Hilfe bei Düngesystem

Smolinski

Member
Hallo Leute,

ich mache gerade mein komplettes Becken neu und wollte jetzt mal auch bezüglich der Pflanzen alles 100% richtig machen, deshalb brauche ich eure Hilfe. Denn vom Düngen habe ich absolut keine Ahnung.

Eckdaten Becken:

50x50x60cm -> 150 l

Licht:

Cree LED XM L2 T6 insgesamt 6000lm

CO2:

500g Flasche.

Zu erwartende Pflanzen:

- Anubias barteri var. barteri
- Rotala 'species' Green
- Ammannia gracilis
- Alternanthera reineckii
- Blyxa japonica
- Ranunculus inundatus
- Microsorum pteropus Windelov
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Microsorum pteropus Narrow
- Echinodorus latifolius
- Echinodorus bleheri
- verschiedene Moose

Zu erwartende Wasserwerte nach Trinkwasseranalyse:

Ph Wert: 7,6
Gesamthärte: 2,2 mmol/l
Calcium: 71,6 mg/l
Chlorid: 57 mg/l
Eisen: <0,01 mg/l
Kalium: 4,0 mg/l
Magnesium: 10,2 mg/l
Mangan: <0,01 mg/l
Natrium: 32,0 mg/l
Nitrat: 9,9 mg/l

Bodengrund:

Einfacher Sand (keine Bodenheizung)



Meine bisherigen Kenntnisse in der Düngung beschränken sich auf die tägliche Zugabe von 3ml/l Easy Life ProFito.
Also praktisch gleich 0. :-D

Deshalb benötige ich eure Hilfe bezüglich einer geeigneten Düngung meines Aquariums.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Max.
 

Smolinski

Member
Hi,

danke für deine Antwort. Den Artikel hatte ich schon gesehen und gelesen. So recht steige ich allerdings nicht durch.

Außerdem dachte ich, dass man das ganze auch auf die verwendeten Pflanzen beziehen muss. (Deshalb auch meine Auflistung)
Zusätzlich hatte ich gehofft, dass man eine Düngesystem bauen könnte, in welchem mein schon vorhandener Dünger Easy Life ProFito reinpasst.

Liebe Grüße,
Max.
 

Tigger99

Member
Max,
Lies dir den halt nochmals durch bis den kappierst :D
Und dein profito passt doch als Eisen Dünger. Bevor ich hier den Thread wieder hole :pfeifen:
Verbrauch pro Woche messen, dass durch sieben teilen und jeden Tag diese Menge düngen. Am siebten Tag WW machen 50% und fertig. Dazu brauchst du noch NPK Dünger und bei deinem Wasser noch was bittersalz um Ca zu Mg ein zu stellen. Kannst auch einzeln NPK düngen :pfeifen: Halt mit reinem N Dünger und reinem P Dünger etc.
Verbrauch hängt auch von Pflanzen ab, ja. Haste den ermittelt weiste was deine verbrauchen. Ist also egal was für Pflanzen du hast solange du den Verbrauch kennst. Dein Hcc mag sicherlich N :D und Licht und CO2 :bier:
 

Smolinski

Member
Hi Dirk,

ja wunderbar jetzt läuft es. Also den Eisendünger/EasyLife ProFito habe ich schon auf die Wochentage aufgeteilt. Das ist also schonmal bestens. Dann einen NPK Dünger. Alles kapiert. :thumbs:
Bittersalz? Das habe ich ja noch nie gehört. :-D Ok damit stelle ich ein Verhältnis von Calcium zu Magnesium ein. Um das einstellen zu können, muss ich es messen, also erstmal brauche ich Tests dafür und dann gebe ich Bittersalz hinzu und stelle ein. Astrein. Gibts irgendwie Bittersalzlösungen?

Oh ich mache alle zwei Wochen 50% . :D :? Jede Woche wird schwierig. :D

Danke schonmal. :bier:

Liebe Grüße,
Max.
 

Tigger99

Member
Max,
Ca Test von MN wäre natürlich bestens :D :pfeifen:
Dann noch Gh gemessen und Ca:Mg Rechner von hier angeworfen. Oder auf Wasserwerte vom Wasserwerk vertrauen :? Da liegst ja bei 7:1. Halt den Ca Wert vom Wasserwerk durch 4 teilen und die 10mg abrechnen, dann weist was an Bittersalz dazu düngen müsstest. Nährstoffrechner anwerfen und bei Magnesium halt Bittersalz auswählen. Solange mit den Gramm rum spielen bis die mg raus kommen auf deine beckenliter zahl. Bittersalz aus Apotheke oder aus Baumarkt kaufen, abwiegen und auch fertig. Die Gramm Bittersalz kannst du so ins Becken verteilen, fertig.. :shock:
 

greenling

Member
Lieber Tigger ohne Namen (sogar ich schaff das :D )

Grundsätliche Dinge zu eruieren ist in diesem Forum wirklich nicht schwehr :thumbs:
Lies dich durch. :pfeifen:


Beste Grüsse
Reinhard
 

Smolinski

Member
Hi Leute.

NPK Dünger habe ich schon mal beschafft und seit gestern in Gebrauch.
Bittersalz Anwendung habe ich durchblickt. Danke dafür.
Läuft also auch nächste Woche an.

Das Aquarium steht jetzt eingerichtet seit 5 Tagen, alles bombe. Die Pflanzen sehen top aus, nur eine Sache nervt.
Meine CO2 Anlage habe ich anfangs auf 15 Blasen eingestellt (habe 150 l). Allerdings zeigt mein Dennerle Dauertest CO2 einen CO2 Gehalt irgendwo knapp unter 20ml/l an NACHDEM ich die Blasenanzahl schon auf rund 25 hochgeschraubt habe. Das ist doch zu wenig oder nicht?!

Liebe Grüße,
Max.
 

Smolinski

Member
Hallo,

also jetzt nach den ersten paar Wochen und noch ohne die Anwendung von Bittersalz zeigt keine Pflanze Mangelerscheinungen. Dünge noch täglich mit EasyLife ProFito und Dennerle NPK. Alles wächst bisher wunderbar.
Am Beeindruckendsten wächst Rotala sp. green. Bei der kann man förmlich zu sehen. Der vorgeschlagene wöchentliche Wasserwechsel von 50% wird auch durchgeführt.
Bisher kann ich mich also nicht beklagen. :smile:

Eine Frage habe ich noch. Ich habe vom vorherigen Aquarium noch Mooskugeln übrig gehabt und diese aufgeschnitten und auf Steine gebunden in das neue Aquarium gepackt, allerdings verbreitet sich das Moos nicht. Ist das normal? Also es wächst, aber eben nicht in die Breite. :-D

Liebe Grüße,
Max.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe bei Düngesystem Nährstoffe 2
D Blaulagen - brauche Hilfe evtl. bei Düngesystem Algen 14
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben