High Power LEDs vs. China Import LEDs

Fishianer

New Member
@Daniel,
gelesen habe ich wahrscheinlich schon zu viel. Wollte mir eigentlich China LED´s holen. Durch diesen Thread habe ich es mir anders überlegt und möchte mich halt nur nochmal vergewissern das die LED´s die richtige Wahl sind.
Also passt es indirekt schon hier hin.
 

Bl4ckh0ck

Member
Wuestenrose":3hqggoo7 schrieb:
Auch die Chinesen können keine monochromatisch strahlenden LEDs herstellen, sondern ihr Spektrum wird eine Strahlungsverteilung aufweisen wie das der LEDs von Osram, Philips und anderer, vertrauenswürdiger Hersteller.

Hallo,

im grunde genommen ist jede LASER Diode eine LED ;) demnach können wir das so nicht unbedingt stehen lassen :lol:.

Hat sich mitlerweile was an dem Preis für LEDs getan? oder lohnt es sich immernoch so hin und her zu rechnen?

Gruß
Christopher
 
Hallo zusammen,

muß das schöne Hobby leider einige Zeit auf Eis legen und bin sicher nicht der LED-Fachmann, habe aber auch meine Erfahrungen damit sammeln können.

Mit einer als Experiment gedachten, viel simpleren Konstruktion fiel schon nach etwas über einem Jahr Nutzung der wahrscheinlich "Made in China" Strip-Ware, angeblich wasserdicht Silikon-vergossen, auf, daß sich von Unten her eine schwarz-graue Schicht im "Feuchtbiotop" der LED-Beleuchtung überm AQ bildete, also dort, wo die Strips auf ihre Alu-Profilschiene geklebt werden. Die ließ die Kupfer-Kontaktierung unter der Lackschicht schwarz-grau anlaufen! Die Lichtausbeute war durch die Strip-Menge resp. den Lumen-Gesamtwert zunächst völlig ok, wurde aber zusehends schlechter, weil obendrein die Silikonschicht "erblindete". Das Erblinden war durch Aufquellen des kompleten Lumens gekennzeichnet, also offenbar Material-bedingt. Resultat im AQ binnen 2 Wochen: Algen!

Fazit: neben (wahrscheinlich) Schimmelbildung zwischen Aluprofil und LED-Strip-Klebeschicht bzw. in der Leiterbahn kam durch Eintrübung der isolierenden Silikonschicht auch Reduktion der Lichtausbeute dazu. Billigstware war es nicht, aber Cree war's auch nicht. Sobald ich wieder mit dem Hobby anfangen kann (dauert leider noch), werde ich viel eher zu passenden CREE greifen (in ausreichender Zahl usw.), als zu irgend etwas "Marke unbekannt". Die Doku zu den Strips war halbwegs ok, nur empfehlen könnte ich sie nicht unbedingt. Die Aluprofile sind ok, auch deren Linsen, alles wie am ersten Tag. P.S.: die "offenen" Enden hatte ich durch AQ-Silikon isoliert (vielleicht nicht gut genug, den Schimmel betreffend, wobei die Klebeschicht der "Wanderweg" war, dann die zu schlechte Iso-Lackierung).

Ich kann im Prinzip Ähnliches aus anderen Hobbies berichten: vieles ist auch für mehr oder minder kurze Zeit mit Billigware machbar, doch die Qualität ist kaum prüfbar und idR nicht von Dauer, wenn je vorhanden und sparend ist es, unterm Strich, auf mittlere oder lange Sicht eher selten oder gar nicht. Ich suche oft "die goldene Mitte", aber von "billig" bin ich gründlich geheilt. Geiz ist geil? Nur für Kurzsichtige.

Gruß, Fitzgeraldo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
Heinz Klaus Thiesen Vergleichsmessungen verschiedener High-Power LEDs Beleuchtung 24
A Umrüstung Juwel Trigon 190 mit High Power LEDs Beleuchtung 6
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
E Interpet t5 high power compact leuchte 18 watt Beleuchtung 9
Microsash Led High Power DIY Beleuchtung 175
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
andreHH 50l "Flat and High" Aquarienvorstellungen 10
Japanolli Juwel High Lite Balken umbauen Technik 4
Alex M. High-Lite T5 reicht das aus ? Beleuchtung 3
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Wuestenrose Power-Paket 49 × Samsung LM301B 4000 K CRI90 Beleuchtung 7
goki1989 Gewicht Eheim power Led Beleuchtung 9
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben