einen Unterbau für die Steine machen kann. Ich habe gesehen, dass hier oft Styrpopr verwendet wird, habe aber da das Bedenken das wenn ich einen Stein herausnehme alles hoch kommt. Andere verwenden blaue Filtermatte, aber fängt das dann nicht an zu schimmeln?

Was nehme ich am besten als Bodengrund? Im Moment verwende ich wie gesagt den plastikummantelten Kies, aber für die Pflanzen ist das ja nicht wirklich das Beste.
Woher bekomme ich große, wirkich große Lavasteine? Ich finde nur so kleine 30-40cm Bröckchen.
 

Anhänge

  • 542751_380840495270337_524032024_n.jpg
    542751_380840495270337_524032024_n.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 405
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
F Hilfe bei der Bestimmung der Algen Erste Hilfe 0
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben